Multipler Substanzgebrauch
Multipler Substanzgebrauch, umgangssprachlich auch Mischkonsum genannt, ist eine Form des Drogenkonsums, bei der zwei oder mehr psychotrope Substanzen involviert sind.
Verbreitung und Beispiele
Zahlen über die Häufigkeit von Mischkonsum, insbesondere in Kombination mit illegalen Drogen, liegen nur vereinzelt vor. Es ist aber davon auszugehen, dass in sehr vielen Fällen, in denen Drogen konsumiert werden, mehr als eine Substanz einbezogen wird. Schon der gleichzeitige Gebrauch von Alkohol und Tabak ist Mischkonsum.<ref name="bzga">Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Vorsicht Mischkonsum, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref> So ergab eine 2004 in Deutschland veröffentlichte Studie, dass 87,8 % der befragten Personen, die Erfahrung mit Alkohol oder Cannabis hatten, auch die Kombination aus beidem ausprobiert hatten (s. Tabelle zu Mischkonsum).<ref name="konturen"/>
Gründe für multiplen Substanzgebrauch können vielschichtig sein. Zum einen kann der Gebrauch einer bestimmten Droge spontan „Lust“ auf weitere Substanzen machen, zum anderen findet aber auch gezielter Mischkonsum statt, in der Hoffnung, eine besondere Wirkung zu erzielen. Für manche Kombinationen haben sich unter Konsumenten daher eigene Begriffe entwickelt, so beispielsweise für den gleichzeitigen Konsum von MDMA und LSD, der als Candyflip bezeichnet wird, oder die Kombination aus Kokain und Heroin, die den Namen Speedball trägt.
Drogenberatungsstellen raten in der Regel von Mischkonsum jeglicher Art ab, da sich für den Konsumenten in den allermeisten Fällen die jeweiligen Einzelrisiken der Drogen addieren, mitunter aber auch potenzieren.
| Substanzkombination | Mögliche Mischkonsum-spezifische Wirkungen | Mischkonsumerfahrung unter jeweiligen Konsumenten der Einzeldrogen (Studie 2004)<ref name="konturen">Gundula Barsch, Joachim Eul, Tibor Harrach (2004): Drogenmischkonsum anders verstehen - Prävalenzen und Konsumbewertungen, in: und Wiener Zeitschrift für Suchtforschung, Jg. 27 2004 Nr. 4, S. 49–6 und in: Konturen, Ausgabe 6-2006, S. 8–15, online abgerufen am 13. Oktober 2015</ref> | Bewertung durch Konsumenten als „gut“ (Studie 2004)<ref name="konturen"/> | Quellen |
|---|---|---|---|---|
| Alkohol und Tabak |
|
keine Angabe | keine Angabe | <ref name="bzga"/> |
| Alkohol und Cannabis |
|
87,8 % | 36,6 % | <ref name="konturen"/><ref name="bzga"/><ref name="mindzone">Landescaritasverband Bayern e. V.: Mischkonsum, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref> |
| Alkohol und MDMA (Ecstasy) |
|
80,1 % | 37,9 % | <ref name="konturen"/><ref name="bzga"/><ref name="mindzone"/> |
| Alkohol und LSD |
|
78,6 % | 24,3 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_lsd">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation LSD, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref> |
| Alkohol und Amphetamin (Speed) |
|
77,6 % | 49,8 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_speed">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation Speed, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref><ref name="mindzone"/> |
| Alkohol und Kokain |
Bei Kokainkonsum nach Alkoholgebrauch:
|
75,6 % | 55,2 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_kokain">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation Kokain, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref><ref name="mindzone"/> |
| Alkohol und Heroin |
|
69,5 % | 9,2 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_heroin">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation Heroin, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref><ref name="mindzone"/> |
| Cannabis und MDMA (Ecstasy) |
|
47,1 % | 79 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_cannabis">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation Cannabis, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref> |
| Cannabis und Amphetamin (Speed) |
|
25,9 % | 62 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_cannabis"/> |
| Cannabis und Methamphetamin (Crystal) |
|
keine Angabe | keine Angabe | <ref name="drugscout_cannabis"/> |
| Cannabis und Kokain |
Bei Kokainkonsum nach Cannabiskonsum:
|
28,8 % | 72 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_cannabis"/><ref>Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Konsumbeschreibungen zu der Konsumkombinationen: Cannabis - Kokain - Alkohol, abgerufen am 14. Oktober 2015</ref> |
| Kokain und Tabak |
|
keine Angabe | keine Angabe | |
| MDMA (Ecstasy) und LSD („Candyflip“) |
|
27,9 % | 46 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_lsd"/><ref name="mindzone"/> |
| MDMA (Ecstasy) und Amphetamin (Speed) |
|
28,4 % | 69 % | <ref name="konturen"/><ref name="drugscout_mdma">SZL Suchtzentrum gGmbH: Substanzinformation MDMA, abgerufen am 13. Oktober 2015</ref><ref name="mindzone"/> |
| Amphetamin (Speed) und LSD |
|
17,1 % | 20 % | <ref name="mindzone_lsd">Landescaritasverband Bayern e. V.: Substanzinformation LSD, abgerufen am 14. Oktober 2015</ref> |
Alternative Begriffsdefinitionen und Klassifizierung
| {{#ifeq:|ja|Klassifikation nach ICD-10-GM|Klassifikation nach ICD-10}} | |
|---|---|
| {{#if: F19.- | F19.- | Eintrag fehlt }} | Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen | Eintrag fehlt }} |
| {{#ifeq:|ja|ICD-10 online (GM-Version 2026)|ICD-10 online (WHO-Version 2019)}} | |
- Laut ICD-10 ist Multipler Substanzgebrauch eine Form des Drogenkonsums, bei der zwei oder mehr psychotrope Substanzen zu sich genommen werden und keine Substanz für sich allein den Konsum dominiert bzw. nur eine oder keine der Substanzen bekannt ist. Gleichzeitig wird damit noch keine Aussage über das Vorhandensein oder das Ausmaß gesundheitlicher Störungen bzw. ein spezifisches klinisches Erscheinungsbild getroffen.
- „Multipler Substanzgebrauch liegt dann vor, wenn die Substanzaufnahme chaotisch und wahllos erfolgt, ohne dass ein bestimmter Stoff oder eine bestimmte Substanzgruppe vorherrscht.“<ref> Berger, Mathias (Hrsg.): Psychische Erkrankungen - Klinik und Therapie, S. 382; Elsevier, 3. Aufl. 2009</ref>
Mit negativer Konnotation und stigmatisierend wird mitunter von Polytoxikomanie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) und auch multiplem Substanzmissbrauch gesprochen. Demgegenüber wird mit Mehrfachabhängigkeit ein bestehendes Abhängigkeitssyndrom bei Einnahme mehrerer psychotroper Substanzen bezeichnet. Das DSM-IV fordert hier (für die Diagnose polysubstance dependence) den wiederholten Gebrauch von Substanzen aus mindestens drei Substanzgruppen (unter Ausschluss von Koffein und Nikotin) über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten, wobei die Abhängigkeitskriterien für die Gesamtheit der Substanzen, nicht aber für eine spezifische Gruppe, erfüllt sein müssen. Eine Umbenennung in Polysubstance Use-Disorder wird derzeit diskutiert.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20121019205424
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Besondere Gefahren bei Schwangerschaft
Nehmen mehrfachabhängige Mütter auch während der Schwangerschaft multiple Substanzen zu sich, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit körperlichen oder/und geistigen Behinderungen auf die Welt kommt. In Deutschland sind drei von 1000 geborenen Kindern Kinder von mehrfachabhängigen Frauen. Durch den Konsum von Heroin, Kokain und Alkohol entstehen beispielsweise folgende Störungen beim Kind: verzögertes Krabbelalter, verzögertes Lauflernalter, verzögerte Sprachentwicklung, ADS/ADHS, Dyskalkulie, Legasthenie. Außerdem wurde bei multiplem Substanzgebrauch während der Schwangerschaft folgendes beobachtet: angeborene Fehlbildungen, erhöhte Infektanfälligkeit, Entwicklungsverzögerung, Lernstörungen, plötzlicher Kindstod und Folgen der geburtshilflichen Komplikationen.<ref><templatestyles src="Webarchiv/styles.css" />{{#if:20140502181655
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}}
}}
}}. Abgerufen am 29. Mai 2014</ref>
Einzelnachweise
<references />
- Seiten mit defekten Dateilinks
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Archiv-URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:URL
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Linktext
- Wikipedia:Vorlagenfehler/Vorlage:Webarchiv/Linktext fehlt
- Drogenkonsum
- Drogen und Gesundheit
- Form der Abhängigkeit