<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Magnesiumresorption</id>
	<title>Magnesiumresorption - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Magnesiumresorption"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Magnesiumresorption&amp;action=history"/>
	<updated>2026-06-10T19:21:08Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.8</generator>
	<entry>
		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Magnesiumresorption&amp;diff=2198535&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: Tippfehler entfernt</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Magnesiumresorption&amp;diff=2198535&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-04T20:14:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;a href=&quot;/index.php?title=Benutzer:Aka/Tippfehler_entfernt&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Tippfehler entfernt&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Magnesiumresorption&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Magnesiumabsorption&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, also die Aufnahme von [[Magnesium]] in den Körper, erfolgt vorwiegend im oberen [[Dünndarm]]. Dabei werden etwa 40 % des Magnesiums aus der Nahrung aufgenommen.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Biesalski&amp;quot;&amp;gt;Hans-Konrad Biesalski: &amp;#039;&amp;#039;Ernährungsmedizin: nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 3. Ausgabe 2004, ISBN 978-3-13-100293-8, S. 163.&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Aufnahme des Magnesiums erfolgt in der aktiven Form als Mg2+ über [[Ionenkanal|Ionenkanäle]] wie [[TRP-Kanäle#TRPM-Kanäle|TRPM6]] und TRPM7 im Dünndarm und den Nieren durch renale Rückresorption.&amp;lt;ref&amp;gt;G. A. Quamme: &amp;#039;&amp;#039;Recent developments in intestinal magnesium absorption.&amp;#039;&amp;#039; In: &amp;#039;&amp;#039;[[Current Opinion in Gastroenterology]]&amp;#039;&amp;#039; Band 24, Nummer 2, März 2008, S.&amp;amp;nbsp;230–235, {{ISSN|1531-7056}}. {{DOI|10.1097/MOG.0b013e3282f37b59}}. PMID 18301276.&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Jeroen H. F. de Baaij |Titel=Magnesium reabsorption in the kidney |Sammelwerk=American Journal of Physiology-Renal Physiology |Band=324 |Nummer=3 |Datum=2023-03-01 |ISSN=1931-857X |DOI=10.1152/ajprenal.00298.2022 |Seiten=F227–F244 |Online=https://journals.physiology.org/doi/10.1152/ajprenal.00298.2022 |Abruf=2024-04-22}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Durchschnittlich werden etwa 0,15 bis 0,2 [[mmol]] Magnesium pro kg Körpergewicht aufgenommen, wovon etwa 60 % mit dem Stuhl, 40 % über den Urin ausgeschieden werden.&amp;lt;ref&amp;gt;Walter Siegenthaler: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Pathophysiologie&amp;#039;&amp;#039;. Georg Thieme Verlag, 9. Ausgabe 2006, ISBN 978-3-13-449609-3, S. 181.&amp;lt;/ref&amp;gt; 99 % des Magnesiums liegt in den Zellen (intrazellulär), nur etwa 1 % in der extrazellulären Flüssigkeit und hier etwa zur Hälfte in freier Form und zum anderen gebunden an [[Albumin]] und Komplexbildner vor.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Biesalski&amp;quot; /&amp;gt; Etwa 75 % des Magnesium-Gehalts im Blut werden in der [[Niere]] [[Ultrafiltration|ultrafiltriert]] und davon 50–60 % im dicken Teil der aufsteigenden [[Henle-Schleife]] zurückresorbiert.&amp;lt;ref&amp;gt;Christian Hick, Astrid Hick: &amp;#039;&amp;#039;Intensivkurs Physiologie&amp;#039;&amp;#039;. Elsevier, Urban &amp;amp; Fischer Verlag, 6. Ausgabe 2009, ISBN 978-3-437-41893-8, S. 206.&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
Die Aufnahme des absorbierten Magnesiums in die Zellen ist umso höher, je größer der Magnesiummangel im Organismus ist. Zudem ist die Resorption deutlich höher, wenn kleinere Mengen über den Tag verteilt dem Körper zugeführt werden und ausreichend [[Vitamin D3|Vitamin D&amp;lt;sub&amp;gt;3&amp;lt;/sub&amp;gt;]] zur Verfügung steht.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Literatur |Autor=Anne Marie Uwitonze, Mohammed S. Razzaque |Titel=Role of Magnesium in Vitamin D Activation and Function |Sammelwerk=The Journal of the American Osteopathic Association |Band=118 |Nummer=3 |Datum=2018-03-01 |ISSN=1945-1997 |DOI=10.7556/jaoa.2018.037 |PMID=29480918 |Seiten=181–189}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hochdosierte Magnesiumgaben (250 mg und mehr) können das natürliche Mengenverhältnis der Nährstoffe aus dem Gleichgewicht bringen, so z.&amp;amp;nbsp;B. die Resorption von Calcium und Zink beeinträchtigen. (Auf der anderen Seite verstärken hohe orale Calciumdosen einen Magnesiummangel.) Auch aus diesem Grunde warnt das [[Bundesinstitut für Risikobewertung]] vor Überdosierungen. So „wurde für erwachsene Personen einschließlich Kinder ab vier Jahren für die zusätzliche Zufuhr von leicht dissoziierbaren (d.&amp;amp;nbsp;h. auflösbaren) Magnesiumsalzen (d.&amp;amp;nbsp;h. [[Magnesiumchlorid]], -[[Magnesiumsulfat|sulfat]], -[[Magnesiumaspartat|aspartat]], -[[Magnesiumlactat|laktat]]) oder Stoffen wie [[Magnesiumoxid]] über [[Nahrungsergänzungsmittel]], [[Wasser]] oder [[Lebensmittelzusatzstoff|angereicherten Lebensmitteln]], ein [[Tolerable Upper Intake Level|UL]] von 250 mg pro Tag abgeleitet.“&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2017/50/bfr_bewertet_tageshoechstmenge_fuer_magnesium_in_nahrungsergaenzungsmitteln-202880.html |titel=BfR bewertet Tageshöchstmenge für Magnesium in Nahrungsergänzungsmitteln |datum=12.12.2017 |abruf=2024-01-15}}&amp;lt;/ref&amp;gt; Die tägliche Obergrenze für elementares Magnesium aus Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten liegt laut [[National Institutes of Health|NIH]] bei 350 mg.&amp;lt;ref&amp;gt;{{Internetquelle |url=https://ods.od.nih.gov/factsheets/Magnesium-Consumer/#h12 |titel=Magnesium Fact Sheet for Consumers |hrsg=Office of Dietary Supplements (ODS) at the National Institutes of Health (NIH) |sprache=en |abruf=2024-08-05}}&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einflussfaktoren ==&lt;br /&gt;
Die Magnesiumresorption im Dünndarm wird vor allem bei Anwesenheit von Eiweiß und [[Vitamin D#Aktivierung von 25(OH)Vitamin D3 zu Calcitriol|Vitamin D]] sowie durch [[Somatotropin]] und [[Parathormon]] gesteigert. Die Rückresorption in der Niere wird durch Parathormon und [[Magnesiummangel]] gesteigert und durch Somatotropin, [[Aldosteron]], [[Antidiuretisches Hormon|ADH]] und [[Schilddrüsenhormone]] verringert.&amp;lt;ref name=&amp;quot;Biesalski&amp;quot; /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Der physiologische und basische Wirkstoff [[Magnesiumcitrat]] wird besonders gut verstoffwechselt, da das Citrat (Zitronensäure) als körpereigener Bindungsstoff natürlicherweise im Organismus vorhanden ist. Zudem wirkt das Citrat-Anion im Stoffwechsel basisch und trägt zur Regulation des Säure-Basen-Haushaltes bei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-112006/pharmakokinetik-und-bioverfuegbarkeit-von-magnesium-verbindungen/ &amp;#039;&amp;#039;Pharmakokinetik und Bioverfügbarkeit von Magnesium-Verbindungen&amp;#039;&amp;#039;] – Umfangreiche Darstellung in der [[Pharmazeutische Zeitung|PZ]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzelnachweise ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;references /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Biologischer Prozess]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Verdauungsphysiologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Dünndarm]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
	</entry>
</feed>