Blinatumomab
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Blinatumomab (Handelsname Blincyto; Hersteller Amgen) ist ein bispezifischer Antikörper, der gleichzeitig gegen den CD3-Rezeptor der T-Zellen und gegen das Oberflächenprotein CD19 der B-Zellen gerichtet ist. Er wird als biopharmazeutischer Arzneistoff in der Krebsmedizin (Onkologie) zur Krebsimmuntherapie zur Behandlung spezieller Formen der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) eingesetzt. Blinatumomab ist zugleich der erste therapeutisch verwendete sogenannte BiTE-Antikörper.
Anwendung
In der EU erfuhr das für Blincyto im Jahr 2015 zunächst genehmigte Anwendungsgebiet – Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19-positiver, rezidivierter oder refraktärer B-Vorläufer akuter lymphatischer Leukämie (ALL), Erweiterungen um eine Monotherapie bei:<ref> Blincyto: Procedural steps taken and scientific information after the authorisation, Europäische Arzneimittelagentur. Abgerufen am 11. September 2022.</ref>
- Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19-positiver B-Vorläufer-ALL in erster oder zweiter kompletter Remission mit einer minimalen Resterkrankung (MRD) von mindestens 0,1 % (Januar 2019),
- Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom-positiven, CD19-positiver rezidivierter oder refraktärer B-Vorläufer-ALL, bei denen die Behandlung mit mindestens zwei Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) versagt hat und für die es keine alternative Behandlung gibt (Dezember 2020) und
- Kindern ab 1 Jahr mit Philadelphia-Chromosom-negativer, CD19- positiver B-Vorläufer-ALL, die refraktär ist oder nach bestimmten vorangegangenen Therapien rezidiviert ist (Juni 2021).
Die Behandlung sollte unter der Leitung und Überwachung eines Arztes erfolgen, der in der Behandlung hämatologischer Malignome erfahren ist.
Wirkungsmechanismus
Blinatumomab ist ein BiTE-Antikörper (BiTE steht für Bi-specific T-cell Engager) und besteht aus zwei Antigen-erkennenden scFv-Fragmenten, die über eine Peptidbrücke miteinander verbunden sind. Eines der zwei scFv-Fragmente bindet spezifisch an den CD3-Rezeptor der T-Zellen. Das zweite scFv-Fragment ist gegen das Antigen CD19 gerichtet, das auf allen B-Zellen exprimiert wird. Im Falle einer B-Zell-Neoplasie werden somit die Tumorzellen durch CD19 erkannt. Durch die Bindung an die Zielproteine CD3 und CD19 führen diese BiTE-Antikörper zu einer Kopplung der malignen B-Zelle an eine T-Zelle. Die T-Zelle wird auf diese Weise aktiviert und beginnt zytotoxische Proteine, wie das porenbildende Protein Perforin und Granzyme, welche den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen, zu produzieren und freizusetzen. Als Folge wird die maligne B-Zelle zerstört. Die T-Zell-vermittelte Erkennung und Zerstörung maligner B-Zellen unter Verwendung von BiTE-Antikörpern ist unabhängig von der Beteiligung des Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC). Somit kann ein möglicher Tumor-Resistenzmechanismus, die verringerte Expression von MHC-Proteinen im Tumorgewebe, umgangen werden.<ref name="pmid19509221">{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}{{#if:
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Erste Ergebnisse aus klinischen Studien der Phasen I und II deuten auf eine Übertragbarkeit der experimentell-pharmakologischen Eigenschaften für einen Anti-Tumor-Effekt von Blinatumomab im Menschen.<ref name="pmid19509221"/> Dieser BiTE-Antikörper zeigte in einer klinischen Studie der Phase II eine Anti-Tumor-Wirkung bei der akuten lymphatischen Leukämie (ALL).<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}{{#if:
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Entwicklung und Zulassung
Blinatumomab wurde ursprünglich von dem deutschen Biotechnologie-Unternehmen Micromet entwickelt. Aufgrund einer Übernahme 2012 durch das Biotechnologie-Unternehmen Amgen gelangte er in die Forschungs-Pipeline von Amgen.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20200323172147
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}}
}}, Pressemitteilung Amgen vom 24. November 2015, abgerufen am 24. November 2015.</ref> Das Arzneimittel unterliegt dem Additional Monitoring, einer zusätzlichen Überwachung in der Pharmakovigilanz. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.
Sowohl in den USA als auch in der EU hat Blinatumomab für die Behandlung von ALL den Status als Orphan-Arzneimittel (Arzneimittel für seltene Leiden).<ref name="commrego650">Eintrag EU/3/09/650 im EU-Register für Orphan-Arzneimittel, Europäische Kommission. Abgerufen am 11. September 2022.</ref><ref name="fdaorphan255707">Eintrag 255707 in der Datenbank Orphan Drug Designations and Approvals, FDA, abgerufen am 11. September 2022.</ref>
Weblinks
Einzelnachweise
<references/>
- Seiten mit defekten Dateilinks
- Wikipedia:Unbekannter Wert (Chemie)
- Wikipedia:Artikel ohne Wikidata-Datenobjekt (Chemie)
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- Arzneistoff
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