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	<title>HIV-Impfstoff - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=HIV-Impfstoff&amp;diff=960565&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Ulanwp: 3 fehlende Sprachparameter eingefügt; 3 Datumsparameter konvertiert</title>
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		<updated>2026-03-17T08:43:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;3 fehlende Sprachparameter eingefügt; 3 Datumsparameter konvertiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Various approaches for HIV vaccine development.jpg|mini|rechts|HIV-Impfstoffkandidaten]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;HIV-Impfstoff&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist ein hypothetischer [[Impfstoff]] gegen das [[HIV|Humane Immundefizienz-Virus]] (HIV), den Verursacher der [[Immunschwächekrankheit]] [[AIDS]]. Ziel des Impfstoffes ist eine prophylaktische Schutzwirkung gegen HIV ([[Präexpositionsprophylaxe]]). Die [[Impfstoffdesign|Entwicklung]] einer wirksamen [[Impfung]] ist Teil der vielen Versuche, die fortschreitende Verbreitung des [[Viren|Virus]] einzudämmen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Abzugrenzen ist ein HIV-Impfstoff von den zahlreichen [[Therapie]]n (wie die [[antiretrovirale Therapie]]), die lebenslang eingenommen werden müssen, um die [[Viruslast]] herabzusetzen und das Leben des Patienten auf diese Weise zu verlängern. Eine Entfernung des Virus aus dem Körper wird dadurch jedoch nicht erreicht.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein HIV-Impfstoff wird als das wahrscheinlich wirkungsvollste Mittel gegen die Ausbreitung von HIV angesehen. Es wird an zahlreichen Vakzinkandidaten geforscht, bislang konnte aber keine ausreichend hohe Wirksamkeit demonstriert werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Geschichte ==&lt;br /&gt;
Die Suche nach einem HIV-Impfstoff begann bereits kurz nach der Entdeckung von HIV im Jahr 1981.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zunächst war das Ziel der Impfstoffentwicklung, eine &amp;#039;&amp;#039;sterilisierende Immunität&amp;#039;&amp;#039;, also eine Impfung, die die Infektion vollständig verhindert, zu entwickeln. Dieses Ziel gilt inzwischen als unerreichbar. Als realistischeres Ziel wird heute die Entwicklung eines Impfstoffs angesehen, der die Viruslast auf einem so niedrigen Level (Höhe) hält, dass der Ausbruch der Krankheit stark verzögert oder ganz verhindert wird und eine Ansteckung weiterer Personen sehr unwahrscheinlich macht.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Barouch_2008&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=D. H. Barouch |date=2008 |title=Challenges in the development of an HIV-1 vaccine |journal=[[Nature]] |volume=Band 455 |issue=7213 |pages=613–619 |pmid=18833271 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Doch trotz großer, weltweiter Forschungsanstrengungen sind auf dem Weg zu einem [[Effektivität|effektiven]] HIV-Impfstoff bislang kaum Erfolge zu verzeichnen: Alle bisherigen HIV-1-Impfstoff[[Prototyp (Technik)|prototypen]], die zum Ziel hatten, [[Humorale Immunantwort|humorale]] oder [[Immunantwort#Zelluläre Immunantwort|zelluläre Immunantworten]] zu erzielen, scheiterten bislang in [[Klinische Studie|klinischen Studien]], da sie nicht in der Lage waren, gegen eine HIV-Infektion zu schützen oder die Viruslast nach einer Infektion zu senken.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Barouch_2008&amp;quot; /&amp;gt; Die Ursache hierfür ist in der sehr komplexen und trickreichen Biologie des Virus zu suchen. HIV verfügt mithin über viele [[Immunevasion|immunevasive]] Eigenschaften, die eine Impfstoffentwicklung erschweren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Herausforderungen und Schwierigkeiten ==&lt;br /&gt;
Bei der Entwicklung eines [[Krankheitsprävention|prophylaktischen]] HIV-Impfstoffs sind bislang noch nie da gewesene Herausforderungen zu bewältigen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Barouch_2008&amp;quot; /&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Karlsson_2008&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=G. B. Karlsson Hedestam |date=2008 |title=The challenges of eliciting neutralizing antibodies to HIV-1 and to influenza virus |journal=Nature reviews. Microbiology |volume=Band 6 |issue=2 |pages=143–155 |pmid=18197170 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zu nennen sind hier unter anderem:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* die extreme [[Genetik|genetische]] Vielfalt der viralen [[Nukleotidsequenz|Sequenzen]] beziehungsweise Virusstämme&lt;br /&gt;
* das Ausweichen des Virus vor der (auch Impfstoff-induzierten) spezifischen humoralen und zellulären Immunreaktion ([[Immunevasion]])&lt;br /&gt;
* frühzeitige Ausbildung (Etablierung) latenter viraler [[Reservoir#Biologische Reservoire|Reservoirs]]&lt;br /&gt;
* [[Antikörper]]&amp;lt;nowiki /&amp;gt;antworten sind typischerweise Virustyp-spezifisch&lt;br /&gt;
* es existiert kein Verfahren, um neutralisierende Antikörper mit einem [[Breitneutralisierende Anti-HIV-Antikörper|breiten Wirkungsspektrum]] zu erzeugen&lt;br /&gt;
* [[Attenuierung|attenuierte]] Viren sind nicht sicher für den Einsatz im Menschen&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die hohe Fehlerrate der [[Reverse Transkriptase|reversen Transkriptase]] ist die Basis für die beiden größten Herausforderungen bei der HIV-Impfstoffentwicklung. Sie ist zum einen Triebfeder für die enorme weltweite genetische Vielfalt von HIV-1 – das wahrscheinlich größte Hindernis auf dem Weg zu einem wirksamen Impfstoff.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Gaschen_2002&amp;quot;&amp;gt;{{cite journal |author=B. Gaschen et al. |date=2002 |title=Diversity considerations in HIV-1 vaccine selection |journal=[[Science]] |volume=Band 296 |issue=5577 |pages=2354–2360 |pmid=12089434 |language=en}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Zum anderen bietet die hohe [[Mutation]]srate dem Virus die Möglichkeit der [[Immunevasion]], d.&amp;amp;nbsp;h. einem Entkommen vor der Impfstoff-induzierten Immunantwort.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei den Studiendesign muss bedacht werden, dass von HIV eine hohe Gefahr für die Probanden ausgeht. Daher ist es [[Ethik|ethisch]] nicht vertretbar, die Probanden nach der Impfung gezielt mit HIV zu infizieren, um eine eventuelle Wirksamkeit eines HIV-Impfstoffes zu erforschen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aktueller Stand der Forschung ==&lt;br /&gt;
Ein Impfstoff, der hundertprozentig vor einer Ansteckung mit HIV schützt, liegt bis heute nicht vor. Die Testung eines HIV-Impfstoffes ist kompliziert und langwierig, da in einer Bevölkerung mit einer hohen Anzahl an zu erwartenden Neuinfektionen eine Gruppe einen HIV-Impfstoff erhält, wohingegen die andere Gruppe mit einem Placebo geimpft wird. Im Laufe der letzten 30 Jahre ergaben sich zwar vereinzelt immer wieder erfolgversprechende Forschungsansätze, jedoch haben davon nur wenige über ausreichendes Erfolgspotential verfügt, um es zumindest bis in die [[Klinische Studie#Phasen einer Arzneimittelstudie|Phase 3]] der klinischen Erprobung zu schaffen – also an einer größeren Gruppe von Menschen getestet zu werden. Am Ende bot keines der Mittel einen nachweisbaren Impfschutz vor einer Infektion mit HIV.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wegen mangelnder Schutzwirkung wurden folgende vielversprechende Vakzinkandidaten aufgegeben:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Die Uhambo-Studie (HVTN 702, basierend auf dem Vakzin RV144) mit über 5.400 Frauen und Männern in Südafrika wurde im Februar 2020 beendet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Studie-mit-potenziellem-HIV-Impfstoff-abgebrochen-406394.html |titel=Studie mit potenziellem HIV-Impfstoff abgebrochen |werk=[[Ärztezeitung]] |datum=2020-02-03 |sprache=de |abruf=2023-12-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Im August 2021 wurde die Imbokodo-Studie (HVTN 075, Mosaik-Impfstoff Ad26.Mos4.HIV) mit über 2.600 jungen Frauen aus Malawi, Mosambik, Südafrika, Sambia und Simbabwe abgebrochen. Die Schutzwirkung der Impfung betrug nur ca. 25 %.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Christina Hohmann-Jeddi |url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/hiv-impfstoff-versagt-in-phase-ii-studie-127770/ |titel=Kaum Schutz: HIV-Impfstoff versagt in Phase-II-Studie |werk=[[Pharmazeutische Zeitung]] |datum=2021-09-01 |sprache=de |abruf=2023-12-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Der [[Janssen-Cilag|Janssen Vaccines]] entwickelte Impfstoff besteht aus folgenden Komponenten: Ad26.Mos4.HIV-Partikel und Clade C gp140 (250 μg) mit dem Adjuvans Aluminiumphosphat.&amp;lt;ref&amp;gt;Andrea Warpakowski: &amp;#039;&amp;#039;[https://link.springer.com/article/10.1007/s15006-019-0076-9 HIV-Vakzine Erste Erfolge mit Mosaik-Impfstoff].&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;MMW - Fortschritte der Medizin.&amp;#039;&amp;#039; 21. Januar 2019, Band 161, S. 71, [[doi:10.1007/s15006-019-0076-9]].&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Im Januar 2023 wurde die Mosaico-Studie (HVTN 706) vorzeitig abgebrochen. Diese Phase-3-Studie mit knapp 4.000 Teilnehmern, die ein erhebliches HIV-Risiko aufwiesen, wurde in Nord- und Südamerika sowie Europa durchgeführt.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.aidshilfe.de/meldung/hiv-impfstoff-studie-gescheitert-1 |titel=Weitere HIV-Impfstoff-Studie gescheitert |werk=[[Deutsche Aidshilfe]] |datum=2023-01-19 |sprache=de |abruf=2023-12-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Im Dezember 2023 wurde die PrEPVacc-Studie gestoppt, bei der parallel ein DNA- und ein Protein-Impfstoff getestet wurden.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.prepvacc.org/news/experimental-hiv-vaccine-regimens-likely-to-be-ineffective-6-dec-2023-news-release |titel=News Release: Experimental HIV vaccine regimens likely to be ineffective in preventing HIV acquisition, PrEPVacc study reports |datum=2023-12-06 |sprache=en |abruf=2023-12-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Remune]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Harriet L. Robinson |Titel=HIV/AIDS Vaccines: 2018 |Sammelwerk=Clinical Pharmacology and Therapeutics |Band=104 |Nummer=6 |Datum=2018-12 |Sprache=en |Seiten=1062–1073 |DOI=10.1002/cpt.1208 |PMC=6282490 |PMID=30099743}}&lt;br /&gt;
* {{Literatur |Autor=Thomas Harrer |Titel=Präventive HIV-1-Impfung: Aktueller Stand |Hrsg=Jürgen Rockstroh, Christian Hoffmann |Sammelwerk=HIV 2022/2023 |Verlag=Medizin Fokus Verlag |Ort=Hamburg |Datum=2022 |Sprache=de |ISBN=978-3-941727-28-1 |Seiten=649-654 |Online=[https://www.hivbuch.de/wp-content/uploads/2020/11/HIV2022-23_online.pdf#page=666 Online] |Format=PDF}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [http://www.iavireport.org/Trials-Database/Pages/default.aspx HIV Vaccine Trials Network] – IAVIReport – Datenbank von HIV-Impfstoff-Studien&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Impfstoff|Hiv-Impfstoff]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:AIDS|Hiv-Impfstoff]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Ulanwp</name></author>
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