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	<title>Asphyxie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Asphyxie&amp;diff=261126&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;WikiHelper232: /* Weblinks */ Fix.</title>
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		<updated>2026-04-26T12:14:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Weblinks: &lt;/span&gt; Fix.&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = R09.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Asphyxie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = MD11.1&lt;br /&gt;
| Data-01 = Asphyxie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Asphyxie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (von [[Altgriechische Sprache|altgriechisch]] {{lang|grc|ἀσφυξία}} &amp;#039;&amp;#039;{{lang|el-Latn|asphyxía}}&amp;#039;&amp;#039; „kein Puls“, fachsprachlich früher auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Asphyxia&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; „Pulslosigkeit“, „schwere Atemstörung“&amp;lt;ref&amp;gt;Tankred Koch: &amp;#039;&amp;#039;Kulturgeschichtliches des Phänomens „Scheintod“.&amp;#039;&amp;#039; In: Tankred Koch: &amp;#039;&amp;#039;Lebendig begraben. Geschichte und Geschichten vom Scheintod.&amp;#039;&amp;#039; Edition Leipzig, 1990, ISBN 3-361-00299-0; Neudruck (Lizenzausgabe mit dem Titel &amp;#039;&amp;#039;Scheintod. Lebendig begraben&amp;#039;&amp;#039;) Tosa Verlag, Wien 2002, S. 31–47, hier: S. 40, 42 (bei [[Jean Riolan]] wohl auch bei beim Patienten nicht tastbarem Puls ohne weitere Beeinträchtigungen) und 56 ff. (bei Hufeland nicht in erster Linie „Pulslosigkeit“, sondern vor allem „Fehlen der Atembewegungen“).&amp;lt;/ref&amp;gt;) ist eine [[Atemdepression|stark verringerte]] bis [[Atemstillstand|fehlende Atmung]], durch die der Körper nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen und Kohlenstoffdioxid abatmen kann. Ohne Therapie kommt es zum [[Erstickungstod]].&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.pschyrembel.de/asphyxie/K031V/doc/ |titel=Asphyxie |werk=[[Pschyrembel (Medizinisches Wörterbuch)|Pschyrembel]] |sprache=de |abruf=2024-08-14}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Wirkzusammenhang ==&lt;br /&gt;
Ursachen können ein [[Kreislaufstillstand|Herz-Kreislauf-Versagen]], eine [[Atemlähmung]] oder eine [[Erstickung|Verlegung der Atemwege]] sein. Der fehlende [[Gasaustausch]] führt zum Abfall des Blutsauerstoffs ([[Hypoxämie]]) und so zum Rückgang des Sauerstoff[[partialdruck]]s im [[arterie]]llen Blut und im Gewebe ([[Hypoxie (Medizin)|Hypoxie]]), was an der zentralen [[Zyanose]], dem Blauanlaufen der [[Haut]] und Schleimhäute, sichtbar wird. Zudem sammelt sich nicht abgeatmetes [[Kohlenstoffdioxid]] im Gewebe und Blut ([[Hyperkapnie]]), was als so genannte [[CO2-Narkose|Kohlenstoffdioxidnarkose]] zu [[Quantitative Bewusstseinsstörung|quantitativen Bewusstseinsstörungen]] und [[Koma]] führt, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Asphyxie ist ein [[Notfall]], der zwingend das Einleiten von [[Herz-Lungen-Wiederbelebung|Wiederbelebungsmaßnahmen]] erfordert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Asphyxien bei Föten und Geburten ==&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = P20.-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Intrauterine Hypoxie&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = KB20&lt;br /&gt;
| Data-01 = Intrauterine Hypoxie&lt;br /&gt;
| Code-02 = KB20.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Intrauterine Hypoxie, erstmals vor Wehenbeginn festgestellt&lt;br /&gt;
| Code-03 = KB20.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Intrauterine Hypoxie, erstmals bei Wehen oder Entbindung festgestellt&lt;br /&gt;
| Code-04 = KB20.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Intrauterine Hypoxie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;fetale&amp;#039;&amp;#039; oder &amp;#039;&amp;#039;intrauterine Asphyxie&amp;#039;&amp;#039; wird eine Unterversorgung des [[Fötus]] mit Sauerstoff durch die [[Nabelvene]] bezeichnet, etwa bei [[Plazentainsuffizienz]] oder [[Nabelschnurvorfall]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = P21.-&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = Asphyxie unter der Geburt&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = KB21&lt;br /&gt;
| Data-01 = Asphyxie unter der Geburt&lt;br /&gt;
| Code-02 = KB21.0&lt;br /&gt;
| Data-02 = Schwergradige Asphyxie unter der Geburt&lt;br /&gt;
| Code-03 = KB21.1&lt;br /&gt;
| Data-03 = Leichtgradige oder mäßige Asphyxie unter der Geburt&lt;br /&gt;
| Code-04 = KB21.Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Asphyxie unter der Geburt, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;Asphyxia neonatorum&amp;#039;&amp;#039; wird beim Neugeborenen beschrieben. Je nach Dauer und Stärke unterscheidet man dabei die &amp;#039;&amp;#039;Asphyxia livida&amp;#039;&amp;#039; (Zyanose, Schnappatmung, P21.1; auch „blauer [[Scheintod]]“ genannt), die meist erfolgreich mit üblichen Weckmethoden behandelt werden kann, oder als prognostisch ungünstige &amp;#039;&amp;#039;Asphyxia pallida&amp;#039;&amp;#039; („weißer Scheintod“, P21.0).&amp;lt;ref&amp;gt;Vgl. auch Tankred Koch: &amp;#039;&amp;#039;Medizingeschichtliche Aspekte des »Scheintods«.&amp;#039;&amp;#039; In Tankred Koch: &amp;#039;&amp;#039;Lebendig begraben. Geschichte und Geschichten vom Scheintod.&amp;#039;&amp;#039; Edition Leipzig, 1990, ISBN 3-361-00299-0; Neudruck (Lizenzausgabe mit dem Titel &amp;#039;&amp;#039;Scheintod. Lebendig begraben&amp;#039;&amp;#039;) Tosa Verlag, Wien 2002, S. 48–68, hier: S. 66–67.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die &amp;#039;&amp;#039;postnatale Asphyxie&amp;#039;&amp;#039; stellt ein anfallweises Geschehen beim Neugeborenen dar, das insbesondere bei [[Frühgeburt|Frühgeborenen]] mit ungenügender [[Lungenreifung]] auftritt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Traumatische Asphyxie ==&lt;br /&gt;
{{Infobox ICD&lt;br /&gt;
| BREITE = &lt;br /&gt;
| 01-CODE = S28.0&lt;br /&gt;
| 01-BEZEICHNUNG = traumatische Asphyxie (Brustkorbzerquetschung)&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = NB33.0&lt;br /&gt;
| Data-01 = Brustkorbzerquetschung&lt;br /&gt;
| Code-02 = NF05&lt;br /&gt;
| Data-02 = Erstickung&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die &amp;#039;&amp;#039;traumatische Asphyxie&amp;#039;&amp;#039; oder auch das &amp;#039;&amp;#039;[[Georg Clemens Perthes|Perthes]]-Syndrom&amp;#039;&amp;#039; ist eine Verletzung mit hoher [[Letalität|Sterblichkeit]], die durch ein anhaltendes starkes Zusammendrücken des [[Brustkorb]]es – beispielsweise durch Verschüttung – hervorgerufen wird. Durch den Druck wird Blut aus dem Brustkorb in Kopf und Hals gepresst. Die Folge können blau-rote Verfärbungen im Hals- und Kopfbereich, Einblutungen unter die Haut und blutunterlaufene [[Auge]]n, [[Sehstörung]]en bis zur [[Erblindung]], [[Gehirnblutung]]en oder ein [[Hirnödem]] sein. Durch die massive Gewalteinwirkung kommt es häufig zu weiteren Verletzungen im Brust- und Bauchbereich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Asphyxie bei Massenpanik:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Eine spezielle Form der traumatischen Asphyxie ist die &amp;#039;&amp;#039;Kompressionsasphyxie&amp;#039;&amp;#039;, etwa im Rahmen einer [[Massenpanik]], wie sie in Fußballstadien, bei religiösen Festen oder Konzerten vorkommt. Dabei führt die extreme Enge in der Menschenmenge dazu, dass sich der Brustkorb nicht mehr in dem Maße ausdehnen kann, wie es für das [[Lungenventilation|Atmen]] erforderlich ist.&amp;lt;ref&amp;gt;[https://www.gkstill.com/ExpertWitness/CrowdDisasters.html Crowd Safety and Crowd Risk Analysis] In: gkstill.com (englisch)&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Lagebedingter Erstickungstod]]&lt;br /&gt;
* [[Ertrinken]]&lt;br /&gt;
* [[Plötzlicher Kindstod]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Roche Lexikon Medizin, 5. Auflage; Elsevier GmbH, Urban &amp;amp; Fischer Verlag; München/Jena 2003; ISBN 3-437-15072-3&lt;br /&gt;
* Susanne Stiller: &amp;#039;&amp;#039;Entstehung und Wandel der Diagnose „Geburtsasphyxie“,&amp;#039;&amp;#039; Universität, Freiburg im Breisgau 2016, {{DNB|1119717302}} (Online-Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2016, 216 Seiten, Akademische Betreuer: Heinrich Prömpeler, Korreferent: Hans Fuchs, [https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/10566 Volltext online] PDF, kostenfrei, 216 Seiten, 2,07 MB).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Asphyxia|Asphyxie}}&lt;br /&gt;
* [https://www.msdmanuals.com/de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/allgemeine-beschwerden-bei-neugeborenen/neugeborenen-asphyxie Neugeborenen-Asphyxie] im [[MSD Manual]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Atmung]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Krankheitsbild in der Notfallmedizin]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Pathologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Rechtsmedizin]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;WikiHelper232</name></author>
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