Augenoperation
Die Augenheilkunde kennt zahlreiche Operationsmethoden zur Behandlung organischer oder funktioneller Erkrankungen sowie zur Korrektur von Bewegungsstörungen und optischen Fehlsichtigkeiten des Auges. Jede dieser Methoden erfordert ihr eigenes Instrumentarium und ihre Vorgehensweise der Anästhesie<ref>Reinhard Larsen: Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege. 14. Juni 2016, S. 407–410. doi: 10.1007/978-3-662-50444-4_25</ref>, jedoch wird bei fast allen ein sogenannter Lidsperrer verwendet, der das Auge offen und das Operationsgebiet für den Operateur zugänglich hält.
Katarakt-Operationen
Bei Operationen einer Katarakt (Grauer Star) wird die getrübte Augenlinse entfernt und meistens durch eine Kunstlinse ersetzt.<ref>Leitlinie Nr. 19 a von BVA und DOG - Operation der Katarakt (Grauer Star) im Erwachsenenalter</ref> Allgemein wird das operative Entfernen der Augenlinse auch als Lensektomie bezeichnet. Die Kataraktoperation zählt zu den am meisten durchgeführten chirurgischen Eingriffen überhaupt.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20120625094842
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}} (PDF; 401 kB) Bundesverband der Augenärzte Deutschlands BVA</ref> Folgende Methoden werden angewandt:
Die {{#invoke:Vorlage:lang|flat}} (ICCE) wird nur noch in Ausnahmefällen angewandt. Dabei wird die Linse einschließlich ihrer Kapsel entfernt. Eine Kunstlinse wird nicht eingesetzt (der Patient bekommt eine Starbrille) oder an der Iris (irisgestützt), im Kammerwinkel (als Vorderkammerlinse) positioniert oder als sog. sklerafixierte Linse an die Lederhaut vernäht.
Bei der extrakapsulären Katarakt-Extraktion (ECCE) wird die Linsenkapsel am Ort belassen und die Kunstlinse im Kapselsack oder seltener vor der Kapsel (sulcusfixierte Linse) eingesetzt. Hierbei unterscheidet man zwischen der nur noch selten angewandten klassischen Methode einer manuellen Extraktion des Kernes (Entbindung) und der so genannten Phakoemulsifikation. Die Phakoemulsifikation ist die in Deutschland am häufigsten angewandte Technik. Die Linse wird dabei mit einem mit Ultraschallfrequenz vibrierenden Röhrchen zertrümmert und abgesaugt. Der Schnitt an der Hornhaut ist dadurch viel kleiner als bei der Entbindung und beträgt nur noch ca. 2 mm.
Die YAG-Laser Kapsulotomie ermöglicht die Behandlung des „Nachstars“, der bei ca. 20–30 % der Patienten nach einer Kataraktoperation auftreten kann. Dabei wird die durch Fibrose trübe Linsenkapsel eröffnet und die Trübung beseitigt.<ref>Leitlinie Nr. 19 b von BVA und DOG - Nd:YAG-Laser Kapsulotomie des Nachstars</ref>
In den letzten Jahren entwickelt sich die Femtosekundenlaser-Kataraktoperation zu einem schonenden und präzisen lasergestützten Operationsverfahren zur Behandlung der Katarakt.<ref>Burkhard Dick, Ronald D. Gerste, Tim Schultz: Femtosecond Laser in Ophthalmology. Thieme, New York 2018, ISBN 978-1-62623-236-5</ref>
Glaukom-Operationen
Bei Operationen eines Glaukoms (Grüner Star) wird abhängig vom Typ der Erkrankung der Abfluss des Kammerwassers verbessert und dadurch der Augeninnendruck gesenkt. Folgende Methoden werden unter anderem angewandt:
Die Goniotomie oder Angulozision bezeichnet das Einschneiden des Gewebes im Abflussbereich des Kammerwassers zur Verbesserung des Abflusses, z. B. bei angeborenen Glaukomformen (entwickelt und 1953 veröffentlicht von dem aus Wien stammenden amerikanischen Augenarzt Otto Barkan).<ref>Wolfgang Leydhecker: Fortschritte der modernen Augenheilkunde. In: Würzburger medizinhistorische Mitteilungen. Band 3, 1985, S. 185–210, hier: S. 195.</ref> Die Iridotomie ist das Anlegen einer Durchflussöffnung in der Iris zur Verbesserung der Kammerwasserzirkulation bei Engwinkelglaukom. Dabei unterscheidet man zwischen der Laser-Iridotomie, ohne Eröffnung des Augapfels, und der chirurgischen Iridektomie, durch einen Einschnitt am Hornhautrand oder während einer anderen Augenoperation. Die Iridotomie dient vorrangig der Vermeidung eines Glaukomanfalls und nicht der dauerhaften Senkung des Augeninnendrucks und kommt bei Engwinkelsituationen zum Einsatz.
Die Trabekulotomie bezeichnet das Einschneiden des Trabekelwerks zur Verbesserung des Kammerwasserabflusses (siehe Excimerlaser-Trabekulotomie ab interno.) Bei der Trabekulektomie und anderen filtrierenden Eingriffen wird eine künstliche Öffnung der Sklera angelegt, die anschließend locker verschlossen und mit Bindehaut überdeckt wird. Bei der nicht-filtrierenden Kanaloplastik wird der Schlemm’sche Kanal aufgedehnt.
Die Mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) gehört zu den in den letzten Jahren immer beliebter gewordenen OP Techniken, die den großen Vorteil haben, ambulant durchgeführt werden zu können, da die Risiken deutlich überschaubarer sind. Hinsichtlich der Drucksenkung sind MIGS nicht so erfolgreich wie die klassische Trabekulektomie. Meist muss nach der Operation eine medikamentöse Tropftherapie durchgeführt werden. Beispiele für MIGS sind der XEN Stent (Abfluss unter die Bindehaut wie bei der Trabekulektomie mit Ausbildung eines Filterkissens), iStent (trabekulärer Bypass: ins Trabekelwerk gesetztes Mikroimplantat) und das Cypass Implantat (Kammerwasser wird zur Aderhaut geleitet: „uveoskleraler Abfluss“), welches wegen des Langzeitrisikos einer möglichen Hornhautschädigung im September 2018 vom Markt genommen wurde.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Alcon announces voluntary global market withdrawal of CyPass Micro-Stent for surgical glaucoma | Alcon.com|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Alcon announces voluntary global market withdrawal of CyPass Micro-Stent for surgical glaucoma | Alcon.com}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.alcon.com/news/media-releases/alcon-announces-voluntary-global-market-withdrawal-cypass-micro-stent-surgical%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Alcon announces voluntary global market withdrawal of CyPass Micro-Stent for surgical glaucoma | Alcon.com}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.alcon.com/news/media-releases/alcon-announces-voluntary-global-market-withdrawal-cypass-micro-stent-surgical}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Alcon announces voluntary global market withdrawal of CyPass Micro-Stent for surgical glaucoma | Alcon.com}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:{{#if: 2018-11-18 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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Es existiert eine Reihe weiterer Verfahren, die zur Behandlung des Glaukoms genutzt werden: Zyklodestruktive Eingriffe nutzen die Zerstörung eines Teils des Ziliarkörpers, der das Kammerwasser produziert (Zyklophotokoagulation mit Laser (CPK) oder Zyklokryokoagulation mit Kälte). Bei der Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT oder ALTP) wird durch gezieltes Setzen von Narben im angrenzenden Gewebe ein Aufdehnen des Maschenwerks im Abflussbereich des Kammerwassers erreicht. Die selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) nutzt niederenergetische Laserimpulse und führt nicht zu Vernarbungen. Der Wirkmechanismus ist nicht vollständig geklärt.
Hornhaut-Chirurgie
- penetrierende Keratoplastik (PK) – die Hornhaut-Transplantation, wird angewandt, um eine erkrankte Cornea durch eine Spender-Cornea zu ersetzen.
- lamelläre Keratoplastik – Ersetzen nur einer Schicht (Lamelle) der Hornhaut durch Spendergewebe
- Keratoprothese (teilweise experimentell) – Einsetzen nicht kornealen (nicht zur Hornhaut gehörenden) Materials (künstlich, Zahn o. ä.) als Hornhautersatz.
- phototherapeutische Keratektomie (PTK) – gezieltes Verdampfen des getrübten Hornhautgewebes mittels Laser.
- Pterygium-Entfernung, Ausschneidung des vorwachsenden Gewebes (mit/ohne Bindehauttransplantion) oder Antimetaboliten
- Keratographie (Hornhauttätowierung) – kosmetisches Rekonstruktionsverfahren bei einer Reihe von Krankheitsbildern
Glaskörper- und Netzhaut-Chirurgie
Ausgangspunkt der meisten Netzhauteingriffe ab interno ist die Vitrektomie, die möglichst vollständige Entfernung des Glaskörpers. Sie wird als pars-plana-Vitrektomie (PPV) über die pars-plana-Zone zwischen Netzhaut und Ziliarkörper durchgeführt und dient dem Zugang zur Netzhaut. Ihr folgen abhängig von der Indikation (zum Beispiel Netzhautablösung, epiretinale Gliose, Makulaforamen) weitere indikationsspezifische Schritte (zum Beispiel Peeling epiretinaler Membranen und der Glaskörpergrenzmembran (ILM), Endolaser, Kryokoagulation). In Situationen, bei denen eine Netzhautablösung droht, wird zum Ende der Operation ein Glaskörperersatz durch Gase oder spezielle Flüssigkeiten (z. B. Silikonöl) durchgeführt. Dies hat das Ziel die Netzhaut postoperativ zu fixieren. Die pneumatische Retinopexie nutzt die Eingabe von Luft in den Glaskörperraum, um eine Wiederanlage der Netzhaut von innen zu erreichen und kann in bestimmten Situationen als vergleichsweise kleiner Eingriff durchgeführt werden. Eine Sonderform der Vitrektomie ist die Open-sky-Vitrektomie durch Zugang über die vorher entfernte Hornhaut.
Zur Behandlung der Netzhautablösung ab externo werden eindellende Verfahren (Buckelchirurgie) angewandt, bei denen ein Eindellen der Sklera von außen eine Wiederanlage der Netzhaut erreicht. Als Buckel werden Plomben, meist schwammartiger Kunststoff, und Cerclage, ein Kunststoffband, das wie ein Gürtel zirkulär um den Augapfel gelegt wird, genutzt.
Photo- bzw. Laserkoagulation und Kryokoagulation (Kälte) sind zwei Verfahren mit dem gemeinsamen Ziel, durch gezieltes Setzen von Netzhautnarben eine Verbesserung der Anheftung oder eine Verminderung des Sauerstoff- und Nährstoffbedarfs zu bezwecken. Sie werden beispielsweise zur Behandlung von Netzhautrissen genutzt.
Refraktive Chirurgie
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Unter dem Begriff refraktive Chirurgie wird eine Vielzahl grundlegend unterschiedlicher Operationsverfahren an Hornhaut und Linse zusammengefasst, die dem Ziel der Korrektur von Brechungsfehlern (Ametropien) des Auges dienen (zu den Methodendetails siehe refraktive Chirurgie). Es existiert eine Reihe mittlerweile historischer Verfahren (zum Beispiel die konduktive Keratoplastie (CK), Holmium: YAG-Laserthermokeratoplastik, radiale Keratotomie (RK) oder Epikeratophakie). Als Routineverfahren werden Laserablationsverfahren an der Hornhaut angewandt ({{#invoke:Vorlage:lang|flat}} (LASIK), {{#invoke:Vorlage:lang|flat}} (LASEK), auch Epi-LASIK, photorefraktive Keratektomie (PRK)). Sie beeinflussen durch Änderung der Hornhautkrümmung ihre dioptrische Wirkung.
Weitere refraktivchirurgische Prinzipien an der Hornhaut sind Einschnitte, die durch Veränderung der Hornhautspannung die Krümmung verändern (limbale relaxierende Incision (LRI), astigmatische Keratotomie (AK), arcuate Keratotomie oder transverse Keratotomie) und die Implantation cornealer Ringsegmente (Intacs).
Bei linsenchirurgischen Eingriffen wird eine Kunstlinse mit definierter Brechkraft in das Auge implantiert, entweder nach Entfernung der natürlichen kristallinen Linse in den Kapselsack, als „Huckepack-Linse“ zwischen Regenbogenhaut und Linse oder als Iris-Clip-Linsen an der Vorderseite der Regenbogenhaut.
Es existieren, teils experimentell, Verfahren zur Behandlung der Presbyopie (zum Beispiel KAMRA-Implantat oder akkommodative Kunstlinse).
Augenlid-Operationen
- Ptosis-Operation durch Faltung oder Verkürzung des Musculus levator palpebrae superioris oder Levatorsuspension durch Aufhängung des Lides brauennah
- operative Entfernung von Chalazion und Tumoren
- Verschiebeplastik (Tenzelplastik)
- tarsomarginale Transplantationen (nach Hübner)
- freie Hauttransplantationen
- Ober- und Unterlidverlängerung
- Lidspaltenverkleinerungen
- Tarsoraphie (Vernähung von Ober- und Unterlid)
- Blepharoplastik (plastische Hautauschneidung)
- Laser-Behandlung zur Entfernung von Xanthelasmen
Tränenwegs-Operationen
- endoskopische Tränenwegsoperation
- Tränenwegsoperation nach Toti
- Dauersonde nach Remky
{{#invoke:Vorlage:Anker|f |errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Anker |errHide=1}} Augenmuskeloperationen
<imagemap> Image:Desinsertion du muscle CO.jpg|Desinsertion der Sehne des linken Musculus rectus medialis. Überfahren des Bildes mit der Maus zeigt die Bezeichnungen der Elemente.|hochkant=1.2|thumb default Bild: Schieloperation: Durchtrennung der Sehne des linken Musculus rectus medialis; Klicken für weitere Bildinformationen poly 1172 437 1147 391 1110 298 1091 281 1039 289 800 389 227 677 243 735 276 721 386 655 481 609 580 564 656 525 729 493 803 457 859 430 872 424 882 428 894 457 908 485 917 504 927 524 939 533 977 504 1012 482 1062 458 1099 447 Lidsperre poly 223 673 135 715 111 727 95 729 119 808 170 818 164 806 222 772 246 759 266 748 267 733 Lidsperre poly 190 890 185 898 150 881 141 880 102 898 87 909 82 920 77 920 70 918 66 922 60 930 49 929 39 926 32 924 32 934 32 946 32 953 19 956 8 956 0 956 -1 898 1 892 14 893 16 878 23 870 30 864 37 859 45 853 0 715 1 529 30 522 49 526 67 538 77 560 77 577 78 589 95 646 101 651 111 657 117 659 Lidsperre poly 183 897 145 879 84 912 255 1418 274 1439 289 1447 305 1455 334 1464 356 1459 391 1442 482 1388 482 1382 812 1198 825 1191 840 1176 861 1160 887 1134 916 1112 959 1077 984 1054 1011 1028 1039 1005 1003 1016 839 1095 711 1165 628 1212 442 1315 429 1312 337 1359 Lidsperre poly 1179 911 1110 953 1088 910 1083 900 1083 886 1142 865 1182 847 1207 837 Lidsperre poly 1227 888 1256 869 1261 816 1245 819 Lidsperre poly 1290 849 1328 824 1346 805 1334 785 1332 778 1313 791 1291 801 Lidsperre poly 1285 611 1230 781 1141 1000 1114 1025 1033 1253 996 1366 978 1422 964 1472 953 1531 1056 1534 1104 1531 1123 1508 1151 1259 1186 1086 Pinzette poly 1310 607 1292 766 1280 937 1292 1025 1293 1060 1283 1324 1298 1324 1312 1339 1289 1392 1275 1408 1258 1532 1102 1533 1125 1499 1222 1031 1237 1017 1277 711 1297 612 Pinzette poly 1278 551 1350 618 1435 702 1452 726 1496 745 1595 775 1752 823 1841 858 1963 904 2030 937 2045 942 2046 764 1967 758 1818 731 1680 701 1585 679 1515 663 1507 663 1491 662 1484 662 1438 645 1394 605 1332 544 1325 554 1323 561 Schere poly 1458 529 1454 539 1432 550 1417 553 1400 547 1350 514 1386 505 1404 519 1449 521 1457 526 Schielhaken poly 1319 559 1337 527 1337 512 1387 505 1353 473 1326 458 1292 431 1269 439 1261 444 1231 456 1189 464 Musculus rectus medialis poly 1291 428 1271 435 1261 441 1266 414 1285 384 1356 291 1393 250 1433 200 1467 158 1497 108 1528 44 1550 1 1589 0 1556 59 1518 123 1494 160 1482 179 1449 216 1400 271 1380 294 1351 318 1326 350 1310 371 1296 396 1297 405 1289 429 Schielhaken poly 1741 1 1749 -1 1353 507 1344 506 1740 -1 Haltefaden poly 1547 0 1390 249 1385 249 1540 0 Haltefaden desc none </imagemap>
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Operationen an den Augenmuskeln werden zur Korrektur von Schielen (Strabismus), Augenzittern (Nystagmus) und okulär bedingten Kopfzwangshaltungen durchgeführt.<ref>Herbert Kaufmann (Hrsg.): Strabismus. 5. vollständig überarbeitete Auflage mit Heimo Steffen. Georg Thieme Verlag, 2020, ISBN 978-3-13-241330-6.</ref> Die operative Korrektur des Schielens wird auch als Schieloperation bezeichnet. Ihre Durchführung kann in jedem Alter notwendig werden und kommt in Betracht, wenn das Ausmaß eines Schielwinkels die Entwicklung bzw. Wiederherstellung von Binokularsehen nicht zulässt oder eine zentrale Fixation unmöglich macht. Zudem spielen auch kosmetische Erwägungen eine Rolle. Durch unterschiedliche Verfahren wird Einfluss auf die Wirkungsweise eines oder mehrerer Augenmuskeln genommen. Folgende Prinzipien bilden hierfür die Grundlage: Veränderung der Muskelkraft, Veränderung der Exkursionsfähigkeit, Veränderung der Abrollstrecke, Veränderung der Bulbusstellung sowie Veränderung der Muskelzugrichtung.
In der Regel ist das Ziel solcher Operationen primär eine funktionelle Verbesserung und erst in zweiter Hinsicht eine kosmetische.<ref>Leitlinie Nr. 26 c von BVA und DOG – Augenmuskeloperation wegen nichtparetischen Schielens und Nystagmus bedingter Kopfzwangshaltung</ref><ref>Leitlinie Nr. 27 a von BVA und DOG – Augenmuskeloperation wegen paretischen Schielens</ref>
Okuloplastik
- Blepharoplastik, zahlreiche Operationsverfahren zur Korrektur der Lidhaut oder Lidstellung.
- Entfernen des Augapfels
- Enukleation – Entfernen des Augapfels und Belassen von Augenmuskeln und übrigem orbitalen Inhalt mit oder ohne Einsetzen einer Führungsplombe für ein später außen aufgesetztes Kunstauge.
- Eviszeration – Entfernen des Augapfel-Inhalts, die Sklera bleibt erhalten. Zur Reduzierung von Schmerz in einem blinden Auge.
- Exenteration – Entfernen des Auges und des orbitalen Inhalts, inkl. extraokularer Muskeln, Fett und Bindegewebe; in der Regel bei bösartigen Tumoren.
Bestandteil der Facharztausbildung
Um zur augenärztlichen Facharztprüfung zugelassen zu werden, müssen die Ärzte die Erfüllung eines Untersuchungs-, Behandlungs- und Operationskataloges nachweisen. Dieser ist aufgeführt in der Dokumentation der Weiterbildung gemäß (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO).<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20120706203454
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}} (PDF)</ref>
Literatur
- Brigitte Lengersdorf, Detlef Rose: Augenheilkunde (Ophthalmologie). In: Margret Liehn, Brigitte Lengersdorf, Lutz Steinmüller, Rüdiger Döhler (Hrsg.): OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf. 6., aktualisierte und erweiterte Auflage. Springer, Berlin / Heidelberg / New York 2016, ISBN 978-3-662-49280-2, S. 705–718.
- O. Haab: Atlas und Grundriss der Lehre von den Augenoperationen. Bremen University Press, Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1904, ISBN 3-95562-559-1
- Reinhard Larsen: Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege. 14. Juni 2016, S. 407–410. doi: 10.1007/978-3-662-50444-4_25
Weblinks
- Bundesverband Deutscher OphthalmoChirurgen e. V.
- Sk2 Leitlinie Visuelle Wahrnehmungsstörungen (PDF; 592 kB) der AWMF, Stand 04-2017; abgerufen am 26. Januar 2018
- Patienteninformation zur Laser-assistierten Kataraktoperation
Einzelnachweise
<references />
- Seiten mit defekten Dateilinks
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Archiv-URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Linktext
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Linktext fehlt
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Datum
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:"
- Wikipedia:Weblink offline fix-attempted
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link/URL fehlt
- Therapeutisches Verfahren in der Augenheilkunde
- Operatives Therapieverfahren