Tourette-Syndrom
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| {{#if: F95.2 | F95.2 | Eintrag fehlt }} | Kombinierte vokale und multiple motorische Tics [Tourette-Syndrom] | Eintrag fehlt }} |
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Vorlage:Infobox International Classification of Diseases 11
Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (kurz Tourette-Syndrom) ist eine angeborene Erkrankung des Nervensystems. Das Tourette-Syndrom ist eine Spektrum-Erkrankung. Dabei stellen gering ausgeprägte vorübergehende Tics das eine Ende und chronische Verläufe mit stark ausgeprägten – auch komplexen – Tics und zahlreichen psychiatrischen Begleiterkrankungen das andere Ende des Spektrums dar. In Klinikpopulationen finden sich bei 80–90 % der Patienten psychiatrische Komorbiditäten. Oft bestehen nicht nur eine, sondern mehrere derartige Begleitsymptome.<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref> Häufig ist die Ursache durch Veränderungen am Erbgut bedingt. Hauptmerkmale sind unwillkürliche Bewegungen (Tics, von {{#invoke:Vorlage:lang|full|CODE=fr|SCRIPTING=Latn|SERVICE=französisch}}) und ebenfalls Tic-artige Laut- oder auch sprachliche Äußerungen. Einfache motorische Tics können sich zum Beispiel als Augenblinzeln, Naserümpfen, Kopfwerfen oder Grimassenschneiden äußern. Beispiele für einfache vokale Tics sind zum Beispiel das Ausstoßen von bedeutungslosen Lauten, Husten oder das Nachahmen von Tiergeräuschen. Unter die Kategorie der komplexen Tics fallen im motorischen Bereich zum Beispiel das imitierende Grimassenschneiden und das Nachmachen von Handlungen anderer. Komplexe vokale Tics sind zum Beispiel das Nachsprechen von Wörtern oder das Herausschleudern obszöner und aggressiver Ausdrücke.
Das Tourette-Syndrom wird zu den zentralnervösen Bewegungsstörungen gerechnet. Primäre Tic-Störungen können weder geheilt noch ursächlich behandelt werden. Es stehen lediglich lindernde Behandlungsansätze zur Verfügung.
Die Bezeichnung nennt den französischen Neurologen und Psychiater Georges Gilles de la Tourette, der das Krankheitsbild erstmals 1884/1885 auf Anregung seines Lehrers Jean-Martin Charcot beschrieb.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref><ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref><ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Schon 1825 hatte Jean Marc Gaspard Itard über entsprechende Symptome einer seiner Patientinnen berichtet.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref>
Verbreitung
Bei Kindern liegt die geschätzte Verbreitung bei 0,3 bis 0,9 Prozent.<ref name="PMID25487709">J. M. Scharf, L. L. Miller, C. A. Gauvin, J. Alabiso, C. A. Mathews, Y. Ben-Shlomo: Population prevalence of Tourette syndrome: a systematic review and meta-analysis. In: Movement disorders: official journal of the Movement Disorder Society. Band 30, Nummer 2, Februar 2015, S. 221–228, doi:10.1002/mds.26089, PMID 25487709 (Review).</ref><ref name="PMID22265365">J. M. Scharf, L. L. Miller, C. A. Mathews, Y. Ben-Shlomo: Prevalence of Tourette syndrome and chronic tics in the population-based Avon longitudinal study of parents and children cohort. In: Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry. Band 51, Nummer 2, Februar 2012, S. 192–201.e5, doi:10.1016/j.jaac.2011.11.004, PMID 22265365, }} PMC 3314954 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> Bei Erwachsenen ist die Häufigkeit erheblich geringer.<ref name="PMID16389213">M. H. Bloch, B. S. Peterson, L. Scahill, J. Otka, L. Katsovich, H. Zhang, J. F. Leckman: Adulthood outcome of tic and obsessive-compulsive symptom severity in children with Tourette syndrome. In: Archives of pediatrics & adolescent medicine. Band 160, Nummer 1, Januar 2006, S. 65–69, doi:10.1001/archpedi.160.1.65, PMID 16389213, }} PMC 2291298 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> Unterschiede in der Häufigkeit im internationalen Vergleich werden auf kulturelle Unterschiede zurückgeführt, da die Symptome selbst überall ähnlich sind und daher auf gemeinsame biologische Ursachen hindeuten.<ref name="PMID19913651">M. M. Robertson, V. Eapen, A. E. Cavanna: The international prevalence, epidemiology, and clinical phenomenology of Tourette syndrome: a cross-cultural perspective. In: Journal of psychosomatic research. Band 67, Nr. 6, Dezember 2009, S. 475–483, doi:10.1016/j.jpsychores.2009.07.010, PMID 19913651 (Review).</ref> Bei Jungen wird es etwa dreimal so häufig wie bei Mädchen diagnostiziert.<ref>name="PMID19498335">Centers for Disease Control and Prevention: Prevalence of diagnosed Tourette syndrome in persons aged 6–17 years – United States, 2007. In: MMWR. Morbidity and mortality weekly report. Band 58, Nummer 21, Juni 2009, S. 581–585, PMID 19498335.</ref>
Anzeichen
Das Tourette-Syndrom weist spezifische Leitsymptome und in der Regel weitere Auffälligkeiten auf. Das konkrete Erscheinungsbild variiert von Patient zu Patient. Bei Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Lautliche, ungewollte Äußerungen wie Ausrufe oder Geräusche zählen mit dazu.<ref name="PMID24757265">S. Mills, T. Hedderly: A guide to childhood motor stereotypies, tic disorders and the tourette spectrum for the primary care practitioner. In: The Ulster medical journal. Band 83, Nummer 1, Januar 2014, S. 22–30, PMID 24757265, }} PMC 3992090 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID23206664">S. C. Cohen, J. F. Leckman, M. H. Bloch: Clinical assessment of Tourette syndrome and tic disorders. In: Neuroscience and biobehavioral reviews. Band 37, Nummer 6, Juli 2013, S. 997–1007, doi:10.1016/j.neubiorev.2012.11.013, PMID 23206664, }} PMC 3674220 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>
Hauptsymptome sind motorische und lautliche Tics verschiedener Art, die häufig erstmals im Grundschulalter auftreten und sich meist bis ungefähr zum 14. Lebensjahr voll ausprägen. Eine Verstärkung ist oft in der Pubertät festzustellen. Bei einigen Patienten lassen die Tics zwischen dem 16. und 26. Lebensjahr wieder nach, bei der Mehrheit der Betroffenen bleiben die Symptome bis zum Lebensende.<ref name="PMID19913654">M. H. Bloch, J. F. Leckman: Clinical course of Tourette syndrome. In: Journal of psychosomatic research. Band 67, Nummer 6, Dezember 2009, S. 497–501, doi:10.1016/j.jpsychores.2009.09.002, PMID 19913654, }} PMC 3974606 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>
Einfache motorische Tics können sich z. B. als Augenblinzeln, Naserümpfen, Kopfwerfen oder Grimassenschneiden äußern. Beispiele für einfache vokale Tics sind z. B. das Ausstoßen von bedeutungslosen Lauten, Husten oder das Nachahmen von Tiergeräuschen. Die Unterschiedlichkeit der Symptome ist groß, sodass jeder Betroffene ein eigenes Erscheinungsbild zeigt, das sich mit der Zeit auch verändern kann.<ref name="PMID10686169">M. M. Robertson: Tourette syndrome, associated conditions and the complexities of treatment. In: Brain: a journal of neurology. Band 123 Pt 3, März 2000, S. 425–462, PMID 10686169 (freier Volltext) (Review).</ref>
Unter die Kategorie der komplexen Tics fallen z. B. im motorischen Bereich das imitierende Grimassenschneiden und das Nachmachen von Handlungen Anderer (Echopraxie). Selbstverletzendes Verhalten, auch bei tic-artiger Wiederholung, wird jedoch anderen – möglicherweise begleitenden – Störungen zugerechnet.<ref name="PMID15258218">C. A. Mathews, J. Waller, D. Glidden, T. L. Lowe, L. D. Herrera, C. L. Budman, G. Erenberg, A. Naarden, R. D. Bruun, N. B. Freimer, V. I. Reus: Self injurious behaviour in Tourette syndrome: correlates with impulsivity and impulse control. In: Journal of neurology, neurosurgery, and psychiatry. Band 75, Nummer 8, August 2004, S. 1149–1155, doi:10.1136/jnnp.2003.020693, PMID 15258218, }} PMC 1739182 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> Komplexe vokale Tics sind z. B. das Nachsprechen von Wörtern (Echolalie bzw. Palilalie) oder das als Koprolalie bekannte Herausschleudern obszöner und aggressiver Ausdrücke.
Die Symptome können entweder permanent auftreten, mehrfach am Tag (zumeist in Serien) oder nur in Belastungssituationen. Typisch ist auch die Fähigkeit vieler Betroffener, ihre Tics über bestimmte Zeiträume hinweg zu unterdrücken. Es wurde festgestellt, dass sie – im Vergleich zu Gesunden – insgesamt eine erhöhte Fähigkeit haben, die Auslösung von Bewegungen zu kontrollieren. Dies wurde auf einen Trainingseffekt durch die Unterdrückung von Tics und entsprechende Anpassungen im Gehirn zurückgeführt. Die Übung der Unterdrückung könne daher ein sinnvoller Teil der Therapie sein.<ref name="PMID26440120">G. M. Jackson, A. Draper, K. Dyke, S. E. Pépés, S. R. Jackson: Inhibition, Disinhibition, and the Control of Action in Tourette Syndrome. In: Trends in cognitive sciences. Band 19, Nummer 11, November 2015, S. 655–665, doi:10.1016/j.tics.2015.08.006, PMID 26440120 (freier Volltext) (Review).</ref>
Begleitende Störungen
Die häufigste der möglichen Begleiterkrankungen (Komorbidität) ist die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).<ref name="PMID25224657">N. El Malhany, M. Gulisano, R. Rizzo, P. Curatolo: Tourette syndrome and comorbid ADHD: causes and consequences. In: European Journal of Pediatrics. Band 174, Nummer 3, März 2015, S. 279–288, doi:10.1007/s00431-014-2417-0, PMID 25224657 (Review).</ref> Eine andere häufige begleitende Erscheinung ist die Zwangsstörung.<ref name="PMID24295628">V. Neri, F. Cardona: Clinical pharmacology of comorbid obsessive-compulsive disorder in Tourette syndrome. In: International review of neurobiology. Band 112, 2013, S. 391–414, doi:10.1016/B978-0-12-411546-0.00013-5, PMID 24295628 (Review).</ref> Weitere Störungen kommen vor, jedoch ist hierbei oft unklar, ob es sich dabei nicht eher um Teilaspekte der beiden zuvor genannten hauptsächlichen Begleiterkrankungen handelt.<ref name="PMID25671412">M. E. Hirschtritt, P. C. Lee, D. L. Pauls, Y. Dion, M. A. Grados, C. Illmann, R. A. King, P. Sandor, W. M. McMahon, G. J. Lyon, D. C. Cath, R. Kurlan, M. M. Robertson, L. Osiecki, J. M. Scharf, C. A. Mathews: Lifetime prevalence, age of risk, and genetic relationships of comorbid psychiatric disorders in Tourette syndrome. In: JAMA psychiatry. Band 72, Nummer 4, April 2015, S. 325–333, doi:10.1001/jamapsychiatry.2014.2650, PMID 25671412, }} PMC 4446055 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref>
Folgen
Soziale Folgen
Die Betroffenen leiden vor allem unter der Reaktion der Umwelt auf ihre Symptome. Gerade weil Menschen mit Tourette-Syndrom keinen oder nur wenig Einfluss auf ihre Tic-Symptomatik haben, werden die mit dem Tourette-Syndrom verbundenen Auffälligkeiten häufig als schlechte Angewohnheiten gedeutet. Dies führt oft auch zu Schuldgefühlen bei den Eltern wegen ihrer vermeintlich verfehlten Erziehung. Als Heranwachsende stoßen die Betroffenen in Öffentlichkeit und Schule auf viel Unverständnis und Ablehnung, was wiederum zu einer Verstärkung der Auffälligkeiten führen kann. Auch Erwachsene mit Tourette-Syndrom werden vielfach diskriminiert und erfahren oft Einschränkungen in ihrer beruflichen und privaten Entfaltung. Außenstehende fühlen sich oft durch die unwillkürlichen Tics persönlich provoziert. Dies ist besonders bei Koprolalie und Kopropraxie zu beobachten und kann zu einer Zuspitzung solcher Situationen führen. Tourette-Patienten sind gewöhnlich ebenso leistungsfähig wie ihre Altersgenossen und können, sofern keine schweren Begleiterkrankungen vorliegen, am gesellschaftlichen Leben voll teilnehmen.
Besonderheiten in Reaktion und Kontrolle
Personen mit Tourette-Syndrom haben bei manchen Aufgaben eine verlängerte Reaktionszeit,<ref name="PMID9055278">D. W. Shucard, R. H. Benedict, A. Tekok-Kilic, D. G. Lichter: Slowed reaction time during a continuous performance test in children with Tourette’s syndrome. In: Neuropsychology. Band 11, Nummer 1, Januar 1997, S. 147–155, PMID 9055278.</ref> was unter anderem mit ihrer Übung in motorischer Kontrolle durch die Unterdrückung von Tics in Verbindung gebracht wurde.<ref name="PMID26440120">G. M. Jackson, A. Draper, K. Dyke, S. E. Pépés, S. R. Jackson: Inhibition, Disinhibition, and the Control of Action in Tourette Syndrome. In: Trends in cognitive sciences. Band 19, Nummer 11, November 2015, S. 655–665, doi:10.1016/j.tics.2015.08.006, PMID 26440120 (freier Volltext) (Review).</ref>
Zur Frage der motorischen Geschicklichkeit gibt es widersprüchliche Ergebnisse, was mit möglichen unberücksichtigten Einflüssen begleitender Störungen in Verbindung gebracht wurde.<ref name="PMID26279630">N. Kalsi, R. Tambelli, P. Aceto, C. Lai: Are Motor Skills and Motor Inhibitions Impaired in Tourette Syndrome? A Review. In: Journal of experimental neuroscience. Band 9, 2015, S. 57–65, doi:10.4137/JEN.S25095, PMID 26279630, }} PMC 4517831 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>
Der Neurologe und Schriftsteller Oliver Sacks thematisiert den Zusammenhang zwischen Tourette und Musik in zwei Kapiteln seiner Bücher. Das Syndrom sei impulsiv und produktiv. Es könne einerseits zu repetitiven Bewegungen führen, andererseits eine „elaborierte, phantasmagorische Form annehmen“. Menschen mit einem phantasmagorischen Tourette-Syndrom könnten, wenn es ihnen gelänge, es nutzbar zu machen, „eine überschäumende und fast unbezähmbare Kreativität an den Tag legen“. Der amerikanische Komponist Tobias Picker, der das Tourette-Syndrom hat, ist während des Komponierens und Musizierens frei von Tics. Er selber glaubte, dass die Tics Eingang in sein kreatives Vorstellungsvermögen gefunden haben. Der englische Pianist Nick van Bloss sieht sein Tourette-Syndrom als Energie, die er beim Musizieren nutzt und kanalisiert. Besonders attraktiv seien nach Sacks der Jazz und die Rockmusik wegen ihrer schweren Beats und der Freiheit zur Improvisation.<ref>Oliver Sacks: Der einarmige Pianist: über Musik und das Gehirn. Kapitel 18: Musik und Tourette-Syndrom. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2008, ISBN 978-3-498-06376-4.</ref>
Tourette und Persönlichkeit
Oliver Sacks thematisierte in seinen verschiedenen Publikationen das Verhältnis des Tourette-Syndroms zum Selbst des betroffenen Menschen. Das Syndrom entwickle im Laufe des Lebens eine oft komplizierte Verflechtung mit der Persönlichkeit.<ref name="Sacks">Oliver Sacks: Das Leben eines Chirurgen. In: Eine Anthropologin auf dem Mars S. 119.</ref> Die Beziehung könne so destruktiv sein, dass einige Patienten {{
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}}<ref>Oliver Sacks: Witty Ticcy Ray in Der Mann, der seine Frau mit dem Hut verwechselte S. 131.</ref> Das Syndrom könne zu „ungewöhnlichen und manchmal verblüffenden Leistungen“ führen.<ref name="Sacks" />
Ursachen
Neurobiologie
Als zentraler Ort der Störungen haben sich die Basalganglien, insbesondere das Striatum, erwiesen. Die im letzteren liegenden Kerngebiete des Nucleus caudatus und des Putamen sind bei den Betroffenen in ihrer Größe vermindert. Bildgebende Verfahren zeigten, dass ihre Aktivität mit der Häufigkeit von Tics korrelierte. Auf zellulärer Ebene wurde hier in Untersuchungen nach dem Tod (post mortem) eine verminderte Anzahl von Parvalbumin exprimierenden sowie von cholinergen Interneuronen festgestellt.<ref name="PMID21386676">M. Bloch, M. State, C. Pittenger: Recent advances in Tourette syndrome. In: Current opinion in neurology. Band 24, Nummer 2, April 2011, S. 119–125, doi:10.1097/WCO.0b013e328344648c, PMID 21386676, }} PMC 4065550 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>
Des Weiteren bestehen umfangreiche Hinweise, dass die dopaminerge Signalübertragung im Striatum gestört ist.<ref name="PMID25295029">P. Alongi, L. Iaccarino, D. Perani: PET Neuroimaging: Insights on Dystonia and Tourette Syndrome and Potential Applications. In: Frontiers in neurology. Band 5, 2014, S. 183, doi:10.3389/fneur.2014.00183, PMID 25295029, }} PMC 4171987 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID23085211">J. Buse, K. Schoenefeld, A. Münchau, V. Roessner: Neuromodulation in Tourette syndrome: dopamine and beyond. In: Neuroscience and biobehavioral reviews. Band 37, Nummer 6, Juli 2013, S. 1069–1084, doi:10.1016/j.neubiorev.2012.10.004, PMID 23085211 (Review).</ref>
Genetik
Erbliche Komponenten für das Krankheitsrisiko sind vielfach nachgewiesen, und sie sind stärker als bei anderen neuropsychiatrischen Erkrankungen. Ausschlaggebende Genabweichungen sind noch nicht gefunden worden. Man geht davon aus, dass eine Vielzahl von Abweichungen beteiligt ist und deshalb bislang (Stand Dezember 2015) über die Erblichkeit im konkreten Einzelfall keine Aussagen möglich sind.<ref name="PMID19913658">J. A. O’Rourke, J. M. Scharf, D. Yu, D. L. Pauls: The genetics of Tourette syndrome: a review. In: Journal of psychosomatic research. Band 67, Nummer 6, Dezember 2009, S. 533–545, doi:10.1016/j.jpsychores.2009.06.006, PMID 19913658, }} PMC 2778609 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID25506544">D. L. Pauls, T. V. Fernandez, C. A. Mathews, M. W. State, J. M. Scharf: The Inheritance of Tourette Disorder: A review. In: Journal of obsessive-compulsive and related disorders. Band 3, Nummer 4, Oktober 2014, S. 380–385, doi:10.1016/j.jocrd.2014.06.003, PMID 25506544, }} PMC 4260404 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID26083307">D. Mataix-Cols, K. Isomura, A. Pérez-Vigil, Z. Chang, C. Rück, K. J. Larsson, J. F. Leckman, E. Serlachius, H. Larsson, P. Lichtenstein: Familial Risks of Tourette Syndrome and Chronic Tic Disorders: A Population-Based Cohort Study. In: JAMA psychiatry. Band 72, Nummer 8, August 2015, S. 787–793, doi:10.1001/jamapsychiatry.2015.0627, PMID 26083307.</ref>
Immunsystem
Ein möglicher Zusammenhang zwischen Abweichungen im Immunsystem und Störungen in der Gehirnentwicklung, die zu einem erhöhten Risiko für eine Ausprägung des Tourette-Syndroms führen könnten, werden seit vielen Jahren untersucht. Bislang (Stand Dezember 2015) liegen hierzu jedoch noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.<ref name="PMID24845720">D. Martino, P. Zis, M. Buttiglione: The role of immune mechanisms in Tourette syndrome. In: Brain research. Band 1617, August 2015, S. 126–143, doi:10.1016/j.brainres.2014.04.027, PMID 24845720 (Review).</ref>
Verlauf
Viele der in der Kindheit vom Tourette-Syndrom Betroffenen erfahren im Laufe bzw. nach Abschluss der Pubertät ein Abklingen der Symptome, andere zeigen auch als Erwachsene das Vollbild des Tourette-Syndroms. Ebenso sind fluktuierende Verläufe mit abwechselnden Schweregraden bekannt. Das Tourette-Syndrom selber hat jedoch, auch bei chronischem Verlauf, keinerlei Auswirkungen auf die Lebenserwartung und ist auch nicht mit einem geistigen Abbau verbunden.<ref name="PMID22687163">N. Hassan, A. E. Cavanna: The prognosis of Tourette syndrome: implications for clinical practice. In: Functional neurology. Band 27, Nummer 1, 2012 Jan-Mar, S. 23–27, PMID 22687163, }} PMC 3812751 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID19913654">M. H. Bloch, J. F. Leckman: Clinical course of Tourette syndrome. In: Journal of psychosomatic research. Band 67, Nummer 6, Dezember 2009, S. 497–501, doi:10.1016/j.jpsychores.2009.09.002, PMID 19913654, }} PMC 3974606 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID23206664">S. C. Cohen, J. F. Leckman, M. H. Bloch: Clinical assessment of Tourette syndrome and tic disorders. In: Neuroscience and biobehavioral reviews. Band 37, Nummer 6, Juli 2013, S. 997–1007, doi:10.1016/j.neubiorev.2012.11.013, PMID 23206664, }} PMC 3674220 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref>
Diagnose
Die Diagnose des Tourette-Syndroms wird anhand der beobachteten Symptome und des bisherigen Krankheitsverlaufs gestellt. Gerade leichtere Verläufe werden häufig übersehen oder falsch eingeordnet, sodass einige Jahre bis zur Stellung einer korrekten Diagnose vergehen können.<ref name="Ludolph">Andrea G. Ludolph, Veit Roessner, Alexander Münchau, Kirsten Müller-Vahl: Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. In: Dtsch. Ärztebl. Int., 2012; 109 (48), doi:10.3238/arztebl.2012.0821</ref> Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie empfiehlt als Basisdiagnostik:<ref name=":0"><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20170602231601
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}}
}}, abgerufen am 4. Januar 2016.</ref>
- Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese)
- Erhebung des neurologischen Status
- Eine Beschreibung von Art, Häufigkeit, Intensität und Verteilung der unwillkürlichen Bewegungen und Lautäußerungen sowie äußerer Einflussfaktoren
- Bewertung von Art und Empfinden der Wahrnehmungen (Vorgefühl und Unterdrückbarkeit)
- Erhebung möglicher begleitender Störungen wie Autismus<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref>, ADHS, Zwangssymptome, Störung der Impulskontrolle<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref>, Autoaggression<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref>, Tiefgreifende Entwicklungsstörung<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref>, Depression, Angst<ref>Tebartz van Elst, Biscaldi-Schäfer, Lahmann, Riedel, Zeeck (Hrsg.): "Entwicklungsstörungen." Interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters, Kohlhammer, ISBN 978-3-17-034661-1, S. 113.</ref>, PANS/PANDAS<ref>Veit Roessner, Kerstin J. Plessen, Aribert Rothenberger u. a.: European clinical guidelines for Tourette syndrome and other tic disorders. Part II: pharmacological treatment. In: Eur Child Adolesc Psychiatry. 2011 April, 20(4), S. 173–196, doi:10.1007/s00787-011-0163-7.</ref><ref name="KMV105">Kirsten R. Müller-Vahl: Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2024, ISBN 978-3-95466-793-2, S. 149–157.</ref>
Therapie
Primäre Tic-Störungen können weder geheilt noch ursächlich behandelt werden.<ref name="Ludolph" /> Es stehen lindernde Behandlungsansätze zur Verfügung, die jedoch nicht die Krankheit an sich heilen. Die beobachtbaren Symptome lassen sich hauptsächlich durch Behandlung mit Psychopharmaka aus der Gruppe der Neuroleptika mindern, jedoch sind die meisten Personen mit Tourette-Syndrom nicht so schwerwiegend beeinträchtigt, dass eine Medikation oder sonstige fachliche Hilfen notwendig werden. Bei der Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlungsstrategie spielen auch starke Fluktuationen im Symptomverlauf, wie sie für das Tourette-Syndrom typisch sind, eine Rolle. Gleichzeitig ist die Studienlage zur Therapie von Tic-Störungen weiterhin mangelhaft. Die Behandlungen stützen sich in der Regel auf Fallberichte.<ref name=":0" />
Direkte Vergleiche der zur Behandlung in Betracht kommenden Arzneistoffe fehlen weitgehend; eindeutige Therapieempfehlungen lassen sich aus bisher erhobenen Daten nicht ableiten. In der Praxis erfolgt die Behandlung daher aufgrund der Erfahrung des behandelnden Facharztes, der Behandlungskosten und des Zulassungsstatus des fraglichen Arzneistoffs (häufig auch Off-Label-Behandlungen). Die medikamentöse Behandlung führt oft zu einer mäßigen Tic-Reduktion (etwa 50 %), nicht aber zur vollständigen Symptomfreiheit.
Psychoedukation und Verhaltenstherapie werden ergänzend eingesetzt. In den Europäischen Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung des Tourette-Syndroms von 2011 wurden erstmals klare Kriterien benannt, wann, wie und mit welchen Medikamenten eine Behandlung der Tics in Betracht gezogen werden sollte.<ref name="PMID21445724">V. Roessner, K. J. Plessen, A. Rothenberger, A. G. Ludolph, R. Rizzo, L. Skov, G. Strand, J. S. Stern, C. Termine, P. J. Hoekstra: European clinical guidelines for Tourette syndrome and other tic disorders. Part II: pharmacological treatment. In: European child & adolescent psychiatry. Band 20, Nummer 4, April 2011, S. 173–196, doi:10.1007/s00787-011-0163-7, PMID 21445724, }} PMC 3065650 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref> Zur Abklärung individuell abgestimmter Therapiemaßnahmen ist daher der fachliche Rat von Ärzten, vorzugsweise von Kinder- und Jugendpsychiatern, Psychiatern oder Nervenärzten einzuholen.
Medikamente
Wenn aufgrund der Schwere der Erkrankung oder begleitender Störungen (zum Beispiel Zwangssymptome) eine medikamentöse Intervention erforderlich wird, stehen verschiedene Präparate zur Verfügung. In Deutschland werden gewöhnlich Tiaprid oder Sulpirid eingesetzt – auch Quetiapin retard ist ein Mittel der Wahl. Pimozid und Haloperidol seien vermutlich nebenwirkungsreicher und daher nur noch als Reservemedikamente bei starken Tics in Gebrauch. Risperidon ist das am besten untersuchte und in Europa auch das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Medikament zur Behandlung von Tics und wird von der European Society for the Study of Tourette Syndrome (ESSTS) als Medikament der ersten Wahl empfohlen. Falls Tiaprid, Sulpirid und Risperidon nicht in Frage kommen, gilt Aripiprazol in jüngster Zeit (Stand Januar 2016) als nächstliegende Alternative.<ref name=":0" /> THC, einer der Hauptwirkstoffe von Cannabis, ist für eine mögliche Anwendung seit 2001 untersucht worden. Eine systematische Übersichtsarbeit, die von Cochrane 2009 veröffentlicht wurde, kam jedoch zu dem Ergebnis, dass es keine ausreichenden Erkenntnisse gäbe, die eine Behandlung mit THC begründen könnten.<ref name="PMID19821373">A. Curtis, C. E. Clarke, H. E. Rickards: Cannabinoids for Tourette’s Syndrome. In: The Cochrane database of systematic reviews. Nummer 4, 2009, S. CD006565, doi:10.1002/14651858.CD006565.pub2, PMID 19821373 (Review).</ref>
Psychotherapie und Beratung
Ein spezielles Übungsverfahren aus dem Spektrum der Verhaltenstherapie, das Habit-Reversal-Training, erwies sich bei leichten Krankheitsverläufen als mäßig (max. 30 %) symptomlindernd.<ref name="Ludolph" /><ref name=":0" /> Auch können pädagogische, sonderpädagogische und heilpädagogische Beratung wegen der häufig auftretenden Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen hilfreich sein. Begleitend stehen auch Entspannungsverfahren zur Verfügung. Diese haben das Ziel, Stresssituationen, die zu einer Verstärkung der Tics führen, zu reduzieren.
Positive Ergebnisse sind auch aus der Musiktherapie bekannt. Teilweise lassen sich nervöse Impulse durch das Spielen eines Instruments ableiten. Besonders geeignet erscheinen hierzu schnelle Instrumente sowie Instrumente, bei denen der Spieler mit Händen und Füßen aktiv ist, zum Beispiel das Schlagzeug<ref>Oliver Sacks: Der einarmige Pianist S. 283.</ref> und die Orgel. Auch kommt die Neigung zur Palipraxie dem steten Wiederholen von Phrasen, Takten und Tonleitern beim Üben entgegen.
Chirurgische Behandlung
Tiefe Hirnstimulation wird inzwischen erfolgreich in schweren und nicht anderweitig zu behandelnden Fällen eingesetzt,<ref name="PMID26300844">A. Fraint, G. Pal: Deep Brain Stimulation in Tourette’s Syndrome. In: Frontiers in neurology. Band 6, 2015, S. 170, doi:10.3389/fneur.2015.00170, PMID 26300844, }} PMC 4523794 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID25851890">L. Almeida, D. Martinez-Ramirez, P. J. Rossi, Z. Peng, A. Gunduz, M. S. Okun: Chasing tics in the human brain: development of open, scheduled and closed loop responsive approaches to deep brain stimulation for tourette syndrome. In: Journal of clinical neurology (Seoul, Korea). Band 11, Nummer 2, April 2015, S. 122–131, doi:10.3988/jcn.2015.11.2.122, PMID 25851890, }} PMC 4387477 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}) (Review).</ref><ref name="PMID23187143">M. Porta, A. E. Cavanna, E. Zekaj, F. D’Adda, D. Servello: Selection of patients with Tourette syndrome for deep brain stimulation surgery. In: Behavioural neurology. Band 27, Nummer 1, 2013, S. 125–131, doi:10.3233/BEN-120288, PMID 23187143 (freier Volltext) (Review).</ref><ref name="PMID22699684">A. Viswanathan, J. Jimenez-Shahed, J. F. Baizabal Carvallo, J. Jankovic: Deep brain stimulation for Tourette syndrome: target selection. In: Stereotactic and functional neurosurgery. Band 90, Nummer 4, 2012, S. 213–224, doi:10.1159/000337776, PMID 22699684 (freier Volltext)(Review).</ref> in Deutschland an entsprechend spezialisierten Universitätskliniken.<ref>Tiefenhirnstimulation bei Tourette-Syndrom langfristig wirksam. aerzteblatt.de.</ref> Der optimale Zielpunkt der tiefen Hirnstimulation ist jedoch noch Gegenstand der aktuellen Forschung.<ref>{{#invoke:Vorlage:Literatur|f}}</ref> Zudem ist zu beachten, dass die aktuell vorliegenden Studien zu dieser Thematik nur sehr geringe Patientenzahlen aufweisen, sodass eine endgültige Bewertung des therapeutischen Nutzens der tiefen Hirnstimulation aktuell noch schwierig ist.
Hilfsorganisationen
Nach US-amerikanischem Vorbild bildeten sich auch in anderen Ländern Hilfsorganisationen, die sich allgemein zur Aufgabe machen, durch Information und Aufklärung mehr Toleranz zu erreichen, aber auch die Ausbildung von Fachpersonal zu verbessern, sodass sowohl medizinische Früherkennung als auch pädagogischer Umgang mit den Symptomen gefördert werden. Zudem wird die Hilfe zur Selbsthilfe propagiert, und Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit des Austausches unter Betroffenen.
In Deutschland wurde 1993 der Tourette-Gesellschaft Deutschland e. V. (TGD) gegründet, 2007 folgte der Interessenverband Tic & Tourette Syndrom (IVTS).
In der Schweiz wurde 1996 die Tourette Gesellschaft Schweiz (TGS) gegründet.
Tourette-Syndrom in Film, Literatur und Öffentlichkeit
Literatur
- Im Buch Herr Tourette und Ich erzählt Pelle Sandstrak von seinem Leben mit dem Tourette-Syndrom.
- Im Kriminalroman Wilsberg und der tote Professor von Jürgen Kehrer bezeichnet sich eine der handelnden Personen als „Touretter“. Er wird ausführlich mit seinen sprachlichen Tics beschrieben.
- Auch im Roman Coma von John Niven wird ein Protagonist nach einem Unfall zum „Touretter“.
- Olaf Blumberg: Ficken sag ich selten. Mein Leben mit Tourette. Ullstein 2013, ISBN 978-3-550-08012-8 (autobiographisch).
- Jonathan Lethem: Motherless Brooklyn. Goldmann, München 2004, ISBN 3-442-54187-5 (Roman).
- Mirjam Mous: Virus – Wer aufgibt, hat verloren. Ein Jugendroman, dessen Protagonist am Tourette-Syndrom leidet.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Rezension im faz.net|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Rezension im faz.net}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/der-jugendroman-virus-von-mirjam-mous-14117717.html%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Rezension im faz.net}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/kinderbuch/der-jugendroman-virus-von-mirjam-mous-14117717.html}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Rezension im faz.net}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:{{#if: 2017-09-08 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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Film und TV
- Der TV-Film Tics – Meine lästigen Begleiter (USA, 2008) erzählt die wahre Geschichte des US-Amerikaners Brad Cohen, der seit seiner Kindheit unter dem Tourette-Syndrom leidet. Nachdem er von seinen Mitschülern gehänselt wurde, sein Umfeld und auch die Ärzte zunächst ratlos waren und die Lehrer kein Verständnis für sein Verhalten zeigten, keimte bei ihm später der Wunsch, selbst Lehrer zu werden, um es einmal besser zu machen.
- Im Film Vincent will Meer spielt Florian David Fitz einen am Tourette-Syndrom leidenden jungen Mann.
- Ein weiterer Film, der dieses Syndrom thematisiert, ist die Komödie Ein Tick anders mit Jasna Fritzi Bauer.
- Im Film Lammbock (2001) leidet eine Nebenrolle an Tourette, deren Symptome durch den Konsum von Cannabis gelindert werden.
- Der britische Film Verflucht normal (I swear) (2025) erzählt die Lebensgeschichte von John Davidson, der in den 1980er Jahren mit dem noch wenig bekannten Tourette-Syndrom aufwächst und in der Folge Öffentlichkeitsarbeit betreibt, um Informationen über das Tourette-Syndrom zu vermitteln.
- In der Serie South Park behauptet Eric in der Folge Ein bisschen Tourette, am Tourette-Syndrom erkrankt zu sein, um ungestraft alle Leute in seiner Umgebung beleidigen zu können.
- Ebenfalls am Tourette-Syndrom leidet die Figur Marty Fisher in der Serie Shameless, mit einer sehr ausgeprägten Koprolalie.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Marty Fisher|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Marty Fisher}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.imdb.com/character/ch0048647/?ref_=fn_al_ch_1%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Marty Fisher}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.imdb.com/character/ch0048647/?ref_=fn_al_ch_1}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Marty Fisher}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:imdb.com{{#if: 2014-03-18 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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- In dem Spielfilm The Square (Schweden u. a., 2017) gibt es eine Szene, in der während einer Podiumsdiskussion zu einer Kunstausstellung die obszönen verbalen Ausfälle eines angeblich vom Tourette-Syndrom Betroffenen die „Toleranz“ und „Achtsamkeit“ der anderen Zuhörer und insbesondere einer weiblichen Diskutantin herausfordern.
- Im Jahr 2019 wurde der Roman Motherless Brooklyn (siehe oben) als Motherless Brooklyn mit Edward Norton als Regisseur und Hauptdarsteller verfilmt. In der Verfilmung wirkt Schauspieler Bruce Willis mit.
- Anne Heche spielt in einigen Folgen der US-TV-Serie Ally McBeal ab Staffel 4/Episode 9 die Rolle der Melanie West, einer Frau, die am Tourette-Syndrom leidet und nach einem Streit mit ihrem Freund diesen während eines Anfalls überfährt. Für diesen Mord steht sie vor Gericht.
- In der Folge David und Goliath aus dem Jahr 1981 setzt sich Gerichtsmediziner „Quincy“ für die Entwicklung eines Medikaments gegen das Tourette-Syndrom ein.
- Die Folge Ein Engel für meinen Baum (Staffel 7, Folge 10) der Serie Ein Hauch von Himmel handelt von einem Jungen mit Tourette-Syndrom.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:Roma Downey, Della Reese, John Dye|Roma Downey, Della Reese, John Dye: }}{{#if:|{{#if:An Angel on My Tree|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=An Angel on My Tree}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.imdb.com/title/tt0732005/%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=An Angel on My Tree}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.imdb.com/title/tt0732005/}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=An Angel on My Tree}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:Ein Hauch von Himmel2000-12-17{{#if: 2023-08-05 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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Sonstige
- Hörspiel Chinchilla Arschloch, waswas von Helgard Haug und Thilo Guschas (WDR 2018, Deutscher Hörspielpreis der ARD 2019)<ref>Hörspiel: Keine Absicht, nur Tourette. Chinchilla Arschloch, waswas. deutschlandfunkkultur.de, 12. Dezember 2019</ref>
- Die amerikanische Grunge-Rock-Band Nirvana veröffentlichte 1993 auf ihrem Album In Utero einen Song namens Tourette’s.
- Tim Howard, der US-amerikanische Fußball-Torwart und Nationalspieler, hat seine Tourette-Erkrankung öffentlich gemacht, um in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für das Tourette-Syndrom zu schaffen.<ref>Tim Howard: Growing up with Tourette syndrome and my love of Football. In: The Guardian, 6. Dezember 2014</ref>
- Der YouTube-Kanal Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette, der von einem Tourette-Betroffenen geführt wird, hat seit Februar 2019 über 1,6 Millionen Abonnenten gewonnen. Der Kanal beschäftigt sich auf humoristische Weise mit dem Tourette-Syndrom und soll die Zuschauer aufklären und dabei helfen, Vorurteile, Ängste und Unverständnis abzubauen.<ref>{{#if:|{{#iferror: {{#iferror:{{#invoke:Vorlage:FormatDate|Execute}}|}}| |}}}}{{#if:|{{{autor}}}: }}{{#if:|{{#if:Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette|[{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|archivURL|1={{#invoke:URLutil|getNormalized|1={{{archiv-url}}}}}}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel=Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette}}]{{#if:| ({{{format}}})}}{{#if:| {{{titelerg}}}{{#invoke:Vorlage:Internetquelle|Endpunkt|titel={{{titelerg}}}}}}}}}|{{#if:https://www.youtube.com/channel/UCh2Nc3OwjSwuXrUdFNXqFbQ%7C{{#if:{{#invoke:TemplUtl%7Cfaculty%7C}}%7C{{#invoke:Vorlage:Internetquelle%7CTitelFormat%7Ctitel={{#invoke:WLink%7CgetEscapedTitle%7C1=Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette}}}}|[{{#invoke:URLutil|getNormalized|1=https://www.youtube.com/channel/UCh2Nc3OwjSwuXrUdFNXqFbQ}} {{#invoke:Vorlage:Internetquelle|TitelFormat|titel={{#invoke:WLink|getEscapedTitle|1=Gewitter im Kopf – Leben mit Tourette}}}}]}}{{#if:| ({{{format}}}{{#if:{{#if: 2019-05-25 | {{#if:{{#invoke:TemplUtl|faculty|}}||1}}}}
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Siehe auch
Literatur
Geschichte
- Georges Gilles de la Tourette: Die Hysterie nach den Lehren der Salpêtrière. Eine Studie von Gilles de la Tourette, nach dem das Tourette-Syndrom benannt ist. Nachdruck des Originals von 1894. Outlook, Bremen 2012, ISBN 3-86403-451-5.
Einführungen
- Kirsten R. Müller-Vahl: Tourette-Syndrom und andere Tic-Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin 2023, ISBN 978-3-95466-793-2
- James F. Leckman, Donald J. Cohen: Tourette’s Syndrome Tics, Obsessions, Compulsions: Developmental Psychopathology and Clinical Care. John Wiley & Sons, New York 2002, ISBN 0-471-11375-1.
Ratgeberliteratur
- Uttom Chowdhury, Isobel Heyman: Tics and Tourette Syndrome: A Handbook for Parents and Professionals. Jessica Kingsley Publishers, New York 2004, ISBN 1-84310-203-X.
- Manfred Döpfner, Veit Roessner, Katrin Woitecki, Aribert Rothenberger: Tic-Störungen: Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe, Göttingen 2010, ISBN 3-8409-1728-X.
- Susann Sulzbach: Das Tourette-Syndrom im sprachheilpädagogischen Kontext: Ein Überblick für Lehrer, Erzieher und Eltern. Disserta, Hamburg 2015, ISBN 3-95425-892-7.
Weblinks
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Veraltete deutsche Leitlinien
- Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) von September 2012. (PDF)
- Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). (PDF; 398 kB) [abgelaufen, überholt]
Aktuelle Europäische Leitlinien
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Ratgebung
- Informationsprojekt zum Thema Tics und Tourette-Syndrome auf der Website des IVTS – InteressenVerband Tic & Tourette Syndrom e. V.
- Liste mit Spezialambulanzen für Tourette-Erkrankte auf tourette.de
Einzelnachweise
<references />
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