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Osteoid-Osteom – Wikipedia Zum Inhalt springen

Osteoid-Osteom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Osteoidosteom)
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Osteoid-Osteome sind kleine und schmerzhafte, aber gutartige Knochentumoren mit selbstlimitierendem Größenwachstum. Henry Lewis Jaffe identifizierte die Entität.

Pathologie

Datei:Osteoidosteom Histo.jpg
Histologie des Osteoidosteoms

Sie bestehen aus einem stark gefäßversorgten „Kern“ (Nidus), der von einer rundlichen oder spindelförmigen Zone reaktiv wachsenden, verdichteten (sklerotischen) reifen Knochengewebes umgeben ist. Vorzugsweise sind Osteoid-Osteome in Ober- und Unterschenkelknochen lokalisiert. Überschreitet der Nidus eine Größe von 1,5 cm, wird die Veränderung als Osteoblastom bezeichnet.

Etwa 14 Prozent aller Knochentumoren sind Osteoid-Osteome. Der Tumor tritt meist zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr auf und drei Mal häufiger beim männlichen Geschlecht. Ein Auftreten vor dem 10. Lebensjahr ist möglich, nach dem 30. sehr selten. Osteoid-Osteome zeigen Symptome in Form lokaler Schmerzen, die bevorzugt nachts auftreten.

Die Diagnosestellung erfolgt mittels bildgebender Verfahren: Röntgen, Knochenszintigrafie, CT und MRT (vorzugsweise als dynamische Untersuchung mit Nachweis einer arteriellen Kontrastmittelanreicherung im gut durchbluteten Nidus).<ref name="Levine">E. Levine, J. R. Neff: Dynamic computed tomography scanning of benign bone lesions: preliminary results. Skeletal Radiology 9 (1983), S. 238–245, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0364-2348|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1

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Differentialdiagnose

Datei:Osteoidosteom Fibula CT KF.png
Typisches CT-Bild eines Osteoidosteoms (Wadenbein)

Therapie

Die Therapie besteht in der operativen Entfernung mittels offener Resektion oder perkutaner Stanzbiopsie oder vorzugsweise CT-gesteuerter Radiofrequenztherapie.<ref name="rosenthal">D. I. Rosenthal, F. J. Hornicek, M. Torriani, M. C. Gebhardt, H. J. Mankin: Osteoid osteoma: percutaneous treatment with radiofrequency energy. In: Radiology 229 (2003), S. 171–175, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0033-8419|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1

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}}. PMID 11389223.</ref> Alternativ kann beim Vorliegen eines Osteoid-Osteoms auch eine symptomatische Behandlung mit Aspirin oder anderen Nichtsteroidalen Antiphlogistika erfolgen,<ref name="goto">T. Goto, Y. Shinoda, T. Okuma, K. Ogura, Y. Tsuda, K. Yamakawa, T. Hozumi: Administration of nonsteroidal anti-inflammatory drugs accelerates spontaneous healing of osteoid osteoma. In: Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (2010), {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1434-3916|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1

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Im Juni 2008 konnte die erste MRT-gesteuerte Laser-Resektion eines Osteoid-Osteoms des Wadenbeins im offenen Hochfeld-MRT der Charité in Berlin-Mitte durchgeführt werden.

Literatur

  • Jürgen Freyschmidt, Helmut Ostertag und Gernot Jundt: Knochentumoren mit Kiefertumoren. Klinik–Radiologie–Pathologie, 3. Auflage. Springer, Berlin 2010. ISBN 978-3-540-75152-6.

Weblinks

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Einzelnachweise

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