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	<title>Katatonie - Versionsgeschichte</title>
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	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Katatonie&amp;diff=336050&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Matzematik: Tippfehler korrigiert</title>
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		<updated>2026-04-30T05:06:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Tippfehler korrigiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Infobox International Classification of Diseases 11&lt;br /&gt;
| Code-01 = 6A40&lt;br /&gt;
| Data-01 = Katatonie in Verbindung mit einer anderen psychischen Störung&lt;br /&gt;
| Code-02 = 6A41&lt;br /&gt;
| Data-02 = Katatonie durch Substanzen oder Medikamente&lt;br /&gt;
| Code-03 = 6E69&lt;br /&gt;
| Data-03 = Sekundäres katatones Syndrom&lt;br /&gt;
| Code-04 = 6A4Z&lt;br /&gt;
| Data-04 = Katatonie, nicht näher bezeichnet&lt;br /&gt;
}}&lt;br /&gt;
[[Datei:Сatatonic stupor3.jpg|mini|Ein Patient in katatonem [[Stupor]]]]&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Katatonie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ({{grcS|κατά}} ,von oben nach unten‘ und &amp;#039;&amp;#039;τόνος&amp;#039;&amp;#039; ,(An-)Spannung‘, zusammen also ,Anspannung von Kopf bis Fuß‘)&amp;lt;ref&amp;gt;William Haubrich: &amp;#039;&amp;#039;Medical meanings.&amp;#039;&amp;#039; American College of Physians, 2003, ISBN 1-930513-49-6.&amp;lt;/ref&amp;gt; ist ein [[Neuropsychiatrisches Syndrom|neuropsychiatrisches]] und [[Psychomotorik|psychomotorisches]] [[Syndrom]], das sich durch gestörte [[Motorik]], Immobilität, [[Störung des Sozialverhaltens|Verhaltensstörungen]] und [[Sozialer Rückzug|sozialen Rückzug]] kennzeichnet.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=James Wilcox, Pam Reid Duffy |Hrsg= |Titel=The Syndrome of Catatonia |Sammelwerk=Behavioral Sciences |Band=5 |Nummer=4 |Auflage= |Ort= |Datum=2015-12-09 |ISBN= |ISSN=2076-328X |Seiten=576–588 |Online=https://www.mdpi.com/2076-328X/5/4/576 |Abruf=2019-05-07 |DOI=10.3390/bs5040576 |PMC=4695780 |PMID=26690229}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jeffrey P. Burrow, Benjamin C. Spurling, Raman Marwaha |Titel=Catatonia |Sammelwerk=StatPearls |Verlag=StatPearls Publishing |Ort=Treasure Island (FL) |Datum=2024 |Online=http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430842/ |Abruf=2024-04-03 |PMID=28613592}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Auftreten kann sie als [[Komorbidität|Begleiterscheinung]], aber auch als Ursache oder Folge von psychischen Erkrankungen wie schweren [[Depression]]en, [[Manie]]n, [[Bipolare Störung|bipolaren affektiven Störungen]] und vor allem [[Katatone Schizophrenie|katatoner Schizophrenie]], von Stoffwechselstörungen, nach dem Konsum von Alkohol und anderen Drogen, aber auch bei anderen neurologischen Erkrankungen bzw. Erkrankungen des Immunsystems, zum Beispiel als neurologische Störung infolge einer [[AIDS]]-Erkrankung, im Rahmen einer Autoimmunenzephalitis oder eines malignen Neuroleptika-Syndroms.&amp;lt;ref&amp;gt;J. C. Huffman, G. L. Fricchione: &amp;#039;&amp;#039;Catatonia and psychosis in a patient with AIDS: treatment with lorazepam and aripiprazole.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[J Clin Psychopharmacol]].&amp;#039;&amp;#039; [Case Reports Letter]. Band 25, Nr. 5, Oct 2005, S. 508–510.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;B. T. Carroll, T. J. Anfinson, J. C. Kennedy, R. Yendrek, M. Boutros, A. Bilon: &amp;#039;&amp;#039;Catatonic disorder due to general medical conditions.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;J Neuropsychiatry Clin Neurosci.&amp;#039;&amp;#039; [Case Reports Review]. 1994 Spring; Band 6, Nr. 2, S. 122–133.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Léon Wurmser |Hrsg= |Titel=Die Maske der Scham – Die Psychoanalyse von Schamaffekten und Schamkonflikten |Auflage=5., unveränderte |Verlag=Klotz Verlag |Ort=Magdeburg |Datum=2013 |ISBN=978-3-88074-024-2 |Seiten=208, 220, 324 und weitere Stellen}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Walter Jaimes-Albornoz, Jordi Serra-Mestres |Hrsg= |Titel=Recognizing Catatonia in Medically Hospitalized Older Adults: Why It Matters |Sammelwerk=Geriatrics |Band=3 |Nummer=3 |Auflage= |Ort= |Datum=2018 |ISBN= |Seiten=3 |Online=https://www.mdpi.com/2308-3417/3/3/37 |Abruf=2019-05-10 |DOI=10.3390/geriatrics3030037 |PMC=6319219 |PMID=31011075}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Intensivkurs&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Der Erstbeschreiber des Krankheitsbildes war [[Karl Ludwig Kahlbaum]] (1828–1899), Psychiater und Inhaber einer Privatheilanstalt für Nerven- und Gemütskranke in [[Görlitz]].&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19586994&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=M. Fink, E. Shorter, M. A. Taylor |Hrsg= |Titel=Catatonia Is not Schizophrenia: Kraepelin&amp;#039;s Error and the Need to Recognize Catatonia as an Independent Syndrome in Medical Nomenclature |Sammelwerk=Schizophrenia Bulletin |Band=36 |Nummer=2 |Auflage= |Ort= |Datum=2010-03-01 |ISBN= |ISSN=0586-7614 |Seiten=314–320 |Online=https://academic.oup.com/schizophreniabulletin/article-lookup/doi/10.1093/schbul/sbp059 |Abruf=2019-05-07 |DOI=10.1093/schbul/sbp059 |PMC=2833121 |PMID=19586994}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Über lange Zeit wurde –&amp;amp;nbsp;und wird&amp;amp;nbsp;– die Katatonie hauptsächlich als Form der Schizophrenie diagnostiziert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;PMID19586994&amp;quot; /&amp;gt; Die [[katatone Schizophrenie]] als eine Unterform der „Gruppe der Schizophrenien“ ([[Eugen Bleuler]], 1911), geht mit Störungen der [[Motorik]] einher, die zwischen extremer Erregung und Passivität hin- und herwechseln können.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor= |Hrsg=Horst Dilling u. a. |Titel=Internationale Klassifikation psychischer Störungen : ICD-10 Kapitel V (F) klinisch-diagnostische Leitlinien |Auflage=10. Auflage, unter Berücksichtigung der Änderungen entsprechend ICD-10-GM 2015 |Verlag=Hogrefe |Ort=Bern |Datum=2015 |ISBN=978-3-456-85560-8 |Seiten=133}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Vielfalt der tatsächlich möglichen Zusammenhänge verdeutlicht die Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung und bezüglich der Wahl der richtigen Therapie. In der neuen [[Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme|ICD-11]] ist erstmals eine eigene Diagnosekategorie – getrennt von der Gruppe der Schizophrenien – vorgesehen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-11/ |titel=ICD-11 |abruf=2019-05-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/486722075 |titel=ICD-11 – Mortality and Morbidity Statistics |abruf=2019-05-10}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http://id.who.int/icd/entity/486722075 |titel=ICD-11 – Mortality and Morbidity Statistics |abruf=2020-09-29}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptombild ==&lt;br /&gt;
Katatonie äußert sich in unnatürlichen und stark verkrampften Haltungen bzw. Verhaltensweisen des ganzen Körpers bzw. der Person. Es wird dabei zwischen hypokinetischen [„hypo...“ = ein Weniger, ein Zuwenig an ...] und hyperkinetischen [„hyper...“ = ein Mehr, ein Zuviel an ...] Phänomenen unterschieden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Intensivkurs&amp;quot;&amp;gt;{{Literatur |Autor=Klaus Lieb, Sabine Frauenknecht, Stefan Brunnhuber, Christoph Wewetzer |Titel=Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie |Auflage=8. Auflage |Verlag=Urban &amp;amp; Fischer in Elsevier |Ort=München |Datum=2016 |ISBN=978-3-437-42528-8 |Seiten=23 f; 188}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Folgende Begriffe sind relevant:&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Elisabeth Doran, John D. Sheehan |Hrsg= |Titel=Acute catatonia on medical wards: a case series |Sammelwerk=Journal of Medical Case Reports |Band=12 |Nummer=1 |Auflage= |Ort= |Datum=2018-07-06 |ISBN= |ISSN=1752-1947 |Seiten=1 |Online=https://jmedicalcasereports.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s13256-018-1714-z |Abruf=2019-05-10 |PMC=6034265 |PMID=29976243}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref name=&amp;quot;Intensivkurs&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Stupor]] (Starre des ganzen Körpers)&lt;br /&gt;
* [[Mutismus]] (beharrliches Schweigen)&lt;br /&gt;
* bizarre Haltungsstereotypien (längeres Verharren in einer Körperhaltung auch bei äußeren Versuchen der Veränderung)&lt;br /&gt;
* [[Flexibilitas Cerea|Flexibilitas cerea]] (wachsartiger Widerstand der Muskulatur bei passiver Bewegung)&lt;br /&gt;
* [[Negativismus (Psychiatrie)|Negativismus]] (Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, sich zu bewegen – oder stattdessen Bewegungen, die das Gegenteil der Aufforderung ausführen)&lt;br /&gt;
* [[Katalepsie]] (Beibehaltung der Körperstellung nach passiver Bewegung)&lt;br /&gt;
* sehr erhöhte psychomotorische Erregung&lt;br /&gt;
* Bewegungs- und Sprachstereotypen (dauerndes und scheinbar sinnfreies Wiederholen von Bewegungen oder von Sprachanteilen ohne äußeres „Vorbild“)&lt;br /&gt;
* Echopraxie/Echolalie (dauerndes und scheinbar sinnfreies Nachahmen von Bewegungen oder von Sprachanteilen)&lt;br /&gt;
* Manierismen (sonderbare, „karikaturhafte“ Darstellung alltäglicher Gestik, Mimik).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Krankheitsvariante kann unter anderem aufgrund einer fehlenden Wasser- und Nahrungsaufnahme lebensbedrohlich sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Behandlung ==&lt;br /&gt;
* Am besten erforscht sind die medikamentöse Behandlung mit Benzodiazepinen.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |autor=Erik den Boer, Frank MMA van der Heijden, Anne CM Pelzer |url=https://www.dovepress.com/systematic-review-of-catatonia-treatment-peer-reviewed-article-NDT |titel=Systematic review of catatonia treatment |datum=2018-01-17 |sprache=en |abruf=2019-05-07}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Eine besondere und lebensbedrohliche Schwierigkeit besteht hinsichtlich der Behandlung eines katatonischen Zustands, wenn dieser in Folge eines malignen Neuroleptikasyndroms auftritt. In diesem Fall muss nämlich die neuroleptische Medikation abgesetzt werden.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Intensivkurs&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Bei psychopharmakologischer Therapie mit GABA-ergen Substanzen u. a. mit [[Lorazepam]],&amp;lt;ref&amp;gt;P. I. Rosebush, M. F. Mazurek: &amp;#039;&amp;#039;Catatonia and its treatment.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Schizophr Bull.&amp;#039;&amp;#039; [CommentReview], März 2010, Band 36, Nr. 2, S. 239–242.&amp;lt;/ref&amp;gt; ist Vorsicht geboten, da eine Benzodiazepin-Abhängigkeit bereits nach ein- bis zweiwöchiger Einnahme entstehen kann, die eine Katatonie auslösen bzw. verschlimmern kann.&amp;lt;ref&amp;gt;J. J. Arnos: &amp;#039;&amp;#039;Lorazepam withdrawal-induced catatonia.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Ann Clin Psychiatry.&amp;#039;&amp;#039;, Mai 2012, Band 24, Nr. 2, S. 170–171.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;T. Sivakumar, A. Yadav, M. Sood, S. K. Khandelwal: &amp;#039;&amp;#039;Lorazepam withdrawal catatonia: a case report.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Asian Journal of Psychiatry&amp;#039;&amp;#039;, Dezember 2013, Band 6, Nr. 6, S. 620–621. [[doi:10.1016/j.ajp.2013.05.008]]&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;S. G. Glover, R. Escalona, J. Bishop, A. Saldivia: &amp;#039;&amp;#039;Catatonia associated with lorazepam withdrawal.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;Psychosomatics&amp;#039;&amp;#039;, März-April 1997, Band 38, Nr. 2, S. 148–150.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Je nach zugrundeliegender psychischen Störung erfolgt eine Behandlung z. B. mit Neuroleptika bei schizophrenen oder Antidepressiva bei depressiven Störungen.&lt;br /&gt;
* [[Elektrokonvulsionstherapie]] ist indiziert zur Behandlung der therapieresistenten Katatonie sowie Mittel erster Wahl bei perniziöser Katatonie.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Webarchiv |url=http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.3203 |text=bundesaerztekammer.de |wayback=20070701121951}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/038-009.html |titel=S3-Leitlinie Schizophrenie. Kurzfassung, 2019. Version 1.0. |werk=awmf.org |hrsg=Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) e.&amp;amp;nbsp;V. für die Leitlniengruppe |datum=2019-03-15 |sprache=de |abruf=2019-05-06}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Siehe auch ==&lt;br /&gt;
* [[Atonie]]&lt;br /&gt;
* [[Dystonie]]&lt;br /&gt;
* [[Hypertonie]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* K. L. Kahlbaum: &amp;#039;&amp;#039;Die Katatonie : oder das Spannungsirresein, eine klinische Form psychischer Krankheit&amp;#039;&amp;#039;. 1874; {{archive.org |39002079238854.med.yale.edu |Blatt=}}.&lt;br /&gt;
* Roland Depner: &amp;#039;&amp;#039;Alles Nervensache? Wie unser Nervensystem funktioniert – oder auch nicht.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-7945-2887-5.&lt;br /&gt;
* Michael Franz: &amp;#039;&amp;#039;Katatonie. Ein neues psychopathologisches Inventar zur Evaluation des Schweregrades und sein Einsatz bei einer alternativen Therapieform.&amp;#039;&amp;#039; [[Dissertation]], Universität Gießen, 1994.&lt;br /&gt;
* Winfried Krill: &amp;#039;&amp;#039;Systematische Untersuchung zum Erleben katatoner Patientinnen und Patienten. Interpretationen der Katatonie im Spiegel des subjektiven Erlebens.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Universität Frankfurt am Main, 1997.&lt;br /&gt;
* Daniel Nagel: &amp;#039;&amp;#039;Frontoparietale Dysfunktionen bei der Katatonie. Eine neuropsychologische Untersuchung.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Universität Magdeburg, 1999.&lt;br /&gt;
* [[Georg Northoff]]: &amp;#039;&amp;#039;Katatonie. Einführung in die Phänomenologie, Klinik und Pathophysiologie eines psychomotorischen Syndroms.&amp;#039;&amp;#039; Enke, Stuttgart 1997, ISBN 3-432-29811-0.&lt;br /&gt;
* Georg Northoff: &amp;#039;&amp;#039;Neuropsychiatrische Phänomene und das Leib-Seele-Problem. Katatonie im Knotenpunkt zwischen Medizin und Philosophie.&amp;#039;&amp;#039; Dissertation, Universität Bochum, 1992.&lt;br /&gt;
* P. Hosseini, R. Whincup, K. Devan, D. A. Ghanem, J. B. Fanshawe, A. Saini, B. Cross, A. Vijay, T. Mastellari, U. Vivekananda, S. White, F. Brunnhuber, M. S. Zandi, A. S. David, B. Carter, D. Oliver, G. Lewis, C. Fry, P. R. Mehta, B. Stanton, J. P. Rogers: &amp;#039;&amp;#039;The role of the electroencephalogram (EEG) in determining the aetiology of catatonia: a systematic review and meta-analysis of diagnostic test accuracy.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;EClinicalMedicine.&amp;#039;&amp;#039;, 5. Januar 2023, Band 56, S. 101808. [[doi:10.1016/j.eclinm.2022.101808]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
{{Commonscat|Catatonia (syndrome)|Katatonie}}&lt;br /&gt;
{{Wikiversity|Kahlbaum, Karl Ludwig (1874)|Karl Ludwig Kahlbaum: &amp;#039;&amp;#039;Die Katatonie oder das Spannungsirresein.&amp;#039;&amp;#039; Berlin 1874.}}&lt;br /&gt;
{{Wiktionary}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Gesundheitshinweis}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{{Normdaten|TYP=s|GND=4163436-6}}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Psychopathologisches Symptom]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Matzematik</name></author>
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