<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=77.58.1.165</id>
	<title>Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie - Benutzerbeiträge [de]</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=77.58.1.165"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/77.58.1.165"/>
	<updated>2026-06-20T23:35:49Z</updated>
	<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Repr%C3%A4sentantenhaus_von_Minnesota&amp;diff=1489258</id>
		<title>Repräsentantenhaus von Minnesota</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Repr%C3%A4sentantenhaus_von_Minnesota&amp;diff=1489258"/>
		<updated>2025-06-16T05:25:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;77.58.1.165: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;[[Datei:Minnesota State Capitol.jpg|mini|Blick auf das Minnesota State Capitol]]&lt;br /&gt;
Das &#039;&#039;&#039;Repräsentantenhaus von Minnesota&#039;&#039;&#039; ({{enS|Minnesota House of Representatives}}) ist das [[Unterhaus]] der [[Minnesota State Legislature]],&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.sos.state.mn.us/about-minnesota/minnesota-government/the-minnesota-legislature/ &#039;&#039;The Minnesota Legislature&#039;&#039;] sos.state.mn.us (englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt; der [[Legislative]] des [[Bundesstaat der Vereinigten Staaten|US-Bundesstaates]] [[Minnesota]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Parlamentskammer ==&lt;br /&gt;
[[Datei:MinnesotaHouseSpeakerDesk.JPG|mini|hochkant|Die Kammerfront des Repräsentantenhauses]]&lt;br /&gt;
Die Parlamentskammer setzt sich aus 134 Abgeordneten zusammen, was doppelt so viel ist, wie bei der anderen Kammer, dem [[Senat von Minnesota]]. Jeder der 67 Wahldistrikte im Repräsentantenhaus ist in zwei Teile unterteilt, die durch A und B bestimmt sind, z.&amp;amp;nbsp;B. befindet sich der Abgeordnetendistrikt 32B geographisch innerhalb des Senatsdistrikts 32. Die Abgeordneten werden jeweils für zweijährige Amtszeiten gewählt; eine Beschränkung der Amtszeiten existiert nicht. Beide Parlamentskammern treffen sich jedes Jahr zwischen Januar und dem dritten Montag im Mai, was aber nicht mehr als 120 Tage innerhalb von zwei Jahren ausmacht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Sitzungssaal des Repräsentantenhauses ({{enS|House of Representatives Chamber}}) befindet sich gemeinsam mit dem Staatssenat im [[Minnesota State Capitol]] in der Hauptstadt [[Saint Paul (Minnesota)|Saint Paul]].&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.mnhs.org/capitol/activities/legislative-session &#039;&#039;House of Representatives Chamber&#039;&#039;] mnhs.org&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Büros aller Abgeordneten befinden sich im State Office Building,&amp;lt;ref&amp;gt;[https://mn.gov/admin/government/buildings-grounds/building-management/buildings/sob.jsp &#039;&#039;State Office Building&#039;&#039;] mn.gov&amp;lt;/ref&amp;gt; das durch einen Tunnel mit dem Westteil des Capitols verbunden ist. In dem Gebäude finden die meisten Ausschusshearings statt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Struktur und Zusammensetzung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:MN House 2022 seats won.svg|mini|hochkant|Karte der 93. Legislatur des Repräsentantenhauses]]&lt;br /&gt;
Vorsitzender des Repräsentantenhauses ist der [[Speaker|Speaker of the House]]. Er wird zunächst von der Mehrheitsfraktion der Kammer gewählt, ehe die Bestätigung durch das gesamte Parlament folgt. Der Speaker ist auch für den Ablauf der Gesetzgebung verantwortlich und überwacht die Abstellungen in die verschiedenen Ausschüsse. Seit dem 6. Februar 2025 ist die Republikanerin [[Lisa Demuth]] Speaker des Repräsentantenhauses.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.house.mn.gov/members/profile/15498 &#039;&#039;Rep. Lisa Demuth (13A)&#039;&#039;] house.leg.state.mn.us (englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt; &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Rahmen eines Abkommens der demokratischen und republikanischen Fraktion (die über die gleiche Anzahl an Sitzen verfügen) teilte sie laut Geschäftsordnung die Kompetenzen des Amts mit [[Melissa Hortman]] ([[Minnesota Democratic-Farmer-Labor Party|Democratic-Farmer-Labor Party]]), die zuvor von 2019 bis 2025 als Sprecherin amtierte.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.house.leg.state.mn.us/members/profile/12266 &#039;&#039;Rep. Melissa Hortman&#039;&#039;] house.leg.state.mn.us (englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;powersharing&amp;quot;&amp;gt;[https://www.house.mn.gov/sessiondaily/Story/18449 &#039;&#039;House DFL, Republicans strike power-sharing deal&#039;&#039;], house.leg.state.mn.us (englisch), abgerufen am 14. Juni 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt; Hortman wurde am 14. Juni 2025 erschossen.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-8674.html &#039;&#039;Demokratische Politikerin und Ehemann erschossen&#039;&#039;], tagesschau, abgerufen am 14. Juni 2025.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Regulär gibt es einen Mehrheitsführer &#039;&#039;(Majority leader)&#039;&#039; und einen Oppositionsführer &#039;&#039;(Minority leader),&#039;&#039; die von den jeweiligen Fraktionen gewählt werden. Im Zuge des Abkommens zwischen Demokraten und Republikanern gibt es eine überparteiliche Zusammenarbeit beider Fraktionen und damit keine Mehrheits- und Minderheitsführer, sondern nur Fraktionssprecher &#039;&#039;(Floor leader)&#039;&#039;. Für die Demokraten ist Jamie Long Fraktionssprecherin,&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.house.leg.state.mn.us/members/profile/15529 &#039;&#039;Rep. Jamie Long&#039;&#039;] house.leg.state.mn.us (englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt; für die Republikaner Harry Niska.&amp;lt;ref name=&amp;quot;powersharing&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Seit Januar 2025 (94. Periode) setzt sich das Repräsentantenhaus von Minnesota wie folgt zusammen:&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.leg.mn.gov/lrl/history/caucus?body=h &#039;&#039;Party Control of the Minnesota House of Representatives, 1951–present&#039;&#039;] leg.mn.gov (englisch).&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot;| Partei&lt;br /&gt;
! Abgeordnete&amp;lt;ref&amp;gt;zu Beginn der Legislaturperiode&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
|rowspan=&amp;quot;5&amp;quot;| [[Datei:MNHouseStructure2020.svg|x100px|Zusammensetzung 2025]]&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#000097;&amp;quot;|&lt;br /&gt;
| Democratic-Farmer-Labor Party&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;| 66&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;background:#DD0101;&amp;quot;|&lt;br /&gt;
| Republican Caucus&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;| 67&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|colspan=&amp;quot;2&amp;quot;|vakant&lt;br /&gt;
|style=&amp;quot;text-align:center;&amp;quot;| 1&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;2&amp;quot;| Summe&lt;br /&gt;
! 134&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.house.leg.state.mn.us/ Repräsentantenhaus von Minnesota] (englisch)&lt;br /&gt;
* [https://votesmart.org/officials/MN/L/-state-legislative?chamber=L Project Vote Smart – Repräsentantenhaus von Minnesota] (englisch)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Navigationsleiste Legislative der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=k|GND=140008-3|LCCN=n/80/123439|VIAF=126671186}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{SORTIERUNG:Reprasentantenhaus von Minnesota}}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Minnesota Legislature]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Legislative eines Bundesstaats der Vereinigten Staaten|Minnesota, Reprasentantenhaus]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Organisation (Saint Paul, Minnesota)]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Gegründet 1858]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>77.58.1.165</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Gemination_(Zahnmedizin)&amp;diff=139592</id>
		<title>Gemination (Zahnmedizin)</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Gemination_(Zahnmedizin)&amp;diff=139592"/>
		<updated>2024-12-16T22:20:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;77.58.1.165: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&#039;&#039;&#039;Gemination&#039;&#039;&#039; ist ein Begriff aus der [[Zahnmedizin]] und bezeichnet eine seltene zahnmedizinische [[Anomalie]], bei der ein vergrößerter oder ungewöhnlich geformter Zahn auftritt, der aus der unvollständigen Teilung eines einzelnen Zahnkeims entsteht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=S. I. Chaudhry, N. J. Sprawson, L. Howe, R. I. Nairn |Titel=Dental twinning |Sammelwerk=British Dental Journal |Band=182 |Nummer=5 |Datum=1997-03 |ISSN=1476-5373 |DOI=10.1038/sj.bdj.4809339 |Seiten=185–188}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Gemination ist von Fusion zu unterscheiden, einer ähnlichen Anomalie, bei der zwei getrennte Zahnkeime miteinander verschmelzen. Gemination tritt bei weniger als 1 % der Bevölkerung auf und kann sowohl [[Milchgebiss|Milchzähne]] als auch bleibende Zähne betreffen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen und Erscheinungsbild ==&lt;br /&gt;
Die genauen Ursachen für Gemination sind unbekannt, jedoch wird angenommen, dass genetische Faktoren, Umweltfaktoren und Entwicklungsstörungen eine Rolle spielen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=D. B. Nandini, B. S. Deepak, M. Selvamani, H. K. Puneeth |Titel=Diagnostic dilemma of a double tooth: a rare case report and review |Sammelwerk=Journal of Clinical and Diagnostic Research |Band=8 |Nummer=1 |Datum=2014-01 |ISSN=2249-782X |DOI=10.7860/JCDR/2014/6556.3928 |PMC=3939503 |PMID=24596793 |Seiten=271–272}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Geminierte Zähne können im Ober- oder Unterkiefer, in der Front- oder Seitenzahnregion auftreten und sowohl isoliert als auch in Verbindung mit anderen zahnmedizinischen Anomalien vorkommen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die äußere Erscheinung geminierter Zähne kann variieren. Typischerweise erscheint der betroffene Zahn vergrößert und kann eine Rille oder [[Fissur (Zahn)|Fissur]] in der Mitte aufweisen, die auf die unvollständige Teilung des [[Ontogenetische Entwicklung der Zähne|Zahnkeims]] hinweist.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://rjd.ro/volume-xxv/no-3-4-2022/gemination-or-dental-fusion-diagnostic-dilemma-case-study/ |titel=Gemination or dental fusion? Diagnostic dilemma. Case study |datum=2023-01-10 |sprache=en-US |abruf=2023-04-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In manchen Fällen ist der geminierte Zahn jedoch nur minimal verändert, was die Diagnose erschweren kann.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:2&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen und Behandlung ==&lt;br /&gt;
Gemination kann zu ästhetischen und funktionellen Beeinträchtigungen führen, insbesondere wenn die betroffenen Zähne im Frontzahnbereich liegen. Die ungewöhnliche Zahnform kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Sprechen führen und&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
kann auch das Selbstbewusstsein des Patienten beeinträchtigen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt; Darüber hinaus können geminierte Zähne anfälliger für [[Parodontitis]] und [[Zahnkaries|Karies]] sein, da die unregelmäßige Form und die Rillen in der Zahnstruktur das Entfernen von Plaque erschweren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:0&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Behandlung von Gemination hängt von der Schwere der Anomalie und den individuellen Bedürfnissen des Patienten ab. In manchen Fällen kann es ausreichen, regelmäßige zahnärztliche Kontrollen durchzuführen, um mögliche Komplikationen zu erkennen und zu behandeln&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;. In anderen Fällen kann eine restaurative oder ästhetische Behandlung erforderlich sein, um die Form und Funktion des betroffenen Zahns zu verbessern. Dazu können Zahnfüllungen, Kronen oder [[Veneer]]s eingesetzt werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Elizabeth Prabha James, Dexton Antony Johns, K. I. Johnson, Ramesh Kumar Maroli |Titel=Management of geminated maxillary lateral incisor using cone beam computed tomography as a diagnostic tool |Sammelwerk=Journal of Conservative Dentistry : JCD |Band=17 |Nummer=3 |Datum=2014 |DOI=10.4103/0972-0707.131810 |PMC=4056406 |PMID=24944458 |Seiten=293}}&amp;lt;/ref&amp;gt; In einigen Fällen kann eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein, um den Platzmangel zu beheben und die Zahnstellung zu korrigieren.&amp;lt;ref name=&amp;quot;:1&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Zahnmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Fehlbildung]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>77.58.1.165</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Endemie&amp;diff=149347</id>
		<title>Endemie</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Endemie&amp;diff=149347"/>
		<updated>2024-12-16T08:19:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;77.58.1.165: /* Endemiegebiet */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Begriffsklärungshinweis|Zur Endemie als biologischem Begriff siehe [[Endemit]].}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Decade-in-which-smallpox-ceased-to-be-endemic-by-country.svg|mini|Weltkarte zum jeweiligen Endzeitpunkt der endemischen Verbreitung der [[Pocken]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von &#039;&#039;&#039;Endemie&#039;&#039;&#039; (von {{grcS|ἐν|en}} ‚in‘ und {{lang|grc|δῆμος|dēmos}} ‚Volk‘) wird in der [[Medizin]] gesprochen, wenn Fälle einer [[Krankheit]] in einer bestimmten [[Population (Biologie)|Population]] oder begrenzten [[Region]] &#039;&#039;fortwährend&#039;&#039; gehäuft auftreten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Ebolafälle bis einschließlich 2018.png|mini|Eine Karte der über mehr als vier Jahrzehnte dokumentierten [[Ausbruch (Epidemiologie)|Ausbrüche]] von [[Ebolafieber]] zeigt das gehäufte Auftreten in der Großregion [[Zentralafrika]]]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei einer Endemie sind somit, über einen längeren Zeitraum betrachtet, in der betroffenen Population oder Region sowohl die [[Prävalenz]] (Krankheitshäufigkeit) als auch die [[Inzidenz (Epidemiologie)|Inzidenz]] (Neuerkrankungshäufigkeit) einer bestimmten Krankheit im Vergleich zu anderen Populationen oder Regionen erhöht und bleiben mit geringen Schwankungen auf dem erhöhten &#039;&#039;endemischen Niveau&#039;&#039;.&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki&amp;quot;&amp;gt;{{Internetquelle |url=http://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile |titel=Fachwörterbuch A–Z |werk=Infektionsschutz und Infektionsepidemiologie Fachwörter – Definitionen – Interpretationen |hrsg=[[Robert Koch-Institut]] |seiten=32f. |format=PDF |abruf=2019-05-04}} Berlin 2015, ISBN 978-3-89606-258-1.&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine in weiten Teilen der Welt verbreitete Krankheit kann in verschiedenen Regionen auf unterschiedlichem Häufigkeitsniveau &#039;&#039;endemisch&#039;&#039; sein. Ähnlich kann mit Abflachen der Infektionswellen auch eine Erkrankung wie [[COVID-19]] endemisch werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/von-der-pandemie-zur-endemie-4230 |titel=Zwei Jahre Corona: Von der Pandemie zur Endemie |datum=2021-12-01 |zugriff=2022-01-01 |werk=forschung-und-lehre.de}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Endemische Erreger müssen nicht zwangsläufig harmlos sein: Beispielsweise starben 2020 rund 600.000 Menschen an [[Malaria]] und 1,5 Millionen an [[Tuberkulose]]; auch die [[Pocken]] waren vor ihrem Ausrotten endemisch. Vor dem Hintergrund warnte der Epidemiologe [[Aris Katzourakis]], dass „endemisch“ einer der am meisten missbrauchten Begriffe während der [[COVID-19-Pandemie]] sei, und führte als Beispiel den Gebrauch durch Politiker an, die die Endemie als Begründung anführten, wenig oder gar keine Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 zu ergreifen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur | Autor=Aris Katzourakis | Titel=COVID-19: endemic doesn’t mean harmless | Sammelwerk=[[Nature]] | Band=601 | Nummer=485 | Datum=2022 | Seiten= | DOI=10.1038/d41586-022-00155-x}} &amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Unterschied zu einer Endemie wird das nur &#039;&#039;vorübergehend&#039;&#039; oder erst seit kurzem beobachtete gehäufte Auftreten von Krankheitsfällen mit deutlicher Zunahme von Prävalenz und Inzidenz als eine [[Epidemie]] bezeichnet, soweit es noch &#039;&#039;regional beschränkt&#039;&#039; erscheint, und bei &#039;&#039;länder- und kontinentübergreifender&#039;&#039; Ausbreitung als eine [[Pandemie]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;rki&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Endemiegebiet ==&lt;br /&gt;
Die regional gehäuft auftretende Erkrankung muss nicht unbedingt eine [[Infektionskrankheit]] sein, wie das klassische Beispiel des [[Struma#Entstehung der Jodmangelstruma|endemischen Kropfs]] zeigt, des gehäuften Auftretens einer Schilddrüsenvergrößerung, die durch Jodmangel in Nahrung und Trinkwasser verursacht wird, beispielsweise in alpinen Regionen. Auch eine lokale [[Vergiftung]] mit einem Mineral kann als endemisches Geschehen betrachtet werden.&amp;lt;ref&amp;gt;G. Q. Yang, S. Z. Wang, R. H. Zhou, S. Z. Sun: &#039;&#039;Endemic selenium intoxication of humans in China&#039;&#039;. In: &#039;&#039;The American Journal of Clinical Nutrition&#039;&#039;, Band 37, Nr. 5, Mai 1983, S. 872–881, {{doi|10.1093/ajcn/37.5.872}} [http://www.pittmanfirm.com/documents/endemic_selenium_intoxication_of_humans_in_china.pdf (PDF)].&amp;lt;/ref&amp;gt; Die entsprechende geografische Region wird &#039;&#039;&#039;Endemiegebiet&#039;&#039;&#039; genannt. Dabei kann es sich auch um einen [[Naturherd]] für Menschen [[Pathogenität|pathogener]] Faktoren handeln.&amp;lt;ref&amp;gt;Georg Michael Antal, Sheila A. Lukehart, André Z. Meheus: &#039;&#039;The endemic treponematoses&#039;&#039;. In: &#039;&#039;Microbes and Infection&#039;&#039;, Band 4, Nr. 1, 2002, S. 83–94.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Lorenzo Giacani, Sheila A. Lukehart: &#039;&#039;The endemic treponematoses&#039;&#039;. In: &#039;&#039;Clinical Microbiology Reviews&#039;&#039;, Band 27, Nr. 1, 2014, S. 89–115 [http://www.pittmanfirm.com/documents/endemic_selenium_intoxication_of_humans_in_china.pdf (PDF)].&amp;lt;/ref&amp;gt; Beispiele hierfür sind Gebiete von [[Zoonosen]], die ihr [[Reservoir#Biologische Reservoire|Reservoir]] in Tierpopulationen haben und gelegentlich auf Menschen übertragen Krankheiten auslösen wie etwa die [[Pest]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Mark Eppinger, Zhaobiao Guo, Yinong Sebastian, Yajun Song, Luther E. Lindler, Ruifu Yang, Jacques Ravel |Titel=Draft Genome Sequences of Yersinia pestis Isolates from Natural Foci of Endemic Plague in China |Sammelwerk=[[Journal of Bacteriology]] |Band=191 |Nummer=24 |Datum=2009 |DOI=10.1128/JB.01227-09 |PMC=2786597 |Seiten=7628–7629}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Wirtspopulation kann auch aus regionalen [[Haustier]]en bestehen.&amp;lt;ref&amp;gt;Rebecca J. Eisen, Jeff N. Borchert, Jennifer L. Holmes, Gerald Amatre, Kristen Van Wyk, Russell E. Enscore, Nackson Babi, Linda A. Atiku, Aryn P. Wilder, Sara M. Vetter, Scott W. Bearden, John A. Montenieri, Kenneth L. Gage: &#039;&#039;Early-phase transmission of Yersinia pestis by cat fleas (Ctenocephalides felis) and their potential role as vectors in a plague-endemic region of Uganda&#039;&#039;. In: &#039;&#039;The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene&#039;&#039;, Band 78, Nr. 6, 2008, S. 949–956.&amp;lt;/ref&amp;gt; Für das in zentralafrikanischen Regionen auftretende [[Ebolafieber]] konnte der natürliche [[Reservoirwirt]] des [[Ebolavirus]] bisher noch nicht zweifelsfrei identifiziert werden;&amp;lt;ref&amp;gt;David Sebba, Alexander G. Lastovich, Melody Kuroda, Eric Fallows, Joshua Johnson et al.: &#039;&#039;A point-of-care diagnostic for differentiating Ebola from endemic febrile diseases&#039;&#039;. In: &#039;&#039;Science Translational Medicine&#039;&#039;, Band 10, Nr. 471, Dezember 2018, Artikel eaat0944, {{doi|10.1126/scitranslmed.aat0944}} [https://stm.sciencemag.org/content/scitransmed/10/471/eaat0944.full.pdf (PDF)].&amp;lt;/ref&amp;gt; als wahrscheinlich gelten [[Flughunde]]. Der Endemie entspricht bei Tieren die [[Enzootie]], die geografische Region wird dann &#039;&#039;Enzootiegebiet&#039;&#039; genannt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Endemischer Status ==&lt;br /&gt;
Der [[Mathematische Modellierung der Epidemiologie|endemische Status]] einer Infektionskrankheit in einer bestimmten Region wird dadurch gekennzeichnet, dass die Zahl der Krankheitsfälle in der lokalen Bevölkerung anhaltend erhöht und ungefähr gleichbleibend ist. [[Epidemiologie|Epidemiologisch]] betrachtet ist somit das Produkt von [[Basisreproduktionszahl]] &#039;&#039;R&#039;&#039;&amp;lt;sub&amp;gt;0&amp;lt;/sub&amp;gt; und [[Biologische Suszeptibilität|Suszeptibilitäts]]&amp;amp;shy;zahl &#039;&#039;S&#039;&#039; annähernd eins: &amp;lt;math&amp;gt;\ {R_0} \times {S} = {1}&amp;lt;/math&amp;gt;. Dabei ist nicht die Höhe der Fallzahlen entscheidend, sondern eine fortwährend erhöhte Fallzahl auf ungefähr gleichem Niveau.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Im Unterschied zum endemischen Status ist für den [[Ausbruch (Epidemiologie)|Ausbruch]] einer Infektionskrankheit der rasch – abhängig von der [[Kontagiosität]] – zunehmende Anteil infizierter Personen beziehungsweise die dementsprechend ansteigende Zahl von Krankheitsfällen charakteristisch. Im Folgenden steigt die Zahl spezifischer Todesfälle abhängig von Dauer und [[Letalität]] der Erkrankung an. Bei [[Infektionskrankheit]]en mit hoher Letalität fällt nach kurzem Verlauf – wie z.&amp;amp;nbsp;B. nach dem [[Ebolafieber]] – die Zahl der Krankheitsfälle und krankheitsbedingten Todesfällen wieder ab.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Beispiel Malaria ==&lt;br /&gt;
Die [[Malaria]], mit derzeit rund 200 Millionen Neuerkrankten pro Jahr eine der weltweit häufigsten Infektionskrankheiten,  ist in rund hundert Ländern auf unterschiedlichem Niveau endemisch. Die verschiedenen Endemiegebiete im Verbreitungsraum der [[Anopheles]]-Mücke unterscheiden sich im Risiko, durch Übertragung des [[Malaria#Erreger|Erregers]], eines [[humanpathogen]]en [[Plasmodium]]s, infiziert zu werden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Baback Roshanravan et al. |Titel=Endemic malaria in the Peruvian Amazon region of Iquitos |Sammelwerk=The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene |Band=69 |Nummer=1 |Datum=2003-07 |Sprache=en |PMID=12932096 |Seiten=45–52}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Erscheint in einer Region nahezu die gesamte Bevölkerung betroffen, wird auch von einem [[Holoendemie|holoendemischen]] Gebiet gesprochen. Der Klimawandel begünstigt die Ausbreitung der Krankheit und erhöht das Malariarisiko.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Willem JM. Martens et al. |Titel=Potential impact of global climate change on malaria risk. |Sammelwerk=Environmental Health Perspectives |Band=103 |Nummer=5 |Datum=1995-05 |Sprache=en |DOI=10.1289/ehp.95103458 |PMC=1523278 |PMID=7656875 |Seiten=458–464}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Datei:Malaria distribution 2020.jpg|mini|zentriert|hochkant=2|Malariarisikogebiete (Stand: 2020)]]&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Endemische Syphilis]] (Infektionskrankheit des Menschen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary|endemisch|suffix=-}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-in-der-endemie-mit-dem-virus-leben-was-heisst-das-a-4a249804-3590-44e5-9ad3-e93268bcdeb7 Andreas Evelt, Leonie Voss, Jonathan Miske: Von der Pandemie zur Endemie. Wie kommen wir da jemals wieder raus?] Corona verschwindet nicht einfach, einen Zustand wie »vor der Pandemie« wird es nicht geben. Stattdessen müssen wir lernen, mit dem Virus zu leben. Immunologin Christine Falk beschreibt, was das heißt. (Video)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Epidemiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Mikrobiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Infektiologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>77.58.1.165</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypertensive_Krise&amp;diff=408104</id>
		<title>Hypertensive Krise</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Hypertensive_Krise&amp;diff=408104"/>
		<updated>2024-11-17T20:52:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;77.58.1.165: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
|01-CODE= I10&lt;br /&gt;
|GM-Version= ja&lt;br /&gt;
|01-BEZEICHNUNG= bis I15 Hypertonie [Hochdruckkrankheit]&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
um das Vorliegen einer &#039;&#039;&#039;hypertensiven Krise&#039;&#039;&#039; anzuzeigen ist an fünfter Stelle eine 1 anzugeben&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &#039;&#039;&#039;hypertensive Krise&#039;&#039;&#039; ({{enS|hypertensive crisis}}) ist eine plötzlich auftretende Fehlregulation des Blutdrucks im systemischen [[Blutkreislauf|Kreislauf]]. Sie geht mit einem [[Arterielle Hypertonie|hohen Blutdruck]] einher und hat kurzzeitig eine gute Prognose.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID11724216&amp;quot;&amp;gt;J. D. Blumenfeld, J. H. Laragh: &#039;&#039;Management of hypertensive crises: the scientific basis for treatment decisions.&#039;&#039; In: &#039;&#039;American journal of hypertension&#039;&#039;, Band 14, Nummer 11 Pt 1, November 2001, S.&amp;amp;nbsp;1154–1167, {{ISSN|0895-7061}}. PMID 11724216. (Review).&amp;lt;/ref&amp;gt; Der Begriff „hypertensive Krise“ kommt in den Leitlinien der &#039;&#039;European Society of Hypertension&#039;&#039; und bei der &#039;&#039;European Society of Cardiology&#039;&#039; nicht vor.&amp;lt;ref&amp;gt;Giuseppe Mancia et al., 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension. Hrsg.: International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA); 1. Dez. 2023; 41(12):1874–2071. PMID 37345492, [[doi:10.1097/HJH.0000000000003480]]. Epub 26. September 2023. (PDF 19,1 MB – zum Download vorhanden). Abgerufen am 19.&amp;amp;nbsp;Mai 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;G. Mancia, R. Fagard et al.: &#039;&#039;2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension&#039;&#039; In: &#039;&#039;European Heart Journal&#039;&#039;, 2013, 34, S. 2206, [[doi:10.1093/eurheartj/eht151]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot;&amp;gt;Felix Mahfoud, Reinhold Kreutz et al. [https://leitlinien.dgk.org/2019/pocket-leitlinie-management-der-arteriellen-hypertonie-2/ Pocket-Leitlinie: Management der arteriellen Hypertonie (Version 2018)]. Literaturnachweis: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie ([[Deutsche Gesellschaft für Kardiologie|DGK]]) – Herz- und Kreislaufforschung e.&amp;amp;nbsp;V. (2019)/Deutsche Hochdruckliga e.&amp;amp;nbsp;V. ([[Deutsche Hochdruckliga|DHL]]), ESC/ESH Pocket Guidelines. Management der arteriellen Hypertonie, Version 2018. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald, ([https://leitlinien.dgk.org/files/28_2018_pocket_leitlinien_arterielle_hypertonie_aktualisiert.pdf PDF] 4,53 MB) – Kurzfassung der „2018 ESC/ESH Guidelines on the management of arterial hypertension“ (European Heart Journal; 2018 – [[doi:10.1093/eurheartj/ehy339)]], ISBN 978-3-89862-986-7. Abgerufen am 2. April 2024&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Begriffsdefinition und Differenzialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Hypertensive Entgleisung ist der Oberbegriff für krisenhaft erhöhte Blutdruckwerte.&amp;lt;ref name=&amp;quot;buch-1_iuG6Y01FoC-82&amp;quot;&amp;gt;Jens Kuhn: &#039;&#039;Symptom Kopfschmerz.&#039;&#039; Schattauer Verlag, 2008, ISBN 978-3-7945-2476-1, S.&amp;amp;nbsp;82. {{Google Buch |BuchID=1_iuG6Y01FoC |Seite=82}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Während in der Original-Leitlinie „Hypertension urgencies and emergencies“ (dtsch. &#039;&#039;Dringende Fälle und Notfälle bei Bluthochdruck&#039;&#039;) unterschieden werden, spricht die deutsche Bearbeitung von „Hypertensiven Notfällen“ – aufgeteilt als schwere Hypertonie (meist Grad 3) mit akuter Endorganschädigung oder „Hypertensive Entgleisung“ mit schwergradiger Hypertonie, jedoch ohne klinische Anzeichen für akute HMOD (Hypertonie-bedingte Endorganschäden (&#039;&#039;hypertension-mediated organ damage&#039;&#039;)).&amp;lt;ref name=&amp;quot;ESC/ESH ht 2018&amp;quot;&amp;gt;Bryan Wlliams et al., [https://academic.oup.com/eurheartj/article/39/33/3021/5079119?login=false 2018 ESC/ESH Guidelines for the management of arterial hypertension: The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Hypertension (ESH)], European Heart Journal, Volume 39, Issue 33, 01 September 2018, Pages 3021–3104, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy339, 25, August 2018, ([https://boris.unibe.ch/125746/1/ehy339.pdf PDF 3,01 MB]), abgerufen am 3. April 2024.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Von einer „hypertensiven Krise“ spricht die deutsche Leitlinie nur im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, wenn bei kritisch erhöhtem arteriellen Blutdruck kein Hinweis auf akute hypertensive Organschädigungen vorliegt.&amp;lt;ref name=&amp;quot;pocket ht 2018&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zeichen einer akuten Organschädigung können neurologische Ausfälle, Atemnot oder Brustkorbschmerzen sein.&lt;br /&gt;
Treten in Zusammenhang mit der Blutdruckerhöhung Zeichen einer Organschädigung auf, handelt es sich um einen hypertensiven Notfall (englisch: &#039;&#039;hypertensive emergency&#039;&#039;).&amp;lt;ref&amp;gt;Herold Gerd: &#039;&#039;Innere Medizin.&#039;&#039; 2007, S. 268.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2005/2005-12/2005-12-350.PDF |text=&#039;&#039;Medikamentöse Behandlung hypertensiver Krisen&#039;&#039;. |format=PDF |wayback=20101214062959}} In: &#039;&#039;medicalforum.ch&#039;&#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Auslöser ==&lt;br /&gt;
Am häufigsten wird die hypertensive Krise ausgelöst, weil blutdrucksenkende Medikamente nicht wie verordnet eingenommen worden sind (siehe [[Adhärenz]]). Emotionale Erregungszustände, Angststörungen oder [[Panikattacke]]n sind weitere Ursachen für Blutdruckerhöhungen. Seltenere Ursachen sind zunehmende Verengungen der [[Nierenarterienstenose|Nierenarterien]], akute Nierenerkrankungen oder ein DD-Genotyp des [[Angiotensin Converting Enzyme]], ebenso die Aufnahme [[Tyramin|tyraminreicher]] Nahrung (Wein, Bier, Käse, Sauerkraut) bei gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva aus der Klasse der [[MAO-Hemmer]]. Durch die Hemmung der [[Monoaminooxidase]]n (MAO) werden [[biogene Amine]] (z.&amp;amp;nbsp;B. das [[Sympathikus|sympathomimetisch]] wirkende Tyramin) schlechter abgebaut.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome und Behandlungsstrategie ==&lt;br /&gt;
Die Betroffenen haben oft Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten oder Zittern am ganzen Körper, können aber auch symptomfrei sein. Da die Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind, reicht es &#039;&#039;(nach entsprechender Ausschlussdiagnostik)&#039;&#039; aus, den Blutdruck allmählich auf normale Werte abzusenken. Hierzu können [[Antihypertensivum|Medikamente]] &#039;&#039;oral&#039;&#039; verabreicht und die Patienten zunächst engmaschig ambulant weiter betreut werden. Gefährlich ist eine hypertensive Krise bei entsprechenden Vorerkrankungen, da sie sich relativ schnell zu einem hypertensiven Notfall entwickeln kann, der immer mit schweren Störungen verschiedener Organe einhergeht, wie z.&amp;amp;nbsp;B. [[Quantitative Bewusstseinsstörung|Bewusstseinstrübung]], Herzversagen, [[Schlaganfall]] und weiteren Organschäden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Medikamentöse Behandlung ===&lt;br /&gt;
Die Blutdrucksenkung sollte langsam erfolgen. Der systolische Druck sollte maximal um rund ein Viertel in den ersten beiden Stunden der Behandlung abgesenkt werden. Zur Behandlung des hypertensiven Notfalls steht [[Nifedipin]] und [[Nitrendipin]] zur oralen Anwendung bereit. Über einen venösen Zugang können [[Urapidil]] und [[Clonidin]] verabreicht werden. Zusätzlich kann die Gabe eines [[Schleifendiuretikum]]s erwogen werden. Die oft zu beobachtende Anwendung von [[Nitroglyzerin]] bei reiner Blutdruckkrise (ohne [[Angina Pectoris]]) erfolgt als [[Off-Label-Use]] außerhalb der Zulassung im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erfahrene Patienten, vor allem bei denen diese Erkrankung erblich bedingt ist und stark erhöhter Blutdruck deshalb mehr oder weniger regelmäßig auftritt, tragen für Notfälle oft [[Urapidil]] als Kapseln mit sich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Notfallmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>77.58.1.165</name></author>
	</entry>
</feed>