Zum Inhalt springen

Salmonellose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
{{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}}
{{#if: A02.0 | A02.0 | Eintrag fehlt }} Salmonellenenteritis | Eintrag fehlt }}
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
{{{21-BEZEICHNUNG}}}
{{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}}
{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 30}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 29}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 28}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 27}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 26}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 25}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 24}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 23}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 22}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 21}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 20}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 19}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 18}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 17}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 16}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 15}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 14}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 13}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 12}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 11}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 10}}{{#if:|Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05}}

Eine Salmonellose oder auch Salmonellenenteritis ist eine von Salmonellen (Bakterien) verursachte infektiöse Gastroenteritis, die aufgrund mangelnder Hygienemaßnahmen durch den Genuss verseuchten Trinkwassers bzw. den Verzehr infektiöser Lebensmittel hervorgerufen wird und daher auch als Lebensmittelinfektion bezeichnet werden kann.

Es sind an die 2600 verschiedene Salmonella-Serotypen bekannt. Im April 2004 wurde die Unterart Salmonella choleraesuis entdeckt, die gegen die meisten bisher verfügbaren Antibiotika resistent ist. Eine Infektion mit diesem sehr virulenten Erreger kann tödlich verlaufen.

Die wesentlichen durch Salmonellen verursachten Erkrankungen beim Menschen sind:

Da sich Typhus und Paratyphus als systemische Erkrankungen mit Darmbeteiligung im Krankheitsbild von der gewöhnlichen Salmonellose deutlich unterscheiden, werden diese in ihren jeweils eigenen Artikeln behandelt.

Epidemiologie

Im Gegensatz zu S. Typhi und S. Paratyphi, deren einziger bislang bekannter Wirt der Mensch ist, sind bei den übrigen Salmonellen-Serotypen auch Tiere – Geflügel, Schweine, Rinder, Reptilien u. a. – Träger der Erreger. Diese sind in tierischen Produkten (Fleisch, Milch, Eier, Muscheln etc.) zu finden. Darüber hinaus können Salmonellen auch bei der Schlachtung und Verarbeitung durch mangelhafte Hygiene und durch Salmonellenausscheider im Personal auf Lebensmittel übertragen werden. Verunreinigtes Trinkwasser ist demgegenüber in Ländern mit ungenügenden hygienischen Standards eine weitere mögliche Infektionsquelle. Die notwendige Infektionsdosis für einen ansonsten gesunden erwachsenen Menschen liegt bei 10.000 bis 1.000.000 Keimen. Bei Abwehrschwäche bzw. Säuglingen, Kleinkindern und alten Menschen wurden auch Erkrankungen bereits bei Infektionsdosen unter 100 Keimen beobachtet.

In den USA hat sich die Erkrankungsrate in den letzten 25 Jahren verdoppelt. Insgesamt wird vor allem eine Zunahme der Infektionen durch kontaminierte Hühnereier beobachtet. Ursache ist, dass S. Enteritidis bei Hühnern Infektionen der Eileiter und Eierstöcken verursacht, so dass die Eier die Erreger schon enthalten, bevor sich eine Schale bildet. Die Keime können aber vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Umgebungstemperatur besonders dünne oder beschädigte Eischalen auch durchwandern.

In der Schweiz ist die Anzahl der an das Bundesamt für Gesundheit gemeldeten Fälle seit 1999 rückläufig.

In Deutschland wurden im Jahr 2019 13.636 Nachweise<ref>3/2020 (PDF; 2,5 MB) Epidemiologisches Bulletin (RKI), 16. Januar 2020, S. 16</ref> an das Robert Koch-Institut gemeldet nach 16.222 Fällen im Jahr 2014 und noch circa 55.000 Fällen im Jahr 2005, 57.000 im Jahr 2004 und etwa 63.000 im Jahr 2003, womit sich der seit 1992 rückläufige Trend fortsetzte. 2014 wurden 17 bestätigte Todesfälle im Zusammenhang mit einer solchen Infektion gemeldet, im Jahr 2005 waren es noch 46 Todesfälle (2004: 51). Wenn man bedenkt, dass das Statistische Bundesamt (Fachserie 12 Reihe 4) für ICD-10 A00 – A09 „Infektiöse Darmkrankheiten“ für 2004 942 Todesfälle angibt, erscheint das einigermaßen wenig, denn die Enteritis infectiosa wird überwiegend von Salmonellen ausgelöst. Das Nationale Referenzzentrum für Krankenhaushygiene (NRZ) schätzt, dass etwa 10 % der tatsächlich vorkommenden Erkrankungsfälle gemeldet wurden. Die Serovare Enteritidis und Typhimurium sind die am häufigsten nachgewiesenen Erreger.

Erkrankung

Die Symptome einer Salmonelleninfektion im engeren Sinn sind Erbrechen und Durchfall. Diese können wenige Stunden bis drei (maximal sieben) Tage nach dem Verzehr des befallenen Lebensmittels auftauchen. Die mittlere Inkubationszeit beträgt 20–24 Stunden. Die Erkrankungsdauer beträgt in der Regel nur wenige Stunden oder Tage; in diesen unkomplizierten Fällen erfolgt keine antibiotische Behandlung – u. a. um die weitere Entwicklung multiresistenter Stämme zu verhindern. Doch kann die Erkrankung in Ausnahmefällen auch mehrere Monate dauern. Nach dem Abklingen der Krankheitssymptome ist weiterhin eine Ausscheidung von Salmonellenbakterien möglich, die oft mehrere Wochen andauert. Eine Bakterienausscheidung kann ohne Anzeichen einer Erkrankung auftreten.

Bei bis zu 5 % der Infizierten verläuft die Erkrankung zusätzlich systemisch mit einem schweren Erkrankungsbild: Fieber zwischen 38 und 39 °C, massive Flüssigkeitsverluste und rasche Gewichtsabnahme, so dass die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung besteht. Gefährdet sind hier vor allem Kinder, ältere und immungeschwächte Personen.

Als problematisch ist zu betrachten, dass man durch bestimmte Salmonellenstämme zum Dauerausscheider werden kann.

Nachweis

In der Regel wird die Erkrankung durch Anzucht des Erregers aus Stuhl nachgewiesen.

Differenzierung

Aus Stuhl isolierte Keime können auf folgenden Selektivnährmedien gegenüber anderen Enterobakterien abgegrenzt werden:

Die Identifizierung des Subtyps erfolgt über die Grubersche Antigenanalyse, nachdem die isolierten Keime zunächst mit einer omnivalenten Antikörper-Suspension (Typhus-Paratyphus-Enteritidis-Serum, kurz: TPE-Serum) vorgetestet wurden, folgen gruppenspezifische Antikörper-Suspensionen und zuletzt monospezifische Antikörper. Schrittweise lässt sich so der Erreger in das Kauffmann-White-Schema einordnen, was für epidemiologische Aspekte sinnvoll ist. Als Parameter für die Einteilung werden die O-Antigene (somatische Antigene), die spezifisch für jeden Subtyp sind, herangezogen.

Vorbeugung

Salmonellen vermehren sich bei Temperaturen von 10 bis etwa 50 °C. Die Lagerung von rohen Lebensmitteln im Kühlschrank (bei ca. 7 °C) verhindert ein weiteres Ausbreiten der Erreger. Salmonellen werden nur sicher abgetötet, wenn im Inneren des Lebensmittels für mindestens 10 Minuten Temperaturen von über 70 °C erreicht werden. Bei Tiefkühllagerung vermehren sich Salmonellen zwar nicht, überleben jedoch. Deshalb muss bei Lebensmitteln wie Geflügel die Auftauflüssigkeit weggeschüttet werden. Die weit verbreitete Vorgehensweise, tiefgekühlte Lebensmittel durch Einlegen in warmes Wasser schneller aufzutauen, ist besonders nachteilig, da das warme Wasser eine rasche Vermehrung der Salmonellen begünstigt.

Oft erfolgt auch eine unbewusste Rekontamination mit Salmonellen, indem beispielsweise Geflügel zwar richtig gebraten wird, dann aber wieder auf das zuvor kontaminierte Schneidbrett gelegt und mit vorher verwendetem Besteck portioniert wird (Kreuzkontamination). Auch die Hände müssen unmittelbar nach dem Kontakt mit rohem Geflügelfleisch gewaschen werden.

Industriell gefertigte Eiprodukte müssen pasteurisiert werden.

Nach dem Recht der EU haben Lebensmittelunternehmer auf allen Stufen der Herstellung, der Verarbeitung und des Vertriebs von Lebensmitteln durch auf den HACCP-Grundsätzen beruhende Verfahren und durch Beachtung der Regeln der guten Hygienepraxis die Einhaltung mikrobiologischer Lebensmittelsicherheitskriterien insbesondere bei Salmonellen zu gewährleisten:<ref>dazu und zu folgendem: Art. 3 Abs. 1 der Vorlage:EU-Verordnung, in ihrem Anhang 1 ab Ziff.1.4 zu Salmonella</ref> So haben sie planmäßig Proben aus den Verarbeitungsbereichen und Ausrüstungsgegenständen zu nehmen und auf diesen Erreger untersuchen zu lassen. Sie haben abzusichern, dass in bestimmten sensiblen Erzeugnissen wie Hackfleisch, Rohmilcherzeugnissen oder verzehrfertigen Lebensmitteln mit rohem Ei während der versprochenen Haltbarkeitsdauer keine Salmonellen nachweisbar sind. Ansonsten gilt ein Lebensmittel als unsicher und nicht verkehrsfähig, so dass das Herstellen oder Inverkehrbringen verboten und die gesamte Partie dieses Lebensmittels vom Markt zu nehmen ist und veräußerte Erzeugnisse zurückzurufen sind.<ref>Art. 7 Vorlage:EU-Verordnung „Unbefriedigende Ergebnisse“</ref> Wer solche kontaminierten Lebensmittel dennoch herstellt oder in Verkehr bringt, macht sich in Deutschland auch bei Fahrlässigkeit strafbar.<ref>{{#switch: juris

|juris={{#switch: lfgb
  |hoai=§ 58
  |aeg=§ 58   
  |ao=§ 58
  |bbg=§ 58
  |bbig=§ 58
  |bdsg=§ 58
  |besüg=§ 58
  |bostrab=§ 58
  |bpersvg=§ 58 
  |brkg=§ 58
  |btmg=§ 58
  |bukg=§ 58 
  |bwo=§ 58
  |eggvg=§ 58
  |erbstg=§ 58
  |estdv=§ 58
  |gkg=§ 58
  |mabv=§ 58
  |owig=§ 58
  |sgb i=§ 58
  |sgb ii=§ 58
  |sgb iii=§ 58
  |sgb iv=§ 58
  |sgb v=§ 58
  |sgb vi=§ 58
  |sgb vii=§ 58
  |sgb viii=§ 58
  |sgb ix=§ 58
  |sgb x=§ 58
  |sgb xi=§ 58
  |sgb xii=§ 58
  |stvo=§ 58
  |stvzo=§ 58
  |ustg=§ 58
  |ustdv=§ 58
  |uwg=§ 58
  |weg=§ 58
  |#default=§ 58
  }}
  |be=§ 58
  |bw=§ 58
  |hh=§ 58
  |mv=§ 58
  |ni=[1]
|rlp
  |rp|rlp=§ 58
  |sh=§ 58
  |st=§ 58
  |th=§ 58
|by=§ 58
|bb=§ 58
|hb=§ 58
|he=§ 58
|nw=§ 58
|sl=§ 58
|revosax=§ 58
|dejure=§ 58
|buzer=§ 58
|RIS-B={{#if: 
 |§ 58
 |§ 58
}}
|LrBgld
|LrK
|LrOO
|LrSbg
|LrT
|LrNo
|LrStmk
|LrVbg
|LrW={{#if:  
 |§ 58
 |§ 58
}}
|LI={{#if: 
 |§ 58
 |§ 58]
}}
||leer=§ 58[Anbieter/Datenbank fehlt]
|#default=§ 58[Anbieter/Datenbank unbekannt]

}}{{#if: 58||[Paragraf fehlt]}}{{#if: lfgb||[Gesetz fehlt]}} Abs. 2 und {{#switch: juris

|juris={{#switch: lfgb
  |hoai=§ 5
  |aeg=§ 5   
  |ao=§ 5
  |bbg=§ 5
  |bbig=§ 5
  |bdsg=§ 5
  |besüg=§ 5
  |bostrab=§ 5
  |bpersvg=§ 5 
  |brkg=§ 5
  |btmg=§ 5
  |bukg=§ 5 
  |bwo=§ 5
  |eggvg=§ 5
  |erbstg=§ 5
  |estdv=§ 5
  |gkg=§ 5
  |mabv=§ 5
  |owig=§ 5
  |sgb i=§ 5
  |sgb ii=§ 5
  |sgb iii=§ 5
  |sgb iv=§ 5
  |sgb v=§ 5
  |sgb vi=§ 5
  |sgb vii=§ 5
  |sgb viii=§ 5
  |sgb ix=§ 5
  |sgb x=§ 5
  |sgb xi=§ 5
  |sgb xii=§ 5
  |stvo=§ 5
  |stvzo=§ 5
  |ustg=§ 5
  |ustdv=§ 5
  |uwg=§ 5
  |weg=§ 5
  |#default=§ 5
  }}
  |be=§ 5
  |bw=§ 5
  |hh=§ 5
  |mv=§ 5
  |ni=[2]
|rlp
  |rp|rlp=§ 5
  |sh=§ 5
  |st=§ 5
  |th=§ 5
|by=§ 5
|bb=§ 5
|hb=§ 5
|he=§ 5
|nw=§ 5
|sl=§ 5
|revosax=§ 5
|dejure=§ 5
|buzer=§ 5
|RIS-B={{#if: 
 |§ 5
 |§ 5
}}
|LrBgld
|LrK
|LrOO
|LrSbg
|LrT
|LrNo
|LrStmk
|LrVbg
|LrW={{#if:  
 |§ 5
 |§ 5
}}
|LI={{#if: 
 |§ 5
 |§ 5]
}}
||leer=§ 5[Anbieter/Datenbank fehlt]
|#default=§ 5[Anbieter/Datenbank unbekannt]

}}{{#if: 5||[Paragraf fehlt]}}{{#if: lfgb||[Gesetz fehlt]}} Abs. 1 LFGB in Verbindung mit Art. 14 Verordnung (EG) Nr. 178/2002</ref>

In Deutschland müssen zur Ermöglichung einer Überwachung und einer Reaktion auf drohende größere Ausbrüche oder Hygienemängel alle direkten oder indirekten Nachweise, die auf eine akute Infektion hinweisen, den Gesundheitsbehörden namentlich gemeldet werden.<ref>{{#switch: juris

|juris={{#switch: ifsg
  |hoai=§ 7
  |aeg=§ 7   
  |ao=§ 7
  |bbg=§ 7
  |bbig=§ 7
  |bdsg=§ 7
  |besüg=§ 7
  |bostrab=§ 7
  |bpersvg=§ 7 
  |brkg=§ 7
  |btmg=§ 7
  |bukg=§ 7 
  |bwo=§ 7
  |eggvg=§ 7
  |erbstg=§ 7
  |estdv=§ 7
  |gkg=§ 7
  |mabv=§ 7
  |owig=§ 7
  |sgb i=§ 7
  |sgb ii=§ 7
  |sgb iii=§ 7
  |sgb iv=§ 7
  |sgb v=§ 7
  |sgb vi=§ 7
  |sgb vii=§ 7
  |sgb viii=§ 7
  |sgb ix=§ 7
  |sgb x=§ 7
  |sgb xi=§ 7
  |sgb xii=§ 7
  |stvo=§ 7
  |stvzo=§ 7
  |ustg=§ 7
  |ustdv=§ 7
  |uwg=§ 7
  |weg=§ 7
  |#default=§ 7
  }}
  |be=§ 7
  |bw=§ 7
  |hh=§ 7
  |mv=§ 7
  |ni=[3]
|rlp
  |rp|rlp=§ 7
  |sh=§ 7
  |st=§ 7
  |th=§ 7
|by=§ 7
|bb=§ 7
|hb=§ 7
|he=§ 7
|nw=§ 7
|sl=§ 7
|revosax=§ 7
|dejure=§ 7
|buzer=§ 7
|RIS-B={{#if: 
 |§ 7
 |§ 7
}}
|LrBgld
|LrK
|LrOO
|LrSbg
|LrT
|LrNo
|LrStmk
|LrVbg
|LrW={{#if:  
 |§ 7
 |§ 7
}}
|LI={{#if: 
 |§ 7
 |§ 7]
}}
||leer=§ 7[Anbieter/Datenbank fehlt]
|#default=§ 7[Anbieter/Datenbank unbekannt]

}}{{#if: 7||[Paragraf fehlt]}}{{#if: ifsg||[Gesetz fehlt]}} Abs. 1 Ziff. 42 bis 44 Infektionsschutzgesetz, bei s. typhi und s. paratyphi jedoch nur bei direktem Nachweis</ref> Unterbleibt das, kann das gravierende Folgen haben, wenn eine Person betroffen ist, die im Lebensmittelbereich tätig ist, oder ein epidemischer Zusammenhang vermutet werden kann. Zudem ist der Verdacht auf und die Erkrankung an einer akuten infektiösen Gastroenteritis namentlich meldepflichtig, wenn die betroffene Person Umgang mit Lebensmitteln hat oder in Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt ist oder wenn zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird.<ref>{{#switch: juris

|juris={{#switch: ifsg
  |hoai=§ 6
  |aeg=§ 6   
  |ao=§ 6
  |bbg=§ 6
  |bbig=§ 6
  |bdsg=§ 6
  |besüg=§ 6
  |bostrab=§ 6
  |bpersvg=§ 6 
  |brkg=§ 6
  |btmg=§ 6
  |bukg=§ 6 
  |bwo=§ 6
  |eggvg=§ 6
  |erbstg=§ 6
  |estdv=§ 6
  |gkg=§ 6
  |mabv=§ 6
  |owig=§ 6
  |sgb i=§ 6
  |sgb ii=§ 6
  |sgb iii=§ 6
  |sgb iv=§ 6
  |sgb v=§ 6
  |sgb vi=§ 6
  |sgb vii=§ 6
  |sgb viii=§ 6
  |sgb ix=§ 6
  |sgb x=§ 6
  |sgb xi=§ 6
  |sgb xii=§ 6
  |stvo=§ 6
  |stvzo=§ 6
  |ustg=§ 6
  |ustdv=§ 6
  |uwg=§ 6
  |weg=§ 6
  |#default=§ 6
  }}
  |be=§ 6
  |bw=§ 6
  |hh=§ 6
  |mv=§ 6
  |ni=[4]
|rlp
  |rp|rlp=§ 6
  |sh=§ 6
  |st=§ 6
  |th=§ 6
|by=§ 6
|bb=§ 6
|hb=§ 6
|he=§ 6
|nw=§ 6
|sl=§ 6
|revosax=§ 6
|dejure=§ 6
|buzer=§ 6
|RIS-B={{#if: 
 |§ 6
 |§ 6
}}
|LrBgld
|LrK
|LrOO
|LrSbg
|LrT
|LrNo
|LrStmk
|LrVbg
|LrW={{#if:  
 |§ 6
 |§ 6
}}
|LI={{#if: 
 |§ 6
 |§ 6]
}}
||leer=§ 6[Anbieter/Datenbank fehlt]
|#default=§ 6[Anbieter/Datenbank unbekannt]

}}{{#if: 6||[Paragraf fehlt]}}{{#if: ifsg||[Gesetz fehlt]}} Abs. 1 Ziff. 2 Infektionsschutzgesetz</ref> Es wird geschätzt, dass maximal 10 % der Erkrankungen gemeldet werden, u. a. weil viele Betroffene beim Auftreten von Symptomen diese nicht als Salmonellose erkennen und keinen Arzt aufsuchen.

Salmonellosen bei Tieren

In Deutschland sind Salmonellosen von Säugetieren und Vögeln in der Anlage 2 der Tierseuchenmeldeverordnung (TierSeuchMeldV) vom 10. März 2026 gelistet und es besteht für Erkrankungen aller Tierarten eine allgemeine Meldepflicht nach § 4. Ausnahme sind Salmonellen, für die eine Mitteilungspflicht nach § 4 der Geflügel-Salmonellen-Verordnung oder der Anlage 2 Nr. 12 besteht.<ref>Verordnung über die Meldung von Seuchen bei Tieren (Tierseuchenmeldeverordnung – TierSeuchMeldV)</ref>

Weblinks

      | {{#ifeq: 20060209195433 | *
    | Vorlage:Webarchiv/Wartung/Stern{{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }} (Archivversionen)
    | {{#iferror: {{#time: j. F Y|20060209195433}}
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/DatumDer Wert des Parameters {{#if: wayback | wayback | Datum }} muss ein gültiger Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS sein!
         | {{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y|20060209195433}} im Internet Archive{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
      }}
  }}
      | {{#if:
          | {{#iferror: {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}}
    | {{#switch: {{#invoke:Str|len|{{{webciteID}}}}}
       | 16= {{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer }} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{{webciteID}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
       | 9 = {{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }} {{#ifeq:  | [] | [ | ( }}Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y| 19700101000000 + {{#expr: floor {{#expr: {{#invoke:Str|sub|{{#invoke:Expr|base62|{{{webciteID}}}}}|1|10}}/86400}} }} days}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
       | #default= Der Wert des Parameters {{#if: webciteID | webciteID | ID }} muss entweder ein Zeitstempel der Form YYYYMMDDHHMMSS oder ein Schüsselwert mit 9 Zeichen oder eine 16-stellige Zahl sein!Vorlage:Webarchiv/Wartung/webcitation{{#if:  || }}
      }}
    | c|{{{webciteID}}}}} {{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }} (Memento{{#if: {{#if:  | {{{archiv-bot}}} |  }} |  des Vorlage:Referrer}} vom {{#time: j. F Y|{{{webciteID}}}}} auf WebCite{{#if:  | ;  }}{{#ifeq:  | [] | ] | ) }}
  }}
          | {{#if: 
              | Vorlage:Webarchiv/Today
              | {{#if:
                      | Vorlage:Webarchiv/Generisch
                      | {{#if: Salmonellosen bei Tieren | {{#invoke:WLink|getEscapedTitle|Salmonellosen bei Tieren}} | {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}} }}  
                 }}}}}}}}{{#if:
    | Vorlage:Webarchiv/archiv-bot
  }}{{#invoke:TemplatePar|check
     |all      = url=
     |opt      = text= wayback= webciteID= archive-is= archive-today= archiv-url= archiv-datum= ()= archiv-bot= format= original=
     |cat      = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
     |errNS    = 0
     |template = Vorlage:Webarchiv
     |format   = *
     |preview  = 1
  }}{{#ifexpr: {{#if:20060209195433|1|0}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}}{{#if:|+1}} <> 1
    | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Genau einer der Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive-today', 'archive-is' oder 'archiv-url' muss angegeben werden.|1}}
  }}{{#if: 
    | {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|{{{archiv-url}}}}}
        | web.archive.org = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von Internet Archive erkannt, bitte Parameter 'wayback' benutzen.|1}} 
        | webcitation.org = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von WebCite erkannt, bitte Parameter 'webciteID' benutzen.|1}} 
        | archive.today |archive.is |archive.ph |archive.fo |archive.li |archive.md |archive.vn = 
          {{#if:  || }}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Im Parameter 'archiv-url' wurde URL von archive.today erkannt, bitte Parameter 'archive-today' benutzen.|1}}
      }}{{#if: 
         | {{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}
             | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Wert des Parameter 'archiv-datum' ist ungültig oder hat ein ungültiges Format.|1}}
          |  }} 
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Pflichtparameter 'archiv-datum' wurde nicht angegeben.|1}}
      }}
    | {{#if: 
         | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Der Parameter 'archiv-datum' ist nur in Verbindung mit 'archiv-url' angebbar.|1}}
      }}
  }}{{#if:{{#invoke:URLutil|isHostPathResource|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html}}
    || {{#if:  || }}
  }}{{#if: Salmonellosen bei Tieren
    | {{#if: {{#invoke:WLink|isBracketedLink|Salmonellosen bei Tieren}}
        | {{#if:  || }}
      }}
    | {{#if:  || }}Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  }}{{#switch: 
    |addlarchives|addlpages= {{#if:  || }}{{#if: 1 |Vorlage:Webarchiv/Wartung/Parameter}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: enWP-Wert im Parameter 'format'.|1}}
  }}{{#ifeq: {{#invoke:Str|find|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html%7Carchiv}} |-1
    || {{#ifeq: {{#invoke:Str|find|{{#invoke:Str|cropleft|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html%7C4}}%7Chttp}} |-1
         || {{#switch: {{#invoke:Webarchiv|getdomain|http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/b5-20.html }}
              | abendblatt.de | daserste.ndr.de | inarchive.com | webcitation.org = 
              | #default = {{#if:  || }}{{#if: 1 |Vorlage:Webarchiv/Wartung/URL}}{{#invoke:TemplUtl|failure| Fehler bei Vorlage:Webarchiv: Archiv-URL im Parameter 'url' anstatt URL der Originalquelle. Entferne den vor der Original-URL stehenden Mementobestandteil und setze den Archivierungszeitstempel in den Parameter 'wayback', 'webciteID', 'archive.today' oder 'archive-is' ein, sofern nicht bereits befüllt.|1}}
            }} 
       }}
  }}

Einzelnachweise

<references />

Vorlage:Hinweisbaustein