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	<title>Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie - Benutzerbeiträge [de]</title>
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		<title>Toxisches Megakolon</title>
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		<updated>2024-06-25T13:06:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;62.144.44.86: /* Symptome */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| 01-CODE = K59.3&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Megakolon, anderenorts nicht klassifiziert&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Toxisches Megacolon bei Colitis ulcerosa.jpg|miniatur|Röntgenübersichtsaufnahme bei toxischem Megakolon bei Colitis ulcerosa.]]&lt;br /&gt;
Als &#039;&#039;&#039;toxisches Megakolon&#039;&#039;&#039; wird eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation vor allem bei der [[Colitis ulcerosa]] bezeichnet, die schnell voranschreitend (&#039;&#039;fulminant&#039;&#039;) zu einer akuten Erweiterung (&#039;&#039;Dilatation&#039;&#039;) des [[Dickdarm]]s führt (→ [[Megakolon]]) und durch [[Entzündung]]en und eine [[Sepsis|septisch]]-[[toxisch]]e Zustandsform charakterisiert ist. Auch die [[Chagas-Krankheit]], [[Morbus Crohn]] oder die [[Antibiotikaassoziierte Kolitis|pseudomembranöse Colitis]] können zum toxischen Megakolon führen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
Symptome sind neben einem schmerzhaft aufgetriebenen [[Akutes Abdomen|akuten Abdomen]]:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Ileus]]&lt;br /&gt;
* [[Schock (Medizin)|Schock]]&lt;br /&gt;
* hohes Fieber (&#039;&#039;septische Temperatur&#039;&#039;)&lt;br /&gt;
* stark erhöhte [[Blutsenkungsgeschwindigkeit]]&lt;br /&gt;
* [[Tachykardie]]&lt;br /&gt;
* [[Anämie]]&lt;br /&gt;
* Störungen im [[Wasser-Elektrolyt-Haushalt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
Die Diagnostik erfolgt durch [[Röntgen]] (→ Abdomenleeraufnahme).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Toxic megacolon 1.JPG|mini|Präparat eines toxischen Megakolon]]&lt;br /&gt;
Das toxische Megakolon ist [[Konservative Therapie|konservativ]] nur schwer beherrschbar, so dass die Therapie in der Regel operativ erfolgt. Dabei wird eine Entlastung des Darms, vorrangig mittels Anlage eines [[Enterostoma|Ileostomas]], angestrebt. Alternativ kommt eine operative [[Fistel]]ung des Querkolons mit dem [[Colon sigmoideum|Sigmoid]] in Frage. Besonders bei Colitis ulcerosa ist eine Radikaloperation (→ [[Proktokolektomie]] mit [[Ileoanaler Pouch|ileoanaler Pouch-Anastomose]]) Mittel der Wahl.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Histologie ==&lt;br /&gt;
Bedingt durch die autoreaktive Antwort der eingewanderten Granulozyten weisen Mucosa und Submucosa multiple Ulcera auf. Dadurch entstehen vor allem bindegewebige Nekrosen, die zu Dilatation und Perforationen des Kolons führen können.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Morbus Hirschsprung]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* J. Rüdiger Siewert: &#039;&#039;Chirurgie.&#039;&#039; 7. Auflage. Springer Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-540-67409-8, S. 624.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Gastroenterologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kinderchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dickdarm]]&lt;/div&gt;</summary>
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