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	<title>Thrombozytenaggregation - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-06-08T13:39:25Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Wikipedia (Deutsch) – Lokale Kopie</subtitle>
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		<id>https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Thrombozytenaggregation&amp;diff=304311&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Aka: https</title>
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		<updated>2021-07-29T18:33:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;https&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;[[Datei:Thrombocyteaggregation.jpg|mini|Plättchenreiches Blutplasma (links) ist eine trübe Flüssigkeit. Durch Zugabe von [[Adenosindiphosphat|ADP]] werden die Plättchen aktiviert und binden aneinander, so dass weiße Flocken entstehen (rechts).]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Als &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Thrombozytenaggregation&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wird der Vorgang der Zusammenlagerung (Aggregation) von Blutplättchen ([[Thrombozyt]]en) bezeichnet. Der Vorgang gehört zur primären (zellulären) [[Hämostase]] und dient dem Verschluss von verletzten Blutgefäßen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Aggregation unter physiologischen Bedingungen ==&lt;br /&gt;
Damit Thrombozyten aggregieren, müssen diese „aktiviert“ werden, d.&amp;amp;nbsp;h. äußere Signale erhalten. Im Falle einer Verletzung der Blutgefäßwand (Endothel) kommen die im Blut zirkulierenden Thrombozyten in direkten Kontakt mit Zellwänden, die nicht endothelial sind. Sie sind mit einem [[Protein]], dem  [[Von-Willebrand-Faktor]] (vWF) bedeckt, an dem sich Thrombozyten mittels eines spezifischen [[Rezeptor (Biochemie)|Rezeptor]]s (Glycoprotein (GP)-Ib-V-IX-Komplex) binden. Dies ermöglicht den thrombozytären Rezeptoren α2β1 (ein [[Integrin]]) und GP VI die Bindung an durch die Verletzung freigelegtes [[Kollagen]].&lt;br /&gt;
[[Bild:Thrombozytenaggregation.jpg|mini|350px|Intrazelluläre Vorgänge bei der Thrombozytenaggregation; Gq und Gi: Untereinheiten von [[G-Protein]]en; PLC: [[Phospholipase C]], PKC: [[Proteinkinase C]], COX: [[Cyclooxygenasen|Cyclooxygenase]], PI 3-K: [[Phosphoinositid-3-Kinase]], AC: [[Adenylatcyclase]]; [[Cyclisches Adenosinmonophosphat|cAMP]]: cyclisches AMP  ]]&lt;br /&gt;
Die Bindung von GP VI an Kollagen scheint der Hauptauslöser für die initiale Thrombozyten-Aktivierung zu sein, was zu einer morphologischen Änderung der Blutplättchen führt. Durch Umlagerungen des [[Cytoskelett]]s und Ausstülpung von [[Pseudopodien]] vergrößern sie ihre Oberfläche um ein Mehrfaches und ermöglichen so eine lockere Abdeckung des Wundbereichs. Daraufhin werden aggregationsfördernde Substanzen wie [[Adenosintriphosphat|ATP]] und [[Adenosindiphosphat|ADP]] aus dichten Granula freigesetzt, und es kommt zur Sekretion von&lt;br /&gt;
[[Thromboxan]]-A2 (TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;). TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; ist der prominenteste, von Thrombozyten [[endogen]] gebildete [[Metabolit]] der [[Arachidonsäure]]. Arachidonsäure wird durch die aktivierte [[Phospholipase A2|Phospholipase A]] (PLA) aus Phospholipiden der Zellmembran herausgespalten. Es erfolgt eine COX-abhängige Umwandlung in das [[Prostaglandin H2]] und umgehend zur [[Thromboxan-Synthase]]-vermittelten Bildung von TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt;.&lt;br /&gt;
Da Thrombozyten selbst Rezeptoren für diese [[Botenstoff]]e haben, führt die Bindung von ADP an die P2Y12- und P2Y1-Rezeptoren und die Bindung von TXA&amp;lt;sub&amp;gt;2&amp;lt;/sub&amp;gt; an den [[Thromboxan-Rezeptor]] α (TPα) zu einer Verstärkung des aggregationsfördernden Signals (ein Beispiel für einen &amp;#039;&amp;#039;engl.&amp;#039;&amp;#039; „positive feedback loop“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Verstärkung führt u. a. dazu, dass der membranständige [[Fibrinogen]]-Rezeptor [[Integrin]] αIIbβ3 eine [[Konformationsänderung]] erfährt, sodass er Fibrinogen statt mit geringer nun mit hoher [[Affinität (Biochemie)|Affinität]] bindet (ein seltenes Beispiel für &amp;#039;&amp;#039;engl.&amp;#039;&amp;#039; „inside-out signaling“). Die anschließend starke Bindung an Fibrinogen ist die Basis für eine starke Quervernetzung mit anderen Thrombozyten und führt außerdem zu einer erneuten Aktivierungsverstärkung ins Zellinnere (engl. „outside-in signaling“).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sie führt zu einer Änderung der [[Plasmamembran]]-Orientierung („Flip“), wodurch nun negativ geladene [[Phospholipide]] nach außen freigelegt werden. [[Gerinnungsfaktor]]en wie aktivierter Faktor X  (F Xa) und Faktor V (F Va) lagern sich [[Calcium]]-abhängig an dieser Oberfläche an, und katalysieren durch Umwandlung von [[Prothrombin]] (F II) eine lokale, massive Generation von [[Thrombin]] (F IIa) (dem sog. &amp;#039;&amp;#039;engl.&amp;#039;&amp;#039; „thrombin burst“).&lt;br /&gt;
Während der sekundären [[Hämostase]] führt Thrombin, neben der starken Aktivierung von den Thrombozyten-Rezeptoren PAR1 und PAR4 (protease activated receptor 1 &amp;amp; 4) zur Spaltung von extrazellulärem Fibrinogen zu [[Fibrin]], was zu einem unlöslichen Faser-Netzwerk zum Zweck der Gerinnsel-Stabilisierung führt. In solch einem Netzwerk verfangen sich auch andere zelluläre Bestandteile des Blutes wie bspw. [[Erythrozyten]].&lt;br /&gt;
Im Laufe der Gefäßwand-Genese wird dieser [[Thrombus]] durch [[Plasmin]] wieder aufgelöst, welches in einem [[Fibrinolyse]] genannten Prozess die Fibrinfasern spaltet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonstiges ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Störungen in diesem System können unter anderem zum weit verbreiteten Krankheitsbild der [[Thrombose]] führen sowie zu [[Symptom]]en, die charakteristisch für [[Hämophilie]] sind, bspw. ausgelöst durch [[Thrombozytopenie]].&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Um die Aggregationsfähigkeit von Thrombozyten zu testen, bedient man sich in der [[Forschung]] und [[Diagnostik]] der [[Thrombozytenaggregometrie]]. Im Menschen direkt kann man durch Durchführung des [[Rumpel-Leede-Test]]s Hinweise auf die Aggregationsfähigkeit erhalten. In der Tiermedizin ist dazu die Messung der [[Schleimhautblutungszeit]] üblich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Literatur ==&lt;br /&gt;
* Heinz Lüllmann, Klaus Mohr, Lutz Hein: &amp;#039;&amp;#039;Pharmakologie und Toxikologie: Arzneimittelwirkungen verstehen – Medikamente gezielt einsetzen.&amp;#039;&amp;#039; Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2006 ([https://books.google.de/books?id=7ewS8QAClYEC&amp;amp;dq=Thrombozytenaggregation&amp;amp;hl=de&amp;amp;source=gbs_navlinks_s online])&lt;br /&gt;
* Wilfried Kraft: &amp;#039;&amp;#039;Klinische Labordiagnostik in der Tiermedizin.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 6. Auflage, Stuttgart 2005 ([https://books.google.de/books?id=ZUkmcZRdVUUC&amp;amp;dq=Thrombozytenaggregation&amp;amp;hl=de&amp;amp;source=gbs_navlinks_s online])&lt;br /&gt;
* Wolfgang Gerok: &amp;#039;&amp;#039;Die Innere Medizin: Referenzwerk für den Facharzt.&amp;#039;&amp;#039; Schattauer Verlag, 11. Auflage, Stuttgart 2007 ([https://books.google.de/books?id=OJhqMMF8syYC&amp;amp;dq=Thrombozytenaggregation&amp;amp;hl=de&amp;amp;source=gbs_navlinks_s online])&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Weblinks ==&lt;br /&gt;
* [https://flexikon.doccheck.com/de/Thrombozytenaggregation Thrombozytenaggregation] im DocCheck Flexikon&lt;br /&gt;
* [https://www.thrombozyten-info.de/thrombozytenaggregation.html Thrombozytenaggregation] auf thrombozyten-info.de&lt;br /&gt;
* [https://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/thrombozytenaggregation Thrombozytenaggregation] gesundheit.de&lt;br /&gt;
* [https://medlexi.de/Thrombozytenaggregation Thrombozytenaggregation] auf symptomat.de&lt;br /&gt;
* [https://www.wissen.de/medizin/thrombozytenaggregation Thrombozytenaggregation] auf wissen.de&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Hämatologie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Blut]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Aka</name></author>
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