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	<title>Anaplasie - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T22:29:30Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Anaplasie&amp;diff=264783&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Vfb1893: BKL Grading aufgelöst</title>
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		<updated>2024-12-20T20:35:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;BKL &lt;a href=&quot;/index.php?title=Grading&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Grading (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Grading&lt;/a&gt; aufgelöst&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anaplasie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bezeichnet den Übergang höher [[Differenzierung (Biologie)|differenzierter]] [[Zelle (Biologie)|Zellen]] in weniger differenzierte Zellen. Es kommt zu einer stark verschobenen [[Kern-Plasmarelation]], einer [[Kernhyperchromasie]] und einer [[Nucleolus|Nukleolenvergrößerung]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Begriff wurde erstmals 1893 von dem deutschen Anatomen und Pathologen [[David Paul von Hansemann]] für das Fehlen bzw. den Verlust einer Differenzierung von Zellen benutzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine Anaplasie führt bei [[Tumor]]en dazu, dass man nicht mehr erkennen kann, aus welchem Gewebe ein anaplastischer Tumor entstanden ist. Die Tumorzellen sind komplett entdifferenziert. Anaplastische [[Karzinom]]e sind im [[Union internationale contre le cancer|UICC]] (Union internationale contre le cancer) [[Grading (Tumoren)|Grading]] in Grad 4 eingeteilt, bei [[Hirntumor]]en in Grad III. Sie sind hochmaligne und [[Metastase|metastasieren]] oft bereits sehr früh durch das Blut und die [[Lymphe]]. Die Prognose ist dennoch abhängig vom Tumorursprung. Das [[Anaplastisches Astrozytom|anaplastische Astrozytom]] hat beispielsweise eine mittlere 5-Jahre-Überlebensrate von ca. 31 %, das [[Anaplastisches Oligodendrogliom|anaplastische Oligodendrogliom]] (ebenfalls ein Hirntumor) bei aggressiver Therapie eine etwas bessere Prognose.&amp;lt;ref&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;AllEx – Das Kompendium für die 2. ÄP.&amp;#039;&amp;#039; Band B: &amp;#039;&amp;#039;Neurologie&amp;#039;&amp;#039;, Thieme (2012), S. 902–903&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
*[[Hyperplasie]]&lt;br /&gt;
*[[Neoplasie]]&lt;br /&gt;
*[[Dysplasie]]&lt;br /&gt;
*[[Metaplasie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4259884-9}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Onkologie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Vfb1893</name></author>
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