Zum Inhalt springen

Gelenkerguss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
{{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}}
{{#if: M25.4 | M25.4 | Eintrag fehlt }} Gelenkerguss | Eintrag fehlt }}
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
{{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}}
{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 30}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 29}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 28}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 27}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 26}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 25}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 24}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 23}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 22}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 21}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 20}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 19}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 18}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 17}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 16}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 15}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 14}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 13}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 12}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 11}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 10}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05}}

Vorlage:Infobox International Classification of Diseases 11 Ein Gelenkerguss ist eine Vermehrung der in einem Gelenk befindlichen Gelenkschmiere oder eine Auffüllung der Gelenkhöhle mit normalerweise nicht im Gelenk vorkommenden Körperflüssigkeiten. Nach der Art der Flüssigkeit unterscheidet man:

Als Ursachen für einen Gelenkerguss kommen Traumata, mechanische Überlastung mit Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis), Schädigungen des Gelenkknorpels und Infektionen in Frage. Eiteransammlungen sind meist Folge einer perforierenden Verletzung, Blutansammlungen die Folge von Traumata oder Blutgerinnungsstörungen.

Jeder Gelenkerguss geht mit einer sicht- und tastbaren Anschwellung des betroffenen Gelenks und einem Spannungsgefühl einher. Die Diagnose wird durch eine Punktion des Gelenks (Arthrozentese) und Untersuchung des Punktats gestellt. Bildgebende Verfahren erlauben keine sichere Aussage über die Art der Flüssigkeit.

Anhaltende Ergüsse führen zu Ernährungsstörungen des Gelenkknorpels und Schädigung des Stoffwechsels der Membrana synovialis und bedürfen wie bakteriell bedingte Ergüsse auf jeden Fall einer Behandlung.

Literatur

  • Helmut Rössler, Wolfgang Rüther: Orthopädie und Unfallchirurgie mit Studentconsultzugang. 19. Auflage. Elsevier, Urban & Fischer, 2005, ISBN 3-437-44445-X.
  • Winfried Mohr: Gelenkpathologie: Historische Grundlagen, Ursachen und Entwicklungen von Gelenkleiden und ihre Pathomorphologie. Springer, 2000, ISBN 3-540-65971-4.

Vorlage:Hinweisbaustein