Vaginalstein
| {{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}} | |
|---|---|
| {{#if: T19.2 | T19.2 | Eintrag fehlt }} | Fremdkörper in der Vulva und in der Vagina | Eintrag fehlt }} |
| {{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}} | |
Vaginalsteine, in der englischsprachigen Fachliteratur als vaginal calculus (Plural: vaginal calculi) oder vaginolith bezeichnet, sind ausgesprochen seltene<ref name="PMID7420576">N. V. Raghavaiah, A. I. Devi: Primary vaginal stones. In: The Journal of urology Band 123, Nummer 5, Mai 1980, S. 771–772, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0022-5347|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0022-5347}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 7420576.</ref> krankhafte mineralische Fremdkörper (Konkremente bzw. Biominerale<ref>H. Ehrlich: Biological Materials of Marine Origin. 2010, Band 1, Kapitel 2 (Biominerals.), S. 27, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}</ref>), die in der Vagina entstehen können.
Ätiologie
Es wird zwischen primären und sekundären Vaginalsteinen unterschieden. Beide Formen haben eine unterschiedliche Ursache (Ätiologie). Primäre Vaginalsteine entstehen durch Urinstau (Urinstase) in der Vagina, mit oder ohne Obstruktion des Scheidenausgangs. Sekundäre Vaginalsteine sind dagegen das Ergebnis der Kristallisation von Bestandteilen des Urins um einen Fremdkörper in Vulva und Vagina.<ref name="PMID18172633">B. Liu, X. Huang, J. Lu, Z. Zhang, P. Wang, Z. Huang: Vaginal calculi secondary to urethrovaginal fistula with vaginal stenosis in a 14-year-old girl. In: Urological research Band 36, Nummer 1, Februar 2008, S. 73–75, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0300-5623|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0300-5623}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 18172633.</ref><ref name="PMID10840445">J. C. Plaire, W. T. Snodgrass, R. W. Grady, M. E. Mitchell: Vaginal calculi secondary to partial vaginal outlet obstruction in pediatric patients. In: The Journal of urology Band 164, Nummer 1, Juli 2000, S. 132–133, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0022-5347|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0022-5347}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 10840445.</ref> Primäre Vaginalsteine sind häufiger als sekundäre.<ref name="PMID15101082">N. Malhotra, S. Kumar, K. K. Roy, R. Agarwal, V. Verma: Vaginal calculus secondary to vaginal outlet obstruction. In: Journal of clinical ultrasound : JCU Band 32, Nummer 4, Mai 2004, S. 204–206, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0091-2751|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0091-2751}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 15101082. </ref><ref name="PMID18172633" />
Eine Obstruktion des Scheidenausgangs, aber auch Harninkontinenz,<ref>J. Faber, H. Heidegger, R. v. Hugo, P. May, A. Wolf: Großer Vaginalstein bei einer Patientin mit multipler Sklerose. In: Geburtsh Frauenheilk Band 57, Nummer 4, 1997, S. 231–233, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}</ref> kann zu einer chronischen Ansammlung von Urin innerhalb der Vagina führen. Dort können sich – ähnlich den Harnsteinen in der Harnblase – Vaginalsteine als Konkremente bilden, die im Laufe der Zeit an Größe zunehmen. Neben einer Obstruktion des Scheidenausgangs können auch vesikovaginale Fisteln (VVF) die Ursache für eine chronische Urinansammlung in der Scheide sein.<ref name="PMID6353734">G. R. Sant, G. R. Conley, G. T. Klauber: Vaginal calculus in female with myelodysplasia. In: Urology Band 22, Nummer 3, September 1983, S. 294–296, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0090-4295|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0090-4295}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 6353734. </ref> Eine vesikovaginale Fistel ist eine abnorme Verbindung (Fistel) zwischen der Blase (lat. vesica) und der Vagina. Auch eine urethrovaginale Fistel (UVF, Verbindung zwischen Harnleiter und Vagina) führt zu einer Ansammlung von Urin in der Scheide, was die Bildung von Vaginalsteinen begünstigt.<ref>P. Oguzkurt, E. Ince, S. S. Ezer, A. Temiz, S. Demir, A. Hicsonmez: Primary vaginal calculus secondary to urethrovaginal fistula with imperforate hymen in a 6-year-old girl. In: Journal of pediatric surgery Band 44, Nummer 7, Juli 2009, S. e11–e13, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1531-5037|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1531-5037}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 19573644.</ref> Das Gleiche gilt für eine Ureterektopie (eine Fehlmündung des Harnleiters außerhalb des Blasendreiecks, dem Trigonum vesicae).<ref name="malik" /> Auch bei der extremen Ausführung einer Beschneidung weiblicher Genitalien, der sogenannten Introzision (Ausschabung von Haut und Gewebe aus der Scheide), ist die Inzidenz für Vaginalsteine offenbar erhöht.<ref name="PMID21309209">L. Yusuf, S. Negash: Vaginal calculus following severe form of female genital mutilation: a case report. In: Ethiopian medical journal Band 46, Nummer 2, April 2008, S. 185–188, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0014-1755|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0014-1755}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 21309209.</ref>
Sekundäre Vaginalsteine bilden sich um Fremdkörper in der Vagina. Dies können beispielsweise nicht-resorbierbare Nahtmaterialien oder Gaze<ref name="PMID3636199">F. H. van Oorschot, W. M. Mallens, P. J. van Helsdingen: A secondary vaginal stone. A case report. In: Diagnostic imaging in clinical medicine Band 55, Nummer 3, 1986, S. 157–160, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0254-881X|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0254-881X}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 3636199. </ref> sein, die nach der Operation einer vesikovaginalen Fistel im Bereich der Vagina verbleiben.<ref name="PMID16968189">S. Patankar, S. Dobhada, M. Bhansali: Vesicovaginal fistula with secondary vaginal stones. In: Journal of laparoendoscopic & advanced surgical techniques. Part A Band 16, Nummer 4, August 2006, S. 386–389, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1092-6429|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1092-6429}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 16968189. </ref><ref name="PMID3712627">T. P. Mahapatra, M. S. Rao, K. Rao, S. K. Sharma, S. Vaidyanathan: Vesical calculi associated with vesicovaginal fistulas: management considerations. In: The Journal of urology Band 136, Nummer 1, Juli 1986, S. 94–95, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0022-5347|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0022-5347}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 3712627.</ref> Diese Fremdkörper sind dann iatrogenen (‚vom Arzt erzeugt‘) Ursprungs. Auch andere Fremdkörper, die in die Vagina eingeführt wurden und dort verblieben sind, können die Ursache für sekundäre Vaginalsteine sein. Dazu gehören beispielsweise Pessare<ref>S. H. Chow, M. D. LaSalle, G. S. Rosenberg: Urinary incontinence secondary to a vaginal pessary. In: Urology Band 49, Nummer 3, März 1997, S. 458–459, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0090-4295|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0090-4295}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 9123717.</ref> oder Intrauterinpessare.<ref name="PMID12335927">S. Dube: Formation of vaginal stone around thread of Copper-T: a case report. In: Journal of obstetrics and gynaecology of India Band 29, Nummer 3, Juni 1979, S. 711–712, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0971-9202|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0971-9202}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 12335927.</ref><ref name="PMID11581348">T. Beedham, K. Rao: {{#switch:
|0|=Vorlage:Toter Link/Core{{#if: http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 | {{#if: Giant vaginal stone with embedded contraceptive device. | Giant vaginal stone with embedded contraceptive device. }} (Seite {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: 2019-05 | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format|2019-05|F Y}} }}. Suche im Internet Archive ){{#if: 2019-05-20 21:50:52 InternetArchiveBot | {{#if: | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }} | (Seite {{#switch:|no|0|=|#default=dauerhaft }}nicht mehr abrufbar{{#if: 2019-05 | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format|2019-05|F Y}} }}.) }}{{#switch: |no|0|= |#default={{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |opt = inline= url= text= datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522}} || {{#if: || }} }} | {{#if: Giant vaginal stone with embedded contraceptive device. | {{#if: || }} | {{#if: || }} }} }}{{#if: 2019-05 | {{#if:{{#invoke:DateTime|format|2019-05|F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}|#default= https://wiki-de.moshellshocker.dns64.de/index.php?title=Wikipedia:Defekte_Weblinks&dwl=http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 Die nachstehende Seite ist {{#switch:|no|0|=|dauerhaft }}nicht mehr abrufbar]{{#if: 2019-05 | , festgestellt im {{#invoke:DateTime|format|2019-05|F Y}} }}. (Suche im Internet Archive. ) {{#if: 2019-05-20 21:50:52 InternetArchiveBot | {{#if: | | Vorlage:Toter Link/archivebot }} }}Vorlage:Toter Link/Core{{#switch: |no|0|= |#default= {{#if: || }} }}{{#invoke:TemplatePar|check |all = inline= url= |opt = datum= date= archivebot= bot= botlauf= fix-attempted= checked= |cat = Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Toter Link |errNS = 0 |template = Vorlage:Toter Link |format = |preview = 1 }}{{#if: http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 | {{#if:{{#invoke:URLutil|isWebURL|http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522}} || {{#if: || }} }} }}{{#if: 2019-05 | {{#if:{{#invoke:DateTime|format|2019-05|F Y|noerror=1}} || {{#if: || }} }} }}{{#switch: |checked|deadurl|= |#default= {{#if: || }} }}[http://jrsm.rsmjournals.com/cgi/content/full/94/10/522 }} In: Journal of the Royal Society of Medicine Band 94, Nummer 10, Oktober 2001, S. 522–523, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0141-0768|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0141-0768}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 11581348. }} PMC 1282208 (freier Volltext{{#if:|, PDF}}).</ref>
Vaginalsteine können durch das progressive Wachstum teilweise erhebliche Größen erreichen. Es finden sich in der Literatur Vaginalsteine von beispielsweise 8 cm Durchmesser.<ref name="PMID21420153">S. Chen, R. Ge u. a.: Giant primary vaginal calculus secondary to vesicovaginal fistula with partial vaginal outlet obstruction in a 12-year-old girl. In: Urology. Band 78, Nummer 4, Oktober 2011, S. 908–910, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1527-9995|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1527-9995}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 21420153.</ref>
Klinisches Bild
In vielen Fällen sind Vaginalsteine klinisch nicht relevant und eher ein Zufallsbefund. Sie können aber eine Größe erreichen, bei der sie durch Obstruktion verschiedene Organe in ihrer Funktion beeinträchtigen. So können beispielsweise die Harnleiter blockiert werden, was zu einem Nierenversagen führen kann.<ref name="PMID19796471">J. Heintz, J. Chason, A. Kramer: Bilateral ureteral obstruction caused by vaginal foreign body: a case report. In: The Canadian journal of urology Band 16, Nummer 5, Oktober 2009, S. 4870–4872, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1195-9479|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1195-9479}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 19796471.</ref>
Diagnose
Aufgrund der relativen Seltenheit von Vaginalsteinen ist die Diagnosestellung häufig sehr schwierig und bedarf eines Arztes, der sich der Möglichkeit dieser Diagnose bewusst ist.<ref name="PMID15101082" /> Bei behinderten Kindern ist die Inzidenz offensichtlich höher.<ref name="PMID11704230" /><ref name="PMID10895032">T. Yoshimura, Y. Nagata, K. Matsuura, H. Okamura: Primary vaginal stone in an 11-year-old recumbent girl. In: Gynecologic and obstetric investigation Band 50, Nummer 1, 2000, S. 64–66, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0378-7346|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0378-7346}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 10895032. </ref>
Die Bildung von Vaginalsteinen ist ein sehr langsamer Prozess, der, solange er symptomlos verläuft, nur ein Zufallsbefund ist.<ref name="PMID18172633" /> Mittels bildgebender Verfahren, wie beispielsweise Röntgen oder Computertomografie (CT) des Beckens, lassen sich Vaginalsteine gut erkennen. Beim Röntgen wird die laterale und frontale Aufnahme zur genauen Lokalisierung und Organzuordnung empfohlen.<ref name="PMID10765085">O. Bar-Moshe, G. Oboy, J. Assi: Vaginal calculi in a young woman. In: European Urology Band 37, 2000, S. 505–507. PMID 10765085. </ref> Die Diagnose ist mit der Sonografie („Ultraschall“) deutlich schwieriger.<ref name="malik">R. Malik, V. K. Pandya, G. Agrawal: Giant Vaginoliths. (PDF; 58 kB) In: Indian J Radiol Imaging 16, 2006, S. 825–826, {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}</ref><ref name="PMID9158525">C. Venet, P. Clapuyt, F. X. Wese: Vaginal stone in a teenager. In: British Journal of Urology 1997, 79: S. 804–805. PMID 9158525.</ref>
Auch nach dem Röntgen werden Vaginalsteine zunächst meist als Blasensteine fehlinterpretiert.<ref name="PMID11704230">S. Cetinkursun, I. Surer, S. Demirbag, H. Oztürk: A primary vaginal stone in a disabled child. In: Obstetrics and gynecology Band 98, Nummer 5 Pt 2, November 2001, S. 978–979, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0029-7844|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0029-7844}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 11704230.</ref> Mittels Ausscheidungsurographie kann zwischen Blasensteinen und Vaginalsteinen unterschieden werden.<ref name="malik" /> Eine sichere Diagnosestellung ist meist mit der Kolposkopie (Vaginoskopie, Scheidenspiegelung) möglich.<ref name="PMID16968189" /><ref name="PMID11704230" />
Therapie
Aufgrund der Seltenheit gibt es keine allgemeinen Richtlinien zur Entfernung dieser krankhaften Fremdkörper. Die Methoden zur Entfernung der Vaginalsteine sind abhängig von der genauen Lage und der Größe der Konkremente. Kleinere Steine lassen sich beispielsweise minimalinvasiv mittels Lithotripsie entfernen.<ref name="PMID16968189" /> Häufig können sie auch mit einer Geburtszange (Wrigley's Forceps) über den Vaginalkanal entfernt werden.<ref name="PMID1497062">K. R. Emge: Vaginal foreign body extraction by forceps: a case report. In: American Journal of Obstetrics and Gynecology Band 167, Nummer 2, August 1992, S. 514–515, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0002-9378|0}}{{#ifeq:1|0|[!] }}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0002-9378}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 1497062.</ref>
Größere Steine müssen gegebenenfalls über einen Dammschnitt (Episiotomie) aus der Vagina beseitigt werden.<ref name="PMID21420153" /> Auch eine offene Operation kann indiziert sein.<ref name="PMID18172633" />
Darüber hinaus ist in vielen Fällen die Beseitigung der Ursachen der Vaginalsteinbildung angezeigt.
Weiterführende Literatur
- R. Patidar, S. Medhi: A secondary vaginolith encasing a foreign body, causing unusual urinary symptoms in an adolescent. In: BJU International vom 25. Februar 2010
- J. W. Jaspers, S. M. Kuppens, A. A. van Zundert, M. J. de Wildt: Vaginal stones in a 5-year-old girl: a novel approach of removal. In: Journal of pediatric and adolescent gynecology Band 23, Nummer 1, Februar 2010, S. e23–e25, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1873-4332|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1873-4332}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 19643641.
- D. Dalela, A. Goel, S. N. Shakhwar, K. M. Singh: Vesical calculi with unrepaired vesicovaginal fistula: a clinical appraisal of an uncommon association. In: The Journal of Urology Band 170, 2003, S. 2206–2208 {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 14634380.
- T. C. Ho, I. L. Lin: Primary vaginal stone in a young active woman. In: Taiwanese journal of obstetrics & gynecology Band 47, Nummer 4, Dezember 2008, S. 457–459, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1875-6263|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1875-6263}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. {{#invoke:Vorlage:Handle|f|scheme=doi|class=plainlinks|parProblem=Problem|errCat=Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI|errClasses=error editoronly|errHide=1|errNS=0 4 10 100}}. PMID 19126518.
- N. A. Eyk, S. Grover, A. M. Fink: Vaginal calculus as a late complication of bladder exstrophy. In: Journal of pediatric and adolescent gynecology Band 16, Nummer 5, Oktober 2003, S. 285–287, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|1083-3188|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=1083-3188}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 14597016.
- V. D. Trivedi, S. Salve, B. Rajesh, P. Dangle, A. Awasthi: Primary vaginal calculus in an operated case of mclndoe vaginoplasty. In: Indian Journal of Urology Band 18, Nummer 2, 2002, S. 176–177.
- J. C. Dhall, R. Goel, S. Marwah: Primary vaginal urinary calculus following abdominoperineal resection of rectum. In: Urologia internationalis Band 58, Nummer 3, 1997, S. 197–198, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0042-1138|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0042-1138}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 9188144.
- T. Hashiba, K. Saitoh, M. Yao, M. Takeda, K. Noguchi, M. Hosaka: Vaginal stone in a male patient with true hermaphroditism. In: Hinyokika kiyo. Acta urologica Japonica Band 43, Nummer 12, Dezember 1997, S. 887–890, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0018-1994|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0018-1994}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 9488939.
- H. van den Hombergh, H. Veeken: Vaginal calculus. In: Tropical doctor Band 23, Nummer 1, Januar 1993, S. 42–43, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0049-4755|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0049-4755}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 8438525.
- N. V. Raghavaiah, A. I. Devi: Primary vaginal stones. In: The Journal of urology Band 123, Nummer 5, Mai 1980, S. 771–772, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0022-5347|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0022-5347}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 7420576.
- F. Le Cocq: Primary vaginal calculus. Review of the literature and report of an additional case. In: Western journal of surgery, obstetrics, and gynecology Band 68, 1960 Nov-Dec, S. 370–371, PMID 13759826.
- G. A. Hahn: Vaginal calculus not due to urinary leakage or foreign body. In: American Journal of Obstetrics and Gynecology Band 57, Nummer 4, April 1949, S. 808–810, {{#invoke:URIutil|{{#ifeq:1|1|linkISSN|targetISSN}}|0002-9378|0}}{{#ifeq:1|0|[!]
}}{{#ifeq:0|1
|{{#switch:00
|11= (print/online)
|10= (print)
|01= (online)
}}
}}{{#ifeq:0|0
|{{#ifeq:0|0
|{{#if:{{#invoke:URIutil|isISSNvalid|1=0002-9378}}
|
|{{#invoke:TemplUtl|failure|ISSN ungültig}}}}}}
}}. PMID 18124558.
Einzelnachweise
<references/>